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A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch | Beiträge 32+

 
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Steffen W
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Beitrag17-06-2018, 9:23    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Da haste bestimmt aufgeatmet als der ansprang.icon_smile.gif
Lies das mal bitte wenn der Lauf mal wieder vorbei sein soll:

https://www.turbolader.com/pages/faqs/vtg-und-vnt-nur-neu.php

dann wäre hier noch mal die Sicht der Firma Garret Honeywell selber zum Thema überholte VTG Lader speziell Seite 2:

https://www.turbolader.com/media/051006%20-%20Presskit_DEUTSCH_EA2005_VNT%20repair%20-%20a001.pdf

Bei dem Injektor ist aber nicht nur der Stössel platt auf den die Kugelschraube drückt?Sowas wäre im Elring Dichtsatz 900.650 preiswert zu haben.Dafür könnte der Injektor drin bleiben.
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Zuletzt bearbeitet am 17-06-2018, 9:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Steffen W
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Beitrag17-06-2018, 9:57    Titel: Re: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Ta Antworten mit Zitat

ascendens hat folgendes geschrieben:
und wie siehts bei PDE Generalüberholt aus, sind die auch nicht zu empfehlen, bevor ich bestell, hat jemand Erfahrung damit. icon_redface.gif icon_redface.gif


ja aber keine guten.Ich hatte mal ein nagelneues PDE im Auktionshaus gekauft in VW Verpackung.Da waren keinerlei Einbauspuren dran und dennoch lagen +2,99 mg Zugabe in der LLR an.Der lief im Leerlauf wie ein Traktor.
Dann habe ich eins von Bosch gekauft und nochmal neue Dehnschrauben und habe das getauscht.Der Motor lief dann super aber der Ventildeckel war dann nicht mehr dicht zu bekommen.Musste auch letztlich noch ein neuer Dichtsatz her.Danach war mein Lauf vorbei damals.

Um es abzukürzen:
Es gibt bei PDE Neu- und Austauschteile von Bosch.Das ist wie bei Anlassern oder Lichtmaschinen.
Und es gibt auch die überholte PDE aus weniger bekannten Quellen.Das ist ähnlich wie bei den Ladern.
Ich persönlich nehme seit dem Vorfall nur noch PDE aus dem Bosch Austauschteileprogramm.Und auch nur wenn die Verpackung ungeöffnet ist.Die Kisten sind mit einem silbernen Siegel zugeklebt.Waren sie schonmal offen,nehme ich die Teile gar nicht erst an und bestelle neue.Dann steht das Auto halt noch einen Tag.Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem mit den Düsen.
Du musst ja auch sehen,dass jeder dieser Eingriffe Dehnschrauben kostet und das Gewinde von der Spannpratze macht das auch nicht endlos mit.
Darüber hinaus wird der Ventildeckel auch nicht dichter,wenn er dauernd ab und angebaut wird.
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ascendens



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Beitrag18-06-2018, 0:26    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Danke für eure Erfahrungswerte, werde mir zukünftig auch nur noch Marken Teile kaufen. Hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht icon_redface.gif wenn ich Gas gebe dann raucht er ganz schön heftig, kann das tatsächlich der Turbo sein ?, der hat vorher ja auch schon geraucht, deshalb hab ich ja vieles erneuert, mir ist nur aufgefallen das der Turbo abgasseitig total verölt war. Als ich vor 2 Jahren den Turbo nach 250 Tkm getauscht hab war Ruhe, kein Rauch oder sonst was, hat vor halben Jahr angefangen immer mehr zu qualmen, da der Motor jetzt fast 300Tkm drauf hat, hab ich den Kopf getauscht mit allem was rein gehöht, nur halt die PDE`s nicht, die gingen bis dahin ja noch gut. Ich hab noch mal ein Paar Werte.



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Beitrag18-06-2018, 9:26    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo,

die Vielzahl von Screenshots macht, zumindest für mich, nur eingeschränkt Sinn, da es eine Momentaufnahme nach der anderen darstellt, ohne das dem Leser klar ist, welche anderen Bedingungen zu der Zeit galten.

Daher haben wir ja hier die tolle Möglichkeit, Logs einzustellen.


Eine Undichtigkeit an der Welle de Turboladers dürfte aber bei den Logwerten auch nicht so einfach sein aufzuspüren.


Du tauschst ja gerne gesamte Gruppen. Also verstehe ich richtig, dass der vorhandene Turbo erst vor 50tkm an Board kam? Handelt es sich auch um ein "aufbereitetes Exemplar"?


Wenn dort Ölverlust saugseitig sowie druckseitig im erhöhten Maße feststellbar ist, idealerweise die Welle dann deutlich Spiel hat, ist das Bauteil tot.
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Beitrag18-06-2018, 12:37    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Ja richtig vor 50Tkm, und ja Neuteil aber vom Zubehör, also kein Original.
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Beitrag18-06-2018, 15:20    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Hab mal jetzt bei Tag eine Probefahrt gemacht und es entsteht immer eine extreme Rauchwolke wenn ich beschleunige, dann ist beim beschleunigen ein Heulen zu vernehmen, Turbo überprüft und die Welle hat schon heftig Spiel. Ich werde mal eine Log Fahrt machen, vielleicht sieht man dann mehr. Ich arbeite noch nicht so lange mit VCDS muss mir hier noch einiges aneignen icon_idea.gif
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Steffen W
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Beitrag18-06-2018, 17:03    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Das hast Du gesehen?
Du hast auch schon über den Injektor geschrieben.Ich würde vielleicht erstmal die Einspritzanlage in Ordnung bringen und dann nochmal nach der Wolke schauen.Und danach erst ggf. mit dem Lader anfangen.
Wenn Du Glück hast ist es lediglich der Stössel unter der Kugelschraube.


