Autor |
Nachricht |
LaurenzBo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007 Beiträge: 52 Karma: +6 / -0 Wohnort: Erlangen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2018, 20:31 Titel: Golf 3 TD AAZ Motor Probleme Vorglühen und Drehzahlmesser |
|
|
Hallo, habe bei meinem noch fast rostfreien und exzellent laufenden Golf 3 TD Variant (BJ 1998, AAZ 75 PS) zwei nervige Probleme. Vielleicht kennt ein alter KFZ-Elektrikhase mögliche Ursachen.
1) Seit ein paar Tagen glüht er nur noch gelegentlich vor. Meistens muss man eine halbe Minute orgeln, dann springt er an. Steuerung ist das 166 Steuergerät über der Relaisplatte (Einspritzzeitpunktsteller, Abgasrückführung, Vorglühsteuerung). Das dazugehörige Relais auf Platz 12 funktioniert. Manchmal glüht er auch vor, aber zu kurz, manchmal reicht die Vorglühautomatik vom Tür öffnen aus, das er sofort anspringt. Ansonsten aber, wenn er kalt ist, geht nix. Wenn ich den vierpoligen Stecker am Kühlwasserauslass am Kopf abziehe (Kühlwasser- und Motortemperaturgeber), glüht er einwandfrei vor. Bei kaltem Motor hat der relevante Motortemperaturgeber etwa 800 Ohm. Ich vermute den Temperaturgeber (meldet vielleicht den kalten Motor als warm). Alle Leitungen durchgeprüft, Kontakte behandelt, hat nichts gebracht. Kennt jemand sowas?
Die ESP ist für Pöl vorbereitet; im alten Vorgänger (BJ 1994) hatte ich ein Steuerrelais auf Platz 12 mit verlängerter Nachglühzeit. Kann man die Steuerung 166 umkonfigurieren, dass sie länger nachglüht?
2) Seit einem Limawechsel mit geprüfter überholter Lima (Valeo 70A) scheint das D+-Signal zu spinnen. Der Drehzahlmesser bleibt nach dem Anlassen fast immer auf null und wird erst bei höherer Drehzahl aktiv, dann geht er normal. Nachmal geht er wieder aus, und die Ölkontolllampe blinkt, wenn er tot ist.
Die Leitung zur Lima ist durchgeprüft, OK. Zusätzliche Masseverbindung zur Lima ist auch gelegt. Anderer Tacho (VDO, der eingebaute ist Motorola) zeigt die gleiche Macke. Hat jemand eine Idee?
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-05-2018, 20:01 Titel: Golf 3 TD AAZ Motor Probleme Vorglühen und Drehzahlmesser |
|
|
Servus,
zum Thema vorglühen:
Wenn Du schreibst, dass der Doppeltemperaturgeber bei kaltem Motor (etwa 20°C) nur 800 Ohm hat, ist er defekt.
Diese Fühler enthalten zwei gleich aufgebaute NTC´s, also sogenannte Heißleiter. Je wärmer er "fühlt" umso niederohmiger wird er. Einer meldet für das Steuergerät, der andere fürs Kombiinstrument.
Bei intaktem Fühler sagt die nichtlineare Kurve:
0°C = 5000 Ohm
10°C = 3000 Ohm
20°C = 2000 Ohm
30°C = 1500 Ohm
40°C = 1000 Ohm
50°C = 750 Ohm
60°C = 550 Ohm
70°C = 400 Ohm
80°C = 280 Ohm
90°C = 210 Ohm
95°C = 180 Ohm
100°C = 165 Ohm
=> also meldet Dein Fühler zu warm und somit => nicht vorglühen, was Dein Test mit abziehen des Steckers auch bestätigt.
Neu machen und gut, kauf nen orig. die Nachbeu weichen in der Widerstandskurve sehr stark ab und halten auch nicht lange.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 21-05-2018, 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
LaurenzBo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007 Beiträge: 52 Karma: +6 / -0 Wohnort: Erlangen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-05-2018, 21:09 Titel: Golf 3 TD AAZ Motor Probleme Vorglühen und Drehzahlmesser |
|
|
Danke für die schnelle und professionelle Antwort. Leider habe ich schon einen Hella-Nachbau bestellt, der dürfte aber OK sein, dann ist hoffentlich wieder gut.
Ich bin eh am überlegen, auf das alte Vorglührelais am Platz 12 umzurüsten und das Steuergerät für die Vorglühfunktion abzuklemmen (da kann dann auch für PÖL das mit der längeren Nachglühdauer rein). Die Steuerung 166 regelt zusätzlich Abgasrückführung (ausgebaut, er braucht jetzt einen Liter weniger auf 100km, und der Ansaugtrakt bleibt sauber), wertet den Einspritzsignalgeber aus und regelt die Einspritzbeginnverstellung an der alten VP sowie den Leerlaufanheber beim Kaltstart. Dazu braucht er wahrscheinlich das Temperatursignal, das werde ich als Spannungswert niederohmig auskoppeln (ich vermute, das ist einfach ein Spannungsteiler mit dem NTC und einem Festwiderstand gegen Masse im Steuergerät).
Bei dem Problem mit dem Drehzahlmesser hatte ich einen Denkfehler drin, das W-Signal ist das richtige. Werde die gesamte Kabelstrecke dafür nochmal durchmessen und dabei dran wackeln, vielleicht ist es einfach nur der Kupferwurm.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
22-05-2018, 21:46 Titel: Golf 3 TD AAZ Motor Probleme Vorglühen und Drehzahlmesser |
|
|
Ganz wird man aus Deiner Erklärung nicht schlau.
