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Hämmer/Knackergeräusche im Stand sowie An-Rückfahrt A6 4B
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13-12-2016, 18:09 Titel: Hämmer/Knackergeräusche im Stand sowie An-Rückfahrt A6 4B
Hallo,
Bei meinem A6 4B2 2.5 TDI AYM-Motor (Bj. 2002, 155 PS) Laufleistung: 270000 KM, gechipt auf 190 PS)nehme ich seit geraumer Zeit ein Hämmern/Knackern unter An-Rückfahrt wahr, siehe vergleichsweise:
siehe Video(Video bevor ESP Überholung + Zahnriemenwechsel)
Mein Verdacht ging als erstes auf falsche Steuerzeiten, dies konnte ich jedoch nicht vernehmen. Da ich auch einerseits der Wartung des Vorgänger des Autos nicht traute wurde von mir kurzerhand der Zahnriemen + Spannrollen etc. gleichzeitig mit erneuert. Dabei wurde exakt gearbeitet in Hinsicht auf Nockenwellen + Kurbelwellenarretierung, sowie die Lösung beider Nockenwellenräder. Laut Service wurden die Nockenwellen bei 144000 KM getauscht. Diese nahm ich ebenfalls in Augenschein und stellte fest, dass alle in einem hervorragenden Zustand ohne Einlaufspuren sind. Jedoch bemerkte ich, dass diese keine Originalen sind und ich auch so keine Teilenummern finden konnte…
Somit ging die Suche weiter zur ESP sowie Einspritzdüsen. Nach Befund von Bosch musste der Spritzversteller erneuert werden, da hiesiger hohe Verschleißspuren vorwies. Die Einspritzdüsen jedoch befanden sich im akzeptablen Zustand mit guten Spritzbild sowie Öffnungsdruck. Nachdem die Pumpe sowie Düsen eingebaut wurden, musste ich das Antriebsrad der ESP (was auf der Nockenwelle sitzt) auf Anschlag spät stellen, damit dieser überhaupt kam (was schon merkwürdig ist). Nach der Warmlaufphase, nahm ich mir die dynamische Einstellung mit der Software Carport vor. Nach Erreichen der Betriebstemperatur stellte ich fest, dass dieser zu früh war. Somit musste ich weiter Richtung spät verstellen, was ich mit der ESP nach Riemenabnahme tat (bei OT Stellung). Nach Überprüfung war dieser bei Soll: -2,4 und IST: 1,3 v.OT (nach Angabe von Carport). Dem Gehör zu urteilen klingt er jedoch viel ruhiger als vorher, jedoch unterliegt die Leerlaufdrehzahl einer Schwankung von 20-40 sowie kommt ein ständiges Wechseln zwischen leise und leichten Hämmern. Dabei springt auch kurzzeitig der IST- Wert auf -4bis -5° v.OT und dann wieder zurück auf o.a. Wert. Zusätzlich anzumerken ist, dass hiesiges Knattern bei An sowie Rückanfahrt immer noch vorhanden ist.
Nadelhubgeber wurde abgezogen um auszuschließen, dass dieser dafür verantwortlich ist. Resultat gleichbleibend.
LMM ebenfalls überprüft, kein Einfluss.
Wer hat Ideen und Ratschläge?
Könnten falsche Nockenwellen verbaut wurden sein oder ist hier die Steuerzeit trotz sämtlichen Arretierungen nicht im Soll Bereich bzw. können die Nockenwellen in falscher Lage eingebaut wurden sein ?
Danke!
Hämmer/Knackergeräusche im Stand sowie An-Rückfahrt A6 4B - 20160905164153(1).wmv
Beschreibung:
Hämmer/Knackergeräusche im Stand sowie An-Rückfahrt A6 4B
Dateigröße:
17,81 MB
Angeschaut:
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Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Zuletzt bearbeitet am 13-12-2016, 21:38, insgesamt 5-mal bearbeitet.