VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW X3 2.0d Bj. 2007 AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2017, 15:33    Titel: BMW X3 2.0d Bj. 2007 AGR Antworten mit Zitat

Habe einen X3 mit einem N47D20 Motor bei dem ich diese Fehler hinterlegt habe.

003FF1 Luftmassenmessung (überschritten)
0040A4 DDE: Abgasrückführsteller Position, Langzeit-Drift

Hab mir jetzt die Luftmasse soll und ist und die Ansteuerung vom Druckwandler angeschaut.

Soll ist im LL ca. 280mg/H, Ist habe ich aber 580 mg/H und die Ansteuerung liegt bei 5%. Wenn ich jetzt mit einer Unterdruckpumpe am AGR Ventil Unterdruck anlege, kann ich den Ist auf den Soll einregeln. Unterdruck ist ausreichend am Druckwandler für AGR vorhanden. Aber das Druckwandler Magnetventil wird nicht angesteuert, habe immer 0,2 V drauf.

War jetzt bei einem Bekannten der hat einen originalen Tester und wir haben die Prüfung durchgemacht. Hier wird die AGR in 7 Schritten angesteuert, von 15% bis 62%, bei Schritt 4+5 ist die Abweichung zu gross. Während der Prüfung habe ich die Spannung am Druckwandler gemessen und diese war zwischen 7,2 und 8,2 V ca.

Wenn ich dann den Wagen weiter im Leerlauf laufen lasse, werden auch die 62% bei der Ansteuerung angezeigt, nach ca 1 Minute fallen sie aber auf 5% zurück. Ein Gasstoß nützt auch nichts um die AGR wieder anzustossen.

Druckwandler hat 17 Ohm und schaltet auch, wenn ich in kurzzeitig mit Spannung versorge und auch die Luftmasse geht runter.
Hab es jetzt bei einem anderen X3 probiert, hier ist Luftmasse soll und ist ziemlich gleich und die Ansteuerung auf ca. 57% im LL, nach ca 1 Minute schaltet dieser auch auf 5% aber bei einem Gasstoß geht er wieder auf die 57%.

Kennt diese Problem jemand, das Steuergerät schaltet den Druckwandler nicht auf Masse nur wenn ich die Prüfung ab arbeite.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2017, 15:45    Titel: BMW X3 2.0d Bj. 2007 AGR Antworten mit Zitat

Hi,

bei der Ansteuerung mit dem Tester, wird da auf ein bestimmtes festes Tastverhältnis einfach vorgegeben oder soll das Motorsteuergerät versuchen, auf eine bestimmte Luftmasse zu regeln?

Bedeutet bei dem Auto "5% AGR Ansteuerung" nun AGR fast ganz zu oder fast ganz auf?
Hat evtl. das Magnetventil zur Einstellung des Unterdrucks für das AGR-Ventil 3 Anschlüsse und der Anschluss für das AGR-Ventil wurde mit dem falschen Anschluß vertauscht?

Motorsteuergerätesoftware ist original und es wurde nicht versucht, die AGR per Software zu deaktivieren?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2017, 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-11-2017, 18:58    Titel: BMW X3 2.0d Bj. 2007 AGR Antworten mit Zitat

Bei der Ansteuerung wird ein % Wert vorgegeben und es wird versucht diese Stellung anzufahren. Auf der Unterdruckdose ist ein Poti vorhanden, über das wird es kontrolliert( nehme ich mal an)

5% sind komplett geschlossen daher auch der hohe Luftmasse Ist-Wert.
Magnetventil hat zwei Anschlüsse und die Software ist original.

Hab jetzt das Magnetventil von einem 320d probiert und siehe da auf einmal steuert er das Magnetventil mit einem Tastverhältnis von 57% an. (LL)

Meine Vermutung war es ja von Anfang an, obwohl es wenn man es mit Batteriespannung probiert schaltet und auch über die Prüfung mit dem Tester.
Widerstandswert soll 15-30 Ohm. Meines 17 Ohm.

Leider hatte ich vorher nichts da zum Probieren.

Da sind wir sehr VAG verwöhnt mit der Diagnose mit VCDS.
Bei BMW da kannst dir ja gar nichts anschauen betreffend Meßwerte. Bei der Ansteuerung des Magnetventils hast nur die % was er haben will gesehen aber den Ist-Wert was er hat nicht.

Danke Rainer
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2017, 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-11-2017, 8:58    Titel: BMW X3 2.0d Bj. 2007 AGR Antworten mit Zitat

Rückmeldung: Hab den Druckwandler erneuert und die AGR funktioniert wieder.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Roger gefällt das.
Beitrag04-01-2018, 7:59    Titel: BMW X3 2.0d Bj. 2007 AGR Antworten mit Zitat

Hat nicht lange funktioniert.

Hab dann das Poti auf der Unterdruckdose der AGR mit einem Multimeter und einer Unterdruckpumpe geprüft und bei einem gewissen Unterdruck hat es mir unendlich angezeigt.
Man musste den Unterdruck nur geringfügig (ca. 20mbar) erhöhen oder verringern und der Wert passte wieder. Hoffe das wars jetzt.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2018, 12:06    Titel: BMW X3 2.0d Bj. 2007 AGR Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ELV Passat B6 2007 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T5 Bj. 12.2007 Zentralverriegelung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Meinungen und Eindrücke zur IAA 2007 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C (2007) Fehler in ELV und Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.