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CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last | Beiträge 16+
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13-06-2021, 17:43 Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last
Also das beschriebene Problem tritt ausschließlich bei Last auf. Beim Rollen nicht und in anderen Betriebszuständen auch nicht! Je höher der Gang und die Last desto mehr spürbar....dazu noch das Ding,dass im Gang 5/6 ab 3000u/min nix mehr passiert außer leichtes Geruckele...
13-06-2021, 22:04 Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last
Du kannst folgendes probieren: Alle Injektoren (IMA-ISA) neu anlernen. Den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Auf einer geeigneten Strecke (z.Bsp. verkehrsarme Überlandstrasse oder naher Autobahnabschnitt) das Fahrzeug bis ca. 100 km/h beschleunigen. Bei eingelegten 4. / 5. Gang (bzw. bei DSG Getrieben 5.-7. er Fahrstufe) möglichst lastschlagarm durch sanfte Gaspedalentlastung in den Schubbetrieb übergehen. Die Motordrehzahl möglichst ohne Bremseingriff bis auf ca. 1300 U/min (bzw. soweit wie möglich) abfallen lassen. Diesen Vorgang 5-10mal wiederholen. Nach Abstellen des Motors muss das Motorsteuergerät min. 30 sek. Nachlaufphase haben. (Keinen schnellen Zündung/Klemme 15 Wechsel innerhalb der ersten 30 sek. nach Abstellen des Motors durch Zündschlüssel durchführen!).
13-06-2021, 22:55 Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last
Dieses Vorgehen hat mir mal bei einem CAY Motor geholfen das Ruckeln zu beseitigen. Die Anleitung dazu kommt direkt von VW. Das Motor Stg. Lernt ja immer mit und speichert das Fahrverhalten, daher vermute ich, dass dadurch jenes verändert/überschrieben wird.
Ist zwar ein anderer Motor, aber probieren kann mans ja mal.
14-06-2021, 18:48 Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last
Dagomanu hat folgendes geschrieben:
Du kannst folgendes probieren: Alle Injektoren (IMA-ISA) neu anlernen. Den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Auf einer geeigneten Strecke (z.Bsp. verkehrsarme Überlandstrasse oder naher Autobahnabschnitt) das Fahrzeug bis ca. 100 km/h beschleunigen. Bei eingelegten 4. / 5. Gang (bzw. bei DSG Getrieben 5.-7. er Fahrstufe) möglichst lastschlagarm durch sanfte Gaspedalentlastung in den Schubbetrieb übergehen. Die Motordrehzahl möglichst ohne Bremseingriff bis auf ca. 1300 U/min (bzw. soweit wie möglich) abfallen lassen. Diesen Vorgang 5-10mal wiederholen. Nach Abstellen des Motors muss das Motorsteuergerät min. 30 sek. Nachlaufphase haben. (Keinen schnellen Zündung/Klemme 15 Wechsel innerhalb der ersten 30 sek. nach Abstellen des Motors durch Zündschlüssel durchführen!).