VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel beim ALH nach 120TKM oder sogar 150TKm?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2003, 17:32    Titel: Zahnriemenwechsel beim ALH nach 120TKM oder sogar 150TKm? Antworten mit Zitat

Hallo versammelte TDI-Fachleute,

bei mir steht demnächst der leidige Zr-Wechsel an. Deshalb stellt sich die Frage unter welchen Vorraussetzungen kann ich bei meinem ALH, Modelljahr 99 diese auf der Internetseite von Michael Neuhaus (http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4basteltip1.htm*zahn) genannten Wechselintervalle erreichen? Zur Zeit habe ich den Zahnriemen "038 109 119 D" eingebaut. Oder sind die 120 bzw 150 Tkm nur Wunschvorstellungen? Wenn ich richtig informiert bin gelten die 150TKM ab MJ 2003 für einige Exportmodelle in denen der Alh offenbar noch verbaut wird. Ich würde mich ja freuen wenn es sich bewahrheitet. Leider ist beim Freundlichen meist die Situation so daß ich glaube mehr zu wissen oder sie blocken weil alles ja sooo kompliziert sei...

Grüße Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2003, 18:24    Titel: Zahnriemenwechsel beim ALH nach 120TKM oder sogar 150TKm? Antworten mit Zitat

Hi,

120tkm+150tkm, das sind die Wechselintervalle für die Benziner Fraktion (zumindest laut meinem Inspektionsplan).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2003, 19:39    Titel: Zahnriemenwechsel beim ALH nach 120TKM oder sogar 150TKm? Antworten mit Zitat

Hallo,
inzwischen habe ich herausgefunden daß ab MJ2002 120 TKM als Intervall angegeben werden (link zu Continental pdf Downloads) und lt. AKTE gibt es den ZR mit Nr.038 109 119 M für MJ 2003, leider habe ich noch keine verlässliche Info von VW.
Grüße
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2003, 21:07    Titel: Zahnriemenwechsel beim ALH nach 120TKM oder sogar 150TKm? Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

98er_alh hat folgendes geschrieben:
...inzwischen habe ich herausgefunden daß ab MJ2002 120 TKM als Intervall angegeben werden (link zu Continental pdf Downloads) und lt. AKTE gibt es den ZR mit Nr.038 109 119 M für MJ 2003, leider habe ich noch keine verlässliche Info von VW.


....vergiss es! Der Wechselintervall beträgt 90000km! Ich habe einen MJ02er und in muss mit 90000km zum ZR Wechsel. Mein Mieter hat einen 03er AXR und der muss auch alle 90000km zum ZR Wechsel.
Der Zahnreimen wurde zum MJ01 verändert (verbreitert und verstärkt)um die bis dahin auftretenden ZR Risse bei PD Motoren zu minimieren. Zum MJ02 wurde der Zahnriemenantrieb abermals geändert um damit die Stoßbelastungen beim PD System besser abzufangen. Das Wechselintervall wurde nicht verändert. Beim AXR wird ein neues PD System verwendet bei dem 30% weniger ZR Belastungen auftreten und bei dem ist keine ZR Intervall Verlängerung vorgesehen (das wäre ja der Kandidat dafür).

Das von Continetal angegebene Wechselintervall ist nicht das von VW vorgeschriebene!


EDIT:
icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif Der ALH ist ja gar kein PD Motor! icon_redface.gif sorry, dann ist der ZR Wechsel Intervall 120000km! icon_redface.gif Gilt ab MJ 02.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2003, 21:51    Titel: Zahnriemenwechsel beim ALH nach 120TKM oder sogar 150TKm? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2003, 22:44    Titel: Zahnriemenwechsel beim ALH nach 120TKM oder sogar 150TKm? Antworten mit Zitat

Hi Gustav,

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Beim neuen 2,0 l-4-Ventiler PD-Motor wurde der Wechselintervall auch raufgesetzt.


das hab ich auch schon gesagt bekommen. Und das obwohl da noch 8Ventile mehr dranhängen!

Ab Montag bin ich mal 14 Tage mit der holländischen Eigentumswohnung unterwegs. Ich versuche aber trotzdem mal online zu gehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2003, 0:23    Titel: Zahnriemenwechsel beim ALH nach 120TKM oder sogar 150TKm? Antworten mit Zitat

mein 98er AHF hat ein 90.000er intervall mit dem NEUEN riemen. mit dem ersten (alten) waren es 60.000km. die neuen riemen sind wohl verstärkt. ich habe den alten (aufgrund einer fehlinformation von vw) auch 90.000 drin gelassen. der meister beim ausbau 'na das war ja auch allerhöchste eisenbahn' als er den riemen gesehen hat.
spar nicht am falschen ende!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 95er A6 AEL 150TKm Spritzbeginn (550) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche für AFN Längsgetriebe (evtl sogar 6 Gang) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren????? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.