VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ollibaer79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2018, 19:56    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Skoda Fabia TDi AXR 1.9l 101PS Bj. 2006 hat ein kleines Motorproblem. Wenn man bei stehendem Fahrzeug die Motordrehzahl auf ca 1000 - 1500 upm erhöht, ist eine deutliche Unwucht zu spüren. Der Motor fängt richtig sichtbar an zu schwingen.
Im Leerlauf bei 900 upm ist davon nichts zu spüren. Das Auto rußt auch nicht oder hat irgendeinen Leistungsmangel.

Folgendes wurde schon überprüft in einer VW Werkstatt und bei einem Bosch Diesel Center alles ohne Verbesserung:
- Leerlaufruheregelung: +0,5 -0,3 -0,2 0
- Kraftstoffdruck an der Tandempumpe im Soll
- Pumpedüse-Elemente wurden ausgebaut, gereinigt und auf einem Prüfstand getestet
- Pumpedüse-Elemente neu abgedichtet
- Kabelbaum Pumpedüse-Elemente erneuert
- Nockenwellensensor getestet (keine Ahnung wie...)
- AGR Ventil ausgebaut geprüft
- Stauklappe, AGR Ventil und LMM getestet

Der Bosch Diesel Center tippte noch auf einen Defekt des ZMS, jedoch stellte sich laut Teilekatalog heraus, dass dieses Auto ab Werk aber nur ein EMS verbaut hat. Das kann es also auch nicht sein.

Habt Ihr noch eine Idee was man testen bzw. wo man noch ansetzen könnte? icon_cry.gif

Gruß
Oliver


Zuletzt bearbeitet am 07-06-2018, 19:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2018, 20:24    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, wie Du in den Nutzungsbedingungen sicher gelesen hast ( icon_wink.gif ) ist für PCI, Auto-Intern und DRV-Kunden ein KFZ-Diagnose Support Key für diagnoserelevante Hilfestellungen auf Dieselschrauber notwendig.

Ab dann geht es gerne hier weiter.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2018, 22:27    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hi, willkommen. icon_cool.gif

Ich bin ziemlich sicher, dass alle AXR-Motoren ein ZMS haben. Wäre also als Ursache möglich.

Nach dem Ersatz eines von dreien PD-Elementen an meinem BRE ist der Leerlauf des Motors auch nicht perfekt rund, obwohl die Leerlaufruheregelung ok ist. Erhöht man minimal die Drehzahl, läuft der Motor rund.
Ich vermute die Ursachen einfach im extrem unterschiedlichen Verschleisszustand der PD-Elemente (neu / fast 300.000km). Daher: Wurde bei Dir evtl. in der Vergangenheit eines der PD-Elemente getauscht?

Hier im Forum kannst Du auch Videos hochladen, mach' doch mal, dann kann man die Form und Ausprägung des Motoreierns besser einschätzen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollibaer79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2018, 7:24    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hallo,

dankeschön.

Laut Teilekatalog ist folgendes Schwungrad verbaut: 028 105 269 BX
Dies sollte ein EMS sein. Nur der Polo, gleichen Baujahrs, hatte beim TDI AXR ein ZMS verbaut.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, würde die Fehlersuche vereinfachen. icon_wink.gif

Das Fahrzeug hat ca. 200000km auf dem Tacho und noch die ersten Pumpedüse Elemente. Es wurde noch keins erneuert. Laut Prüfstand bei Bosch funktionieren alle vier Elemente auch einwandfrei.

Der Motor läuft im Leerlauf auch absolut rund! Erst wenn man die Drehzahl um 100 upm auf 1000 upm anhebt, beginnt diese Unwucht.

Gruß
Oliver


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2018, 7:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ollibaer79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2018, 7:18    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann ich herausfinden ob ein Zweimassenschwungrad in meinem Auto verbaut ist? Die Angaben in den Teilekatalogen sind wirklich merkwürdig....

Wenn ich das Auto im 5. Gang vor und zurück schiebe spüre ich z.B. nicht, dass es einen federnden Widerstand gibt. Der Motor beginnt sich eigentlich direkt zu bewegen allerdings ist ein Klacken aus dem Bereich des Getriebes zu hören bei jedem Richtungswechsel.

Kann mir jemand vielleicht auch seitens der Teilekataloge helfen? Ich bekomme z.B. Kupplungsätze angezeigt, die eigentlich garnicht für AXR Motor und JDA Getriebe vorgesehen sind??? Ist da vielleicht in den Teilekatalogen was falsch. Ich bekomme beim Seat Ibiza mit AXR und JDA auch ein ZMS angezeigt.

