Autor |
Nachricht |
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
11-04-2018, 19:47 Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
|
Habe hier einen Touraeg bei dem ich den KW-Sensor gemacht habe da dieser kaputt war.
Habe jetzt eine größere Probefahrt gemacht, die ersten 40km lief er ganz normal, dann beim beschleunigen plötzlich Leistungsverlust und extremer Rauch. Dachte erst an den Turbolader, Öl kontrolliert was OK war, dann nochmals mit VCDS gefahren. Der LD bricht etwas zusammen und dann raucht er wieder extrem und rückelt und nagelt. Hab das ein paar mal probiert und nach der Probefahrt war im Motorraum alles voll Öl weil der Ölmeßstab rausgedrückt wurde. Nochmals Öl kontrolliert und jetzt habe ich sicher 20 Liter im Motor, Öl steht 6-7cm ober der Markierung. Auto läuft normal im LL und auch wenn man normale Fahrt, Problem mit Nageln und Rauchen kommt wenn ich länger beschleunige.
Jetzt weiss ich nicht woher der viele Diesel im Motoröl herkommt, PD-O-Ringe (würde er dann normal laufen) irgendwie undichtes PD-Element (würde er dann normal laufen)oder die Tandempumpe.
Auto hat auch eine Tunigbox zwischen dem PD-Kabelbaum. Vielleicht dass diese zuviel dazugibt?
Werde morgen mal das Öl ablassen und die Tuningbox deaktivieren und nochmals fahren. Wenn es das nicht ist, dann weiss ich nicht wo ich anfangen soll, PD-Elemente oder Tandempumpe. Vielleicht schon jemand was ähnliches gehabt?
Beschreibung: |
Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
Download |
Dateiname: |
Log-01-004-011-xxx.CSV |
Dateigröße: |
102,94 KB |
Heruntergeladen: |
220 mal |
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 11-04-2018, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
11-04-2018, 19:58 Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
|
Hi
Bei
Zitat: | PD-Elemente oder Tandempumpe |
würde ich beginnen. Die PD-Elemente sind alle fest im ZK?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
11-04-2018, 20:20 Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
|
Hab ihn noch nicht zerlegt.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
03-05-2018, 18:36 Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
|
So hab die PD-Oringe gemacht und zusätzlich Keile bei den PD Elementen eingebaut (https://www.pdekeile.com/). Rainer, wenn Link nicht erwünscht bitte löschen.
Jetzt muß ich nur noch eine ausgiebige Probefahrt machen und schauen ob sich das Öl noch vermehrt.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 110 Karma: +29 / -0 Wohnort: Tirol
Premium Support
|
04-05-2018, 7:06 Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
|
Hallo,
Sofern er nach längerer Standzeit normal startet würde ich eher die Tandempumpe in Betracht ziehen....
Undichte PDE und normales Starten ohne längeres Orgeln halte ich eher für unwahrscheinlicher als eine undichte ( nach innen ) TP....
Welcher MKB / KM Stand / und welches Öl "gibst" du ihm?
Schöne Grüße
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Zuletzt bearbeitet am 04-05-2018, 7:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
04-05-2018, 10:20 Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
|
MKB: BAC
KM 216.000
Öl 505.01
Anspringen tut er auf den ersten Drücker. Darum war ich ja auch skeptisch dass es an den O-Ringen liegen soll. Tippte auch eher auf die Tandempumpe.
Hab dann aber vermehrt Beiträge gefunden, die auf die PD-Oringe hindeuten.
Nach der ersten Probefahrt konnte ich keine Vermehrung feststellen.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 110 Karma: +29 / -0 Wohnort: Tirol
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
04-05-2018, 13:51 Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
|
Hallo,
Zumindest ist das Öl jetzt falsch !
LL3 wäre das richtige! (......für die ab Werk DPF Ausführung!)
Könnte aber auch mit einer zu kurzen DPF Regeneration / beginnde Überladung zusammenhängen (das 505 hat doch deutlich mehr Additive und erzeugt wohl auch mehr Asche)
Hierzu mal die DPF Werte auslesen ........ Leider ist der DPF bei den R5 schon anfällig und bei der Laufleistung könnte es schon damit auch in Zusammenhang stehen.....
SG
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Zuletzt bearbeitet am 04-05-2018, 13:57, insgesamt 5-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
04-05-2018, 14:08 Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
|
Das Öl ist schon das richtige, hat keinen DPF.
Beim R5 oder auch V10 bis 2007 entweder das 506.01 oder das 505.01. Wenn du 507.00 einfüllst soll es Lagerschäden der KW geben.
Mein 505.01 hätte auch die C3 (DPF) Freigabe
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 110 Karma: +29 / -0 Wohnort: Tirol
Premium Support
|
04-05-2018, 15:17 Titel: Touareg 2.5 PD Motorölverdünnung |
|
|
hast Recht, habens ja damals mal wieder alles umgestellt .....
R5 mit BAC ist EU3 / V10 mit BLE war schon EU4.......kennts ich ja keiner mehr aus inkl. der Werkstatt.........
In diesem Fall würde ich eine neue TP verbauen....... !
bei meinem Golf hat sich diese bei ca. 310 Tkm mit dem gleichen Fehlerbild verabschiedet.......
Schönes Wochenende
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Zuletzt bearbeitet am 04-05-2018, 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|