Hat das Fahrzeug mit dem AAZ serienmäßig die Regelungsdetails wie beschrieben (z.B. Geber in der Verschlußschraube), oder hast Du nachgerüstet? Im serienmäßigen Zustand würde ja wohl die Motortemperatur ausgewertet werden.
Deshalb verstehe ich Deine Aussage mit dem Auskoppeln nicht. Wozu ist das gut?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
LaurenzBo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007 Beiträge: 52 Karma: +6 / -0 Wohnort: Erlangen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2018, 23:11 Titel: Einspritzgeber |
|
|
Der Geber ist serienmäßig drin, ebenso der elektrische Einspritzbeginnversteller (BJ Ende 98 ). Deswegen wird das Steuergerät, wie du schreibst, wohl den Temperaturwert für Einspritzbeginn und Leerlaufanhebung brauchen, der auch für die Vorglühsteuerung ausgewertet wird.
Wenn ich die Anschlüsse parallel auf Steckplatz 12 führe und dort die reguläre Vorglühsteuerung statt dem jetzigen Relais einstecke (Batteriespannung und Glühkerzenanschluss sowie Relaisansteuerung sind sicher belegt, ob Temperatur, Türkontakt, Anlasser und Glühanzeige im KI auf Platz 12 belegt sind, muss ich noch testen).
Wenn ich zwei Steuergeräte an dem Temperaturfühler hängen habe, ist wird wahrscheinlich der Wert völlig verfälscht; ich vermute, dass in beiden Steuergeräten einfach ein Widerstand gegen Masse mit dem NTC einen Spannungsteiler bildet, und der entstehende Spannungswert (ist umgekehrt proportional zur Temperatur) ausgewertet wird. Wenn ich zwei Lastwiderstände in zwei Steuergeräten parallel an den NTC hänge, sinkt dieser Spannungswert erheblich und wird als zu kalter Motor interpretiert. Also darf nur ein Steuergerät direkt am Temperaturfühler hängen (originaler Spannungsteiler), und die entstehende Spannung muss niederohmig ausgekoppelt werden (durch einen Emitterfolger), so dass das zweite Steuergerät den passenden Spannungswert wie das erste bekommt, ohne dass der zweite Lastwiderstand den Wert verfälscht. Der Emitterfolger simuliert also den Temperaturgeber, indem er eine Spannung anlegt, die dem originalen Wert folgt (minus 0,5V, aber für die Glühsteuerung wäre das kein Problem). Zumindestens denke ich mir das so, ob das geht, muss ich probieren.
Zuletzt bearbeitet am 22-05-2018, 23:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
23-05-2018, 5:53 Titel: Golf 3 TD AAZ Motor Probleme Vorglühen und Drehzahlmesser |
|
|
Im originalen Zustand wird die Vorglühzeit vermutlich im Steuergerät für den Motor ermittelt. Das Vorglüh-STG ist dem Steuergerät nachgeschaltet.
Was Du möchtest (so verstehe ich es), ist ein separates Relais, das die Temperatur selbst auswertet. "reguläre Vorglühsteuerung" ist hier irreführend.
Die Temperaturfühler sind einseitig auf Masse gelegt.
Schau Dir alternativ mal an, was für ein Signal das Steuergerät für den Motor an die Vorglühsteuerung liefert.
Den Temperatursensor mußt Du ohnehin tauschen.
hg
Herbert
PS: oder einfach einen Schalter zum manuellen Vor-/Nachglühen einbauen. Ein AAZ Fahrer kommt damit doch klar. Ein Steckplatz im Armaturenbrett ist sicher da, und das Relais mit Sicherung kommt auf einen Zusatzträger.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 23-05-2018, 8:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
LaurenzBo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007 Beiträge: 52 Karma: +6 / -0 Wohnort: Erlangen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-05-2018, 21:57 Titel: Vorglühproblematik |
|
|
Ich käme mit den Vorglühknopf gut klar, meine bessere Hälfte wäre aber weniger begeistert.
Du hast recht, ich will dem Vorglühteil im Steuergerät abklemmen (166 über der Relaisplatte), den Rest aber aktiv lassen, darum muss der Temperaturfühler dran bleiben. Das einfache Rlais auf 12 kommt raus und stattdessen die Vorglühsteuerung rein. Diesr braucht den temperaturfühler, deshalb muss ich sein Signal so abgreifen, daß die Funktion für das Steuergersr nicht beeinflusst wird.
Temperaturfühler ist neu drin, Motor war aber noch nicht kalt.
|
|
Nach oben |
|
|
LaurenzBo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007 Beiträge: 52 Karma: +6 / -0 Wohnort: Erlangen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2018, 18:27 Titel: Vorglühproblematik gelöst |
|
|
Es war der Temperaturfühler (etwa 1,3kOhm bei 15 Grad, eindeutig zu hoch. Gewechselt und gut.
Bleibt nur noch das Drehzahlmesserproblem.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
01-06-2018, 21:30 Titel: Re: Vorglühproblematik gelöst |
|
|
LaurenzBo hat folgendes geschrieben: | Es war der Temperaturfühler (etwa 1,3kOhm bei 15 Grad, eindeutig zu hoch. |
Zu niedrig, deshalb unzureichendes Vorglühen.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
|