Hallo Roger, Herbert und Guste,
danke für die Antworten, alles sehr hilfreich. Hier meine Rückmeldungen auf die Fragen:
Roger: Danke für den Hinweis auf SSP 403, das habe ich jetzt durchgesehen. Meine ursprüngliche Aussage ("mittels Differenzdruck- und/oder Temperatursensor oder ähnlich)" lässt zwar Raum für zwei Beladungsmodelle, bei meinem (älteren) Motor scheint die Motorelektronik aber nur von
einem Beladungsmodell auszugehen.
Denn bei den PD-Motoren mit katalytischem Dieselpartikelfilter ist offenbar nicht explizit von zwei Beladungsmodellen die Rede (jedenfalls nicht im entsprechenden SSP 336), sondern dort nur:
Zitat: |
Aus dem Strömungswiderstand des Filters schließt das Motorsteuergerät auf den Beladungszustand des Filters. Ein hoher Strömungswiderstand deutet darauf hin, dass der Filter zu verstopfen droht. Das Motorsteuergerät leitet den aktiven Regenerationsvorgang ein. |
Ich konnte bei den Messwertblöcken auch nirgends einen zweiten Beladungswert finden - vielleicht können andere mit ähnlichem Motor wie meinem überprüfen, ob ich hier etwas übersehen habe. (Ich glaube aber eigentlich, nicht.)
In dem von Dir genannten SSP 403 für die CR-Motoren ist allerdings explizit von zwei Beladungsmodellen die Rede.
Zitat: |
Die Rußbeladung des Partikelfilters wird durch zwei im Motorsteuergerät vorprogrammierte Beladungsmodelle berechnet. Das eine Beladungsmodell wird aus dem Fahrprofil des Benutzers sowie aus den Signalen der Abgastemperatursensoren und der Lambdasonde ermittelt. Ein weiteres Rußbeladungsmodell ist der Strömungswiderstand des Partikelfilters. Er wird aus den Signalen des Drucksensors 1 für Abgas, der Abgastemperatursensoren und des Luftmassenmessers errechnet. |
Herbert:
Zitat: |
Die Feldregeneration (Fahrbetrieb) startet typischerweise bei 20 Gramm, das Limit für eine Serviceregeneration ist modellabhängig bei etwa 40 Gramm. Woher hast Du die %, und % wovon sollen sie sein? |
Der Prozentwert für die Beladung ist wie gesagt der "Beladungskoeffizient" (in Prozent) aus Messwertblock 068, "Partikelfilter, Abgaswerte II". Prozent von was kann ich nicht wirklich beantworten, dazu fehlt mir bisher das Know-How, vielleicht können andere hier noch etwas beisteuern. Ich selbst dachte eigentlich, es sei eine Prozentangabe von einer rechnerisch ermittelten Maximalbeladung (welche aber nicht explizit in Gramm angegeben wird).
Das von mir genannte Zitat für den maximalen Sollwert (der Angabe in Prozentaus MWB 068) ist aus dem Tooltip von VCDS und lautet dort weiter "ab 40 % beginnt die Regeneration im Fahrbetrieb".
Ich schließe jetzt aus den bisherigen Rückmeldungen und meinen Beobachtungen, dass mein Motor in der Zeit der letzten Beobachtung (wie gesagt, über ein Jahr) rein nach Kilometermodell und nicht nach Beladungsmodell regeneriert (da der Beladungskoeffizient immer unter 5% angezeigt wird).
Guste: Wir haben in der Tat ein Fahrzeug aus ähnlichem Baujahr mit gleichem Motor (BMP), jedoch etwas unterschiedlicher Laufleistung (Deiner 330tkm zu meinem 210tkm). Meiner hat anfangs auch immer regelmäßig alle 390km regeneriert (Beladungskoeffizient war immer unter 5 Prozent, meist noch sehr viel weniger), seit vielen Monaten jetzt alle 350km (ich hatte für den Grund der Änderung vermutet, dass das Kilometermodell bei höherer Aschemasse die Intervalle etwas verkürzt und bei meinem Dieselpartikelfilter ist die Aschebeladung schon recht hoch).
Sehr interessant wäre hier, welche Prozent-Werte an Beladung Du - oder natürlich auch andere mit ähnlichem/gleichem Motor im Messwertblock 068 so sieht, zwischen den Regenerationen(ich verstehe, dass dies noch dauert...) Danke für das Angebot.
Denn manchmal fürchte ich, diese minimalen Prozentwerte bei mir sind fast zu schön, um wahr zu sein.
Danke nochmals an alle und Gruß