VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Brownstar



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 73457 Essingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2017, 20:36    Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Auskenner,

ich bin gerade daran, einen New Beetle Cabrio mit TDI-Motor zu kaufen. Je nach Baujahr haben die den älteren 74kW- oder den neueren 77kW-Motor drin. Was ist der Unterschied zwischen den Motoren und lohnt es sich, für den neueren einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen?

Danke schonmal und Gruß,
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Brownstar gefällt das.
Beitrag20-12-2017, 6:39    Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Antworten mit Zitat

74kW kenn ich nur in Verbindung mit einem EDC15 Steuergerät
77kW bei EDC16, aber ob das beim Beetle so ist weiss ich nicht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Brownstar gefällt das.
Beitrag20-12-2017, 10:36    Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Antworten mit Zitat

Im weiten Netz wird man schon fündig. 2005 wurde vom 74 kW Motor auf den 77 kW Motor gewechselt, beide PD. Damit wohl auch von Euro 3 auf Euro 4. (Quelle: AMS). Die MKB´s findest Du z.B. in WP, und ggf. die Probleme mit den speziellen Motoren hier.
Ob ein Fahrzeug mit PD Motor und Euro 3/4 Einstufung Sinn macht, mußt Du selbst wissen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Brownstar gefällt das.
Beitrag20-12-2017, 19:15    Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
... Damit wohl auch von Euro 3 auf Euro 4. ...


Nein!

Euro 4 gab es ab MJ02 mit dem MKB AXR und das war ein 74kw Motor icon_wink.gif

74 kw -> PQ24 (Golf 4) bis etwa 2003/04
77 kw -> PQ35 (Golf 5) ab 2003/04

Aber dummerweise ist der New Beetle prompt ein PQ24 Modell. Dieser wurde im Laufe seiner Bauzeit auf die PQ35 Technik umgestellt (etwa um MJ05, als der Golf Kombi aus der Produktion ging)


Unterschiede zwischen den Motoren sind marginal. Leicht geänderte AGR Führung und Kühlung ist wohl das auffälligste.


EDIT: Den 74kw Motor gab es als Euro3 (ATD) und als Euro4 (AXR). Diese Motoren unterscheiden sich Grundlegend.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2017, 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Brownstar



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 73457 Essingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2017, 21:00    Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Antworten mit Zitat

Danke, Ihr seid klasse, wie immer wird einem hier sehr gut geholfen! icon_smile_thumb_up.gif

Die allermeisten angebotenen Beetles sind eh Euro 4 mit grüner Plakette. Wenn es da kaum einen Unterschied gibt zwischen den beiden Leistungsvarianten, erleichtert das mir die Auswahl deutlich.

Gruß, Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2017, 22:03    Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Antworten mit Zitat

Zitat:
Euro 4 gab es ab MJ02 mit dem MKB AXR und das war ein 74kw Motor icon_wink.gif


Mmmmh... Euro 4 wurde doch ab 1/2005 gültig ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2017, 22:24    Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Euro 4 gab es ab MJ02 mit dem MKB AXR und das war ein 74kw Motor icon_wink.gif


Mmmmh... Euro 4 wurde doch ab 1/2005 gültig ?
hg
Herbert


Du konntest aber ab 9/2001 im Golf einen D4 (später dann EU4) Motor kaufen.

Mein alter Golf4 war so einer
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=1671&highlight=axr+eu4

Dafür habe ich damals einige Euros an Steuererleichterung (2 Jahre) bekommen und später ohne Umrüstung eine grüne Plakette. icon_wink.gif

Euro 4 (Benzin und Diesel) Fahrzeuge gab es schon lange vor der Verpflichtenden Einführung. In D hatte man nämlich in 2000 einen Alleingang unternommen und eine eigene Norm (D4) eingeführt. Diese wurde später (in 2005) zur EU4
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-12-2017, 9:57    Titel: Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Antworten mit Zitat

Der AVB war/ist ein Euro 3 Motor. Anscheinend ist die elektrische Ansteuerung der AGR ein Indiz für Euro 4 Motoren?!
Ich hatte mit nachgerüstetem DPF am AVB die Grüne Plakette. War ein sehr solider Motor!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2017, 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied GKB: FYP und FST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied 1Z zu ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied 2.0 TDI CR 143 vs 120 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.