Hi!
Ich hab das bei meinem ALH- Golf vor 5 - 6 Jahren auch gemacht, und eigentlich müsste ich jetzt wieder.
Werde ich demnächst auch machen.
Zahriemen habe ich damals komplett als Satz mit Wasserpumpe von VW gekauft.
Die 4 Inbusschrauben für die Kurbelwellenriemenscheibe nehme ich da immer auch neu.
Also es ist schon ganz schön viel Arbeit gewesen.
Wenn man so eine Motorhaltebrücke hat, wie man sie braucht zum Getriebe ausbauen, ist das sehr günstig.
Spannrolle ist ein Problem, wer das nicht genau kennt, lieber 10 x die Arbeitsanweisung genau lesen, als 1 mal falsch spannen.
Ich persönlich habe das, weil es mein eigenes Auto ist, nicht so dramatisch gemacht, also mit Ventildeckel abnehmen, Nockenwellenrad lösen usw.
Hab das alles gelassen, mir den Zahnriemen und die Zahnstellungen markiert, die Farbpunkte auf den neuen Riemen übertragen, und den genauso wieder aufgelegt.
Den Förderbeginn danach überprüft, der war zwar nicht ganz in der Mitte, aber noch in der Toleranz. Bin damit nun auch 94 000 km problemlos gefahren.
Aber jetzt werde ich es mal vorsorglicherweise vor dem Wechsel nochmal prüfen, der Golf springt zwar gut an, und geht auch gut, braucht aber 6,4 Liter Diesel. Das kommt mir ein wenig viel vor.
Zur Frage nach der Software zum Förderbeginn prüfen: Ich hab nur die, die hier über das Forum vertrieben wird. Ich kenne keine andere, und habe / hatte nie was anderes,
weil ich damit voll zufrieden bin.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 14-05-2017, 0:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|