VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 12:14    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

hier noch mal der link
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3020&highlight=ansaugkr%FCmmer

hört sich sehr ähnlich an, allerdings ists nicht derjenige welcher Bilder versprochen hatte.

Ich werde langsam selber unruhig weil mein ALH inzw. 178TKM hat und meiner Meinung nach schleichend solche Symptome bekommt: Ulfs Test etwa 0,5-1 Sekunde zu lange und der Verbrauch war früher 0,3 -0,5L niedriger.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2003, 6:32    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Noch ne Frage, bzg. Ansaugkanäle...

Ich bin zuvor ca. 70.000 km mit Biodiesel herum gefahren, da sollte es doch so sein, das die Kanäle sauber sind, meines wissen nach ist der Biodiesel etwas aggressiver als Normaldiesel, und hat eben die Aufgabe auch die alten und abgelagerten organischen Verbindungen zu lösen, und dann verbrennen...

Irre ich mich da oder nicht ???

Nochwas habe ich bei der ganzen sache vergessen, ich seh beim Kraftstoffschlauch bei der EP immer Luftbläschen... ????? Woher kommt diese Luft ????


MFG Mhernach
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-07-2003, 8:40    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hi,

mhernach hat folgendes geschrieben:
Noch ne Frage, bzg. Ansaugkanäle...

Ich bin zuvor ca. 70.000 km mit Biodiesel herum gefahren, da sollte es doch so sein, das die Kanäle sauber sind, meines wissen nach ist der Biodiesel etwas aggressiver als Normaldiesel, und hat eben die Aufgabe auch die alten und abgelagerten organischen Verbindungen zu lösen, und dann verbrennen...

Irre ich mich da oder nicht ???

Nochwas habe ich bei der ganzen sache vergessen, ich seh beim Kraftstoffschlauch bei der EP immer Luftbläschen... ????? Woher kommt diese Luft ????


MFG Mhernach

mit dem Siff im Ansuagtrakt kommt der Biodiesel niemals in Berührung, logo kann er hier auch nix säubern.
Das einzige was gesäubert wird, ist das Einspritzsystem und der Tank. Den ganzen Siff hast Du dann im Kraftstofffilter.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2003, 8:52    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Ach ja... shitt... ist ja kein benziner icon_rolleyes.gif .... sorry, da muss ich dir rechtgeben...

Also meinst du auch das ich den krümmer abbauen soll, oder kennst du eine möglichkeit, wo ich zumindestens nachschauen kann ob und wie viel schmutz bzw. ablagerungen drinnen ist.????

icon_question.gif


mfg mhernach
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-07-2003, 8:58    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hi,

na ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt den Ansaugkrümmer abzuschrauben.
Wage doch erstmal einen Blick durch das AGR Ventil hinein oder schraub das AGR Ventil einfach mal ab.
Bei nicht mehr als 2mm Siff würde ich dann nix reinigen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 22:19    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen...

Ich glaube ich habe jetzt mein problem gelöst, aber genau kann ich es noch nicht sagen... muss erst die nächste tankfüllung abwarten.

Also ich habe das problem meiner VW Werkstätte geschildert, und er meinte zu meiner Messfahrt ' das kann nur der LMM sein.' icon_question.gif

Also gut habe ich mir gedacht. Bin gleich ins ersatzteillager, mir einen mitgenommen (€130) icon_smile.gif nach hause gefahren, eingebaut........................

Leistung war die ersten 10 km gleich icon_sad.gif , doch danach.... geht wieder wie sau icon_biggrin.gif , Ladedruck passt auch wieder mit dem Sollwert zusammen, er zieht wieder im oberen drehzahlbereich an...

bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird. icon_question.gif

also ich werde euch noch informieren was fakt ist.

danke noch mal an alle dir mir mit ratschlägen geholfen haben.

MFG Mike icon_biggrin.gif
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 6:09    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

.... icon_evil.gif Hallo gemeinde... ich habe mich zu früh gefreud... icon_cry.gif meine Kiste geht zwar besser als vorher, aber ab 120 km/h ist sie noch immer so lahm... icon_exclaim.gif und der verbrauch hat sich bei 8,5 l /100 eingebendelt... war gestern beim VW-Händler, der meinte nur noch: vorbei bringen, wir müssen uns das anschauen, und selber eine Messfahrt machen.... Zeit dafür ist eine 1/2 stunde eingplant... habt ihr noch eine Idee auf lager, oder einen Rat, laut meinen Messfahrten, die ich bis jetzt gemacht habe ist alles im grünen Bereich.

noch was anderes, habe 225/45 R17 drauf, wieviel leistung, bzw. mehr verbrauch sollte mann rechenen ich habe so über den daumen mit einen 3/4 bis 1 liter gerechnet.


