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mozz
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 82 Karma: +6 / -0
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04-06-2003, 0:47 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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@ cord versteh ich richtig das du mit ladedruck öldruck aufbauen willst?? das wäre dann keine ölentlüftung sondern erin öldruckstutzen wie??
überdenk das doch nochmal kurz!!
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Cord Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002 Beiträge: 37 Karma: +0 / -0
VCDS/Reparatur Support
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04-06-2003, 12:45 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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nee der Ladedruck soll das Öl zurück in den motor blasen, z.b. in den Öleinfülldeckel.
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MichlM Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-06-2003, 14:41 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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nee der Ladedruck soll das Öl zurück in den motor blasen, z.b. in den Öleinfülldeckel.
Ich verstehe schon... leider ist der Druck im Motorgehäuse immer größer als der Ladedruck, denn die Blow-By Gase werden von Verbrennungsdrücken von mehr als 100 Bar angetrieben... was sind dagegen schon 1 bar Ladedruck ?
Gruß
Michl
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-06-2003, 14:47 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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Hallo,
MichlM hat folgendes geschrieben: | Cord hat folgendes geschrieben: | nee der Ladedruck soll das Öl zurück in den motor blasen, z.b. in den Öleinfülldeckel. |
Ich verstehe schon... |
leider nicht.
MichlM hat folgendes geschrieben: | leider ist der Druck im Motorgehäuse immer größer als der Ladedruck, denn die Blow-By Gase werden von Verbrennungsdrücken von mehr als 100 Bar angetrieben... was sind dagegen schon 1 bar Ladedruck ? |
Leider falsch. Deinen Unsinn kannst Du erkennen, wenn Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest.
Ich finde Cords Idee ganz gut, nur eine Sache gefällt mir nicht dabei: Staub aus der Ansaugluft, der den Luftfilter passiert hat, wird so noch schneller ins Motoröl transportiert als von ein wenig Blow-by.
Grüße, Rainer
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MichlM Gast
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04-06-2003, 15:16 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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@ Rainer:
Cord hat geschrieben das der 'LADEDRUCK das ÖL ins Kurbelgehäuse drücken soll'....
Ladedruck gibt's nur bei Last und dann gibt's auch jede Menge Blow-By.
Das bei Standgas oder im Schubbetrieb durch den dann im Kurbelgehäuse anliegenden UNTERDRUCK das Öl trotzdem 'ABSAUGT' werden kann ist eine andere Geschichte....
Gruß
Michl
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-06-2003, 15:26 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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Hallo Michl,
das Ladedruck unter Last liegt bei allen mir bekannten TDIs über 0,9bar. Das ist wesentlich mehr, als ein guter Motor Unterdruck/Druck im Kurbelgehäuse hat.
Es würde also funktionieren.
Grüße, Rainer
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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04-06-2003, 20:59 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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Hallo Michl,
wie sicherst Du Deinen Ölmeßstab?
Bei 1 bar Druck geht er doch leicht verloren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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mozz
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 82 Karma: +6 / -0
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05-06-2003, 9:54 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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ja sagt mal bin ich komplett blöde und hab nix von euch verstanden (obwohl ichs scchon mehrmals gelesen habe) oder wie?
ihr wollt den ladedruck über einen behälter ins kurbelgehäuse leiten??
ähhh was bringt das ausser enormen leistungsverlust??
das bissl ölnebel was da drinn ist, da genügt es alle paar wochen kurz den druck umzuleiten ... oder so in der richtung, aber permanent ist das technischer schwachfug oder nicht???
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Alois Gast
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05-06-2003, 10:20 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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Nee, der Ladedruck soll nur das sich im Behälter angesammelte Öl zurück in den Motor drücken. Der Höhenunterschied dürfte unter 1 m liegen für 1 m Wassersäule braucht man 0,1 bar, Öl ist etwas leichter also < 0,1 bar.
Also von daher müsste es funktionieren. Bei entsprechend kleiner 'Ölrucklaufleitung' oder entsprechend kleiner Düse ist der Druckverlust im Ladesystem sicher vernachlässigbar klein.
Wo ich allerdings meine Bedenken habe, ob den der Ölfilm nicht sowieso im Ansaugtrakt mitgerissen wird, also ob sich tatsächlich Öl im Sammelbehälter sammelt. Bräuchte man also nicht zusätzlich ein Ölabscheidesystem?
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Gremlin Gast
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05-06-2003, 12:04 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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ja sagt mal bin ich komplett blöde und hab nix von euch verstanden (obwohl ichs scchon mehrmals gelesen habe) oder wie?
ihr wollt den ladedruck über einen behälter ins kurbelgehäuse leiten??
