Autor |
Nachricht |
Brownstar
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017 Beiträge: 6 Karma: +2 / -0 Wohnort: 73457 Essingen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-12-2017, 20:36 Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW |
|
|
Hallo Ihr Auskenner,
ich bin gerade daran, einen New Beetle Cabrio mit TDI-Motor zu kaufen. Je nach Baujahr haben die den älteren 74kW- oder den neueren 77kW-Motor drin. Was ist der Unterschied zwischen den Motoren und lohnt es sich, für den neueren einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen?
Danke schonmal und Gruß,
Jens |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
Brownstar gefällt das. |
20-12-2017, 6:39 Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW |
|
|
74kW kenn ich nur in Verbindung mit einem EDC15 Steuergerät
77kW bei EDC16, aber ob das beim Beetle so ist weiss ich nicht. VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4254 Karma: +1077 / -0
Premium Support
Brownstar gefällt das. |
20-12-2017, 10:36 Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW |
|
|
Im weiten Netz wird man schon fündig. 2005 wurde vom 74 kW Motor auf den 77 kW Motor gewechselt, beide PD. Damit wohl auch von Euro 3 auf Euro 4. (Quelle: AMS). Die MKB´s findest Du z.B. in WP, und ggf. die Probleme mit den speziellen Motoren hier.
Ob ein Fahrzeug mit PD Motor und Euro 3/4 Einstufung Sinn macht, mußt Du selbst wissen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
Brownstar gefällt das. |
20-12-2017, 19:15 Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | ... Damit wohl auch von Euro 3 auf Euro 4. ... |
Nein!
Euro 4 gab es ab MJ02 mit dem MKB AXR und das war ein 74kw Motor
74 kw -> PQ24 (Golf 4) bis etwa 2003/04
77 kw -> PQ35 (Golf 5) ab 2003/04
Aber dummerweise ist der New Beetle prompt ein PQ24 Modell. Dieser wurde im Laufe seiner Bauzeit auf die PQ35 Technik umgestellt (etwa um MJ05, als der Golf Kombi aus der Produktion ging)
Unterschiede zwischen den Motoren sind marginal. Leicht geänderte AGR Führung und Kühlung ist wohl das auffälligste.
EDIT: Den 74kw Motor gab es als Euro3 (ATD) und als Euro4 (AXR). Diese Motoren unterscheiden sich Grundlegend. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 20-12-2017, 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Brownstar
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017 Beiträge: 6 Karma: +2 / -0 Wohnort: 73457 Essingen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-12-2017, 21:00 Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW |
|
|
Danke, Ihr seid klasse, wie immer wird einem hier sehr gut geholfen!
Die allermeisten angebotenen Beetles sind eh Euro 4 mit grüner Plakette. Wenn es da kaum einen Unterschied gibt zwischen den beiden Leistungsvarianten, erleichtert das mir die Auswahl deutlich.
Gruß, Jens |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4254 Karma: +1077 / -0
Premium Support
|
20-12-2017, 22:03 Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW |
|
|
Zitat: | Euro 4 gab es ab MJ02 mit dem MKB AXR und das war ein 74kw Motor icon_wink.gif |
Mmmmh... Euro 4 wurde doch ab 1/2005 gültig ?
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
20-12-2017, 22:24 Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Euro 4 gab es ab MJ02 mit dem MKB AXR und das war ein 74kw Motor icon_wink.gif |
Mmmmh... Euro 4 wurde doch ab 1/2005 gültig ?
hg
Herbert |
Du konntest aber ab 9/2001 im Golf einen D4 (später dann EU4) Motor kaufen.
Mein alter Golf4 war so einer
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=1671&highlight=axr+eu4
Dafür habe ich damals einige Euros an Steuererleichterung (2 Jahre) bekommen und später ohne Umrüstung eine grüne Plakette.
Euro 4 (Benzin und Diesel) Fahrzeuge gab es schon lange vor der Verpflichtenden Einführung. In D hatte man nämlich in 2000 einen Alleingang unternommen und eine eigene Norm (D4) eingeführt. Diese wurde später (in 2005) zur EU4 Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-12-2017, 9:57 Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW |
|
|
Der AVB war/ist ein Euro 3 Motor. Anscheinend ist die elektrische Ansteuerung der AGR ein Indiz für Euro 4 Motoren?!
Ich hatte mit nachgerüstetem DPF am AVB die Grüne Plakette. War ein sehr solider Motor!
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 21-12-2017, 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|