MFG Mike
icon_idea.gif icon_idea.gif icon_idea.gif icon_idea.gif icon_idea.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2003, 9:56    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne jetzt den kompletten Thread nochmal durchzukauen: wenn alles am Motor ok scheint, wie sieht es mit dem Auspuff aus?
Geknickt? KAT innen gekippt oder zerbröselt? Irgendwelche Rohre in Schalldämpfern durcheinandergekullert?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 10:14    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne jetzt den kompletten Thread nochmal durchzukauen: wenn alles am Motor ok scheint, wie sieht es mit dem Auspuff aus?
Geknickt? KAT innen gekippt oder zerbröselt? Irgendwelche Rohre in Schalldämpfern durcheinandergekullert?

Grüße, Rainer

Nein es passt alles, das einige was ist, das die rechte hinter bremse fertig gefahren ist (eisen auf eisen)... sonst ist nichts.... ich werd mir jetzt ein chip tunuing besorgen, viellercht gehts dann....

nein jetzt mal im ernst... ich habe keine idee mehr
Nach oben
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 12:43    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Das klingt nach 'Mit Kanonen auf Spatzen schießen'.

Haste denn das AGR nun mit nem Plättchen zu, oder immernoch mit der 'Schraube'?
Dann mach erst mal das!

Und dann schau weiter.
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2003, 12:48    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Das klingt nach 'Mit Kanonen auf Spatzen schießen'.

Haste denn das AGR nun mit nem Plättchen zu, oder immernoch mit der 'Schraube'?
Dann mach erst mal das!

Und dann schau weiter.

AGR ist zu... keine besserung... das mit kannone auf spatzen schießen ist gut... aber auch die warheit... hab aber auch meine bedenken, mit 270 tkm noch so was zu tun... aber was solls... ein 1Z kostet nicht die welt, und abgesehen davon möchte ich ein halbe mio. km fahren... icon_rolleyes.gif


LG Mike
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 8:18    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

*raufhol*

Was ist denn daraus geworden? Würde mich mal interessieren... icon_question.gif
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 8:31    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Tja .... noch immer das selbe, habe vorige Woche das Termostat gewechselt, und muss jetzt noch ein wenig fahren... verbrauch ist auf 9 Liter, und die Motorleistung mit Tuning (10cent Tuning) besser, jetzt geht er wenigstens seine 170 km/h, aber die Leistungsentfaltung ist ab 2000 rpm ein Wahnsinn, als schlägt dir einer mit einem Vorschlaghammer in den Rücken...


aber wie gesagt, wird noch ein wenig daueren...

jetzt sind noch andere Probleme mitgekommen, wie z.b. kann nicht immer auf mein Motorstrg. zugreifen, die anderen gehen immer... dann noch das andere Motorengeräusch, nachdem ich das Termostat gewechselt habe, und das komische pfeifen vom Turbo wenn ich das Tuning eingeschaltet habe und voll beschleunige, laut VAG-Com schaut es für mich so aus, als würde der Ladedruck von 1700mbar - 1950 mbar schwanken... so auch die Beschleunigung...

langsam aber sicher bin ich am verzweifeln...
icon_sad.gif


*raufhol*

Was ist denn daraus geworden? Würde mich mal interessieren... icon_question.gif
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 9:48    Titel: Leistungsmangel 1Z Antworten mit Zitat

das kommt mir bekannt vor. Nachdem mein jetziger A4 keine Hängerkupplung mehr hat, habe ich mir immer den 80er TDi von Brüderchen ausgeliehen. Irgendwann ging das dann nicht, da sich die Karre auch ohne Hänger kaum bewegte, und nur knapp die Distanz zwischen 2 Tankstellenschaffte.
Brüderchen wurde nebenbei bemerkt von seiner (Dorf)Werkstatt dazu gebracht daß er nun keinen AUDI mehr fährt.

Nachdem er die ESP unnötigerweise getauscht bekam, war das Ruckeln immer noch da, schlecht gezogen hat er sowieso. Ich hab dann hier im Forum was über dne Nadelhubfühler gelesen, und ihm unter seinem Protest die 3. Düse aus meinem AFN reingesteckt.
Je länger der Motor danach ohne zu ruckeln lief, desto mehr stieg sein Blutdruck wegen der 1500€ für die ESP.

Leistung hat immer noch gefehlt, Verbrauch hoch( 8-9L) - Kein Ruß sichtbar.


Motor wurde auch sehr warm, Öl und Wasser so 110Grad auf der BAB.
Werkstatt meine bei so nem alten Auto (145TKm) normal.

Ursache : Stark verstellter Einspritzzeitpunkt nach dem ESP-Tausch.
Hatte damals noch kein VAG-COM, kann also nicht mit Messwerten dienen.
Beseitigt hat das der Boschdienst, nochmals gegen nen Stapel Teuros. Die 'Fachwerkstatt' wollte von zurückzahlen nix wissen.

Falls jemand ne gute gebrauchte ESP für den 1Z sucht, ich wüßte da jemand.....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nachlassende Motorleistung, TDI V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9ltr TDI ASZ, Ölstand steigt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch steigt auf einmal !? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.