Gruß
Oliver
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2018, 7:36    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Maßgeblich ist immer der Teilekatalog des Herstellers = ET*A . Alles, was sonst so herumgeistert, ist nicht unbedingt zuverlässig.
Ein erfahrener Teiledienst kann anhand Deiner Fahrzeugdaten schon feststellen, was original in Deinem Wagen verbaut ist. Vielleicht gehst Du dazu mal in eine größere VW Niederlassung, nicht zum kleinen Händler.
Das Klacken ist eher normal und dürfte vom gesamten Antrieb kommen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2018, 8:47    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hm, möglicherweise hat Skoda da gespart im Vergleich zu VW? Wie Herbert schon sagt, besser mit Deinem Serviceheft bzw. der Fahrgestellnummer im Skoda Autohaus nachfragen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2018, 8:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-06-2018, 8:51    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Gib die Fhgst Nr.Das ist schnell geklärt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollibaer79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2018, 12:26    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hallo,

die Fahrgestellnummer lautet: TMBHS26Y674073267

Gruß
Oliver
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-06-2018, 13:00    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

028 105 269 B oder BX.Es ist so wie Du schon vermutet hast.
Die individuellen Daten zu dem Fahrzeug habe ich Dir per PN geschickt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2018, 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2018, 14:21    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

ZMS oder EMS ? und vielleicht auch, wie gefunden ?
Sonst wird das hier ja nichts...
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-06-2018, 16:18    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Ja das stimmt.Die Frage ist berechtigt.
Bei dem Fabia vom TE ist es von Hause aus ein EMS mit der og Teilenummer.Das gibt es auch von Sachs als 3021 600 294.
Ich habe es mit partslink24 rausgesucht und habe dem TE die Screenshots und die komplette PR Nummern Tabelle (auch die die nicht auf dem Aufkleber im Serviceheft stehen) von dem Auto per PN geschickt.
Es geht da ja individuell um das eine Fahrzeug.Deswegen habe ich das nicht öffentlich gemacht.Anbei noch ein Bild von dem Schwungrad.



Sach.jpg
 Beschreibung:
 Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm
 Dateigröße:  83,24 KB
 Angeschaut:  304 mal

Sach.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollibaer79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2018, 16:37    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Hi,

das verrückte ist ja, VW Polo und Seat Ibiza (ab 09/2006) haben bei dieser Motorgetriebekombi (AXR/JDA) ein ZMS. Da ein ZMS ja auch das Getriebe vor schädlichen Drehschwingungen schützen soll, finde ich diesen Verzicht etwas merkwürdig...

Der Meister von Bosch hatte erst auch den Verdacht, es handele sich um ein defektes ZMS da es laut seiner Erfahrung die Symptome eines defekten ZMS wären. Aber nach der Teile Recherche verwarf er natürlich seine Vermutung.

Kann es auch ein fehlerhafter Kurbelwellensensor sein, ein fehlendes Softwareupdate oder sogar ein defektes Motorsteuergerät?

Gruß
Oliver
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2018, 16:41    Titel: Re: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500up Antworten mit Zitat

ollibaer79 hat folgendes geschrieben:
Hi,

das verrückte ist ja, VW Polo und Seat Ibiza (ab 09/2006) haben bei dieser Motorgetriebekombi (AXR/JDA) ein ZMS. Da ein ZMS ja auch das Getriebe vor schädlichen Drehschwingungen schützen soll, finde ich diesen Verzicht etwas merkwürdig...

Der Meister von Bosch hatte erst auch den Verdacht, es handele sich um ein defektes ZMS da es laut seiner Erfahrung die Symptome eines defekten ZMS wären. Aber nach der Teile Recherche verwarf er natürlich seine Vermutung.

Kann es auch ein fehlerhafter Kurbelwellensensor sein, ein fehlendes Softwareupdate oder sogar ein defektes Motorsteuergerät?

Gruß
Oliver

Hi, fehlerhafte Software wäre theoretisch denkbar, aber dann hätte der Fehler permanent seit dem letzten Update bestanden.
Wenn es Dich tröstet: Mein BRE eiert schon ~40.000km im Leerlauf, ist wohl eher unkritisch.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollibaer79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2018, 16:45    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Ich habe das Auto erst seit 6 Wochen. Also weiß ich nicht wie lange das schon auftritt.

Meine Eltern hatten auch einen Skoda Fabia TDi älteren Baujahrs, allerdings mit dem ATD Motor, und dieser hatte nie solche Probleme und lief bei 317000 km absolut ohne Probleme.

Es muss ja irgendeine Ursache dafür geben.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2018, 16:50    Titel: Unrunder Motorlauf Skoda Fabia TDI AXR zw. 1000 - 1500upm Antworten mit Zitat

Wie gesagt, bei mir liegt es daran, dass 1 von 4 PD-Elementen neu kam. Die Lösung des Ist-Zustandes ist mir allerdings keine weiteren 3 neuen PD-Elemente wert, schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass das Nachfolgefahrzeug schon in der Garage steht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Rauher Motorlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf etc. AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf OM 312 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Lauf Motorlauf ALH TDI 90PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf Seat Leon 1m Motorcode BCB Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.