ähhh was bringt das ausser enormen leistungsverlust??
das bissl ölnebel was da drinn ist, da genügt es alle paar wochen kurz den druck umzuleiten ... oder so in der richtung, aber permanent ist das technischer schwachfug oder nicht???
ich finde die idee eigentlich bestechend...
du musst nur wirklich GENAU LESEN und dann drüber NACHDENKEN.
er sammelt das öl an der niedrigsten stelle und nutzt dann den druck im ladesystem um es richtung kopfdeckel zu pusten. beim genauen lesen merkst du auch, dass er da nicht mit 3/4' schlauch, sondern mit ganz dünnem material, eventuell sogar noch per drosselventil, ansetzen will. dass heisst: ist öl in der dose stemmen sich 0,9 bar dagegen und fördern es gen zyko. ist die leitung leer begrenzt die drossel den durchfluss auf unschädliche werte. so ähnlich wie der kühlkreislauf in kühlschrank / clima
oder um es mit den worten des LI zu sagen: 'könnte klappen, könnte klappen'
CU Gremlin
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mozz
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 82 Karma: +6 / -0
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05-06-2003, 13:20 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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naja, bin trotzdem aus dreierlei gründen sehr skeptisch!
1. was tu ich mit meine 1,6bar ld
2. ihr dürft nicht davon ausgehen das der da rein sift wie eine bohrinsel, da kommt nur nebel raus und davon ziemlich wenig, glaubt ihr wirklich das sich das so sammelt im llk das sich damit ganze ölabscheider füllen dann noch mit 0,9 (in meinem fall 1,6) bar durch ein drosselventil zurück drücken ok solange da was drinnen ist, aber was macht ihr wenn das ding leer ist (und ich geh davon aus das der das die meiste zeit ist)
3. der ganze dreck staub und was weiß ich was alles würde das öl verdrecken (früher oder später)
aber nun gut, ich lass es mir ja einreden das die idee funzt nur ist das sinnvol?? bei mir hört es schon auf wenn ich dran denke das ich auch nur mb an druck verlieren könnte
wie schon mal gesagt raus den schlauch und ab nach unten, stoppel in den ansaugtrakt, saugbrücke runter agr schleim wegmachen, die agr abhängen und sich der mehrleistung im unteren drehzahlberweich erfreuen
spätesten wenn einer mal seine saugbrücke runter nimmt dann wird er mir beipflichten das agr und ölentlüftung da nicht hinein gehören,
der mensch orientiert sich doch sonst immer an der natur und baut seine maschinen danach?? -habt ihr schon tiere gesehen die ihre sche.... fressen???
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Alois Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-06-2003, 14:04 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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'der mensch orientiert sich doch sonst immer an der natur und baut seine maschinen danach?? -habt ihr schon tiere gesehen die ihre sche.... fressen??? '
na, der Vergleich hinkt doch etwas. Die Autohersteller bauen doch das AGR und die Kurbelgehäuseentlüftung nicht deshalb so, um uns zu ärgern.
Ohne diese Maßnahmen ist eben z.B. der NOx - Ausstoss nicht in den Griff zu bekommen. Wenn DU das entfernst, hat das sicher keine Auswirkungen auf unsere Luft, aber wenn zig-tausende PKW's und Lastwagen mit 'defekten' AGR fahren hat das leider sehr wohl Auswirkungen. Und in den USA, wo die LKW-Hersteller auch mit dem AGR tricksten (so auslegten, daß es nur im Prüfzyklus stark wirksam war) hat die Regierung ja mitlerweile reagiert. Bei uns ist das ganze ja noch in der Schwebe.
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olbetec Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002 Beiträge: 76 Karma: +4 / -0 Wohnort: Garbsen bei Hannover
VCDS/Reparatur Support
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06-06-2003, 10:55 Titel: + Magnetventil |
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Wenn ihr soviel Angst um euren kostbaren Ladedruck habt, dann mach doch noch ein magnetvetil dazwischen, daß ihr ans (anstelle) AGR hängt, wenn richtig Last drauf ist, schließt das ventil und so wird nur im Teillast Öl zurückgefürdert. IMHO ist das mit der Drossel schon völlig ausreichend, 2bar oder meinetwegen 2,6bar ist pippikram... Wir reden hier von wenigen l/h Durchfluß... Das reicht fürs Öl fordern und macht auch keinen Wind oben am Zyko.
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM) |
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mozz
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002 Beiträge: 82 Karma: +6 / -0
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06-06-2003, 13:26 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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wenigen l/h
NOCHMAL DA SPÜLT ES KEIN ÖL DURCH DEN ANSAUGTRAKT!!
lediglich öldunst der bei der erwärmung des öls entsteht wird (noch gefördert durch leichten unterdruck beim ansaugen) in den ansaugtrakt gesogen und das ist im normalfall minimal und wird sich auch nicht im ladeluftkühler absetzten! hab zwar selber schon gesehen das sich llk füllen bis das der motor öl saugt und durchgeht aber das hat immer an anderen sachen gelegen!!
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PrivatBereich Gast
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06-06-2003, 13:38 Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt |
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@mozz
ich würde wetten OlBe hat weinige Liter LUFT pro Stunde und nicht wenige Liter ÖL pro Stunde gemeint...
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diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-06-2003, 23:30 Titel: Zurück an den Start! |
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Auf Wunsch gelöscht
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