Was bedeutet "viel Wellenspiel"? Minimal gerade so mit dem Finger merkbar Spiel vorhanden oder klappert die Welle drin rum?
Minimal Spiel müssen die haben ohne Öldruck.



1.jpg
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1.jpg

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Beitrag18-06-2018, 18:39    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Ja ok , aber das versteh ich nicht ganz, ich hab doch alles erneuert, die Kugelschrauben, die Stösel und Dichtungen, dann mit Messuhr tiefsten Punkt ermittelt, bis spürbarer Wiederstand hineingedreht und 180° wieder raus. Wo könnte ich da einen Fehler gemacht haben icon_question.gif icon_question.gif
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Beitrag18-06-2018, 18:44    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Die enorme Abweichung ist mir aufgefallen von Zylinder 3, aber ich bekomm`s nicht besser hin. Also die Ventile, Hydrostösel, Schaftdichtungen, Nockenwelle, Lager sind neu, nur die Rollenschwinghebel sind noch die Alten, sahen noch gut aus.
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Beitrag18-06-2018, 21:23    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

[Zylinder, der]
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Beitrag18-06-2018, 22:34    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Ich glaube verstanden zu haben, bitte berichtigt mich wenn falsch liege. icon_rolleyes.gif

Also 4 neue Originaldüsen kosten mich über 2000€ ich besorg mir 4 generalüberholte vom Boschdienst, ich denke das es da auch wieder Unterschiede gibt worauf man achten muss, oder gibt es Dienste die man bevozugen sollte bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit ??
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Beitrag18-06-2018, 22:47    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Puh, du bist echt anstrengend. Warum um alles in der Welt müssen da 4 Elemente ersetzt werden. Du hast doch das Diagnosesystem. Eines erscheint auffällig. Mechanisch kontrollieren. Wenn da wirklich alles ok ist, muss es ja intern einen Defekt geben. Dann genau dieses eine neu kaufen und gut ist.

Da du aber offensichtlich in all den Tauschorgien schon reichliche €€€ in der Urne versenkt hast, würde ich hier mal, deine finanziellen Reserven nicht kennend, einen Punkt machen und beginnen zu überlegen, ob das alles Sinn macht. Sollte nahezu unbeschränkter finanzieller Spielraum vorhanden sein, kauf ein neues Auto. Das erscheint mir auf mittelfristige Sicht günstiger zu sein. Mit neu meine ich nicht gebraucht sondern ganz neu. wenn du eine zeitwertkonforme Repertur anstrebst, les doch mal, was die Leute hier schreiben.


Alleine wenn ein TL nur 50tkm hält reflektier deine Ersatzteil Erwerbungswege. Selbst ein ausgelutschtes Originalteil erscheint dann besser zu sein.
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Beitrag18-06-2018, 22:56    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch Antworten mit Zitat

Ja ok, dann ersetz ich PDE 3, hoffe das dann gut ist. Danke noch mal. icon_redface.gif
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Beitrag19-06-2018, 3:51    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Der muss doch unrund laufen bei der Abweichung?War das denn vor dem Eingriff auch schon so?
Wenn Du äusserlich nichts weiter siehst wenn Du von Hand durchdrehst,dann messe Kompression.Speziell die vom Zylinder 3.
Wird der Sollwert nicht erreicht,musst Du vorerst kein neues PDE kaufen,sondern in der Motormechanik weiter suchen.Vermutlich dann im Bereich des Zylinderkopfes,Wird er erreicht,dann nimm die hintere Kipphebelwelle nochmal runter und tausche probehalber die PDE von Zylinder 3 und 4.Zum Probieren musst Du ja die Spannpratzen nicht voll anbrummen.Dann liest Du nochmal die LLR Werte aus und wenn die hohe Abweichung dann zum Zylinder 4 mitgewandert ist,dann kannst Du über einen Neukauf des Injektors nachdenken.
Also das ist nur ein Vorschlag zur möglichen Vorgehensweise.....
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2018, 3:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag19-06-2018, 10:56    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Steffen W hat folgendes geschrieben:
... Also das ist nur ein Vorschlag zur möglichen Vorgehensweise.....

Das ist nicht nur ein Vorschlag sondern die absolut übliche u. obligatorische Vorgehensweise icon_exclaim.gif

@AsceDings, bevor Dir wieder zwischendurch etwas anderes einfällt, was Du kaputt-reparieren kannst, trink bitte WeißBiah. So lange, bis Dir nix anderes mehr einfällt! icon_rolleyes.gif
Ansonsten hilft nur noch Ritalin und/oder die Abgabe des Fahrzeugs in überlegtere Hände icon_cool.gif

Nein, ernsthaft:
Das wären alles wichtige Infos, die uns hier und scheins Dir auch im logischen Vorgehen fehlen icon_confused.gif
War die LLRR vor Demontage alter Zylinderkopf soweit unauffällig und weshalb GENAU wurde der Kopf getauscht? Auch so eine Vorsorge-Langeweile-Aktion oder war da z. B. ein Riß zum Kühlwasserkanal drin, der viell. Zyl. 3 einen Wasserschlag verpaßte??

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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Steffen W
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Beitrag19-06-2018, 12:48    Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus beinander!

war da z. B. ein Riß zum Kühlwasserkanal drin, der viell. Zyl. 3 einen Wasserschlag verpaßte??

Viele Grüße aus München!


es ist zwar momentan keineswegs gesagt,dass die Dinge tatsächlich so liegen.
Aber die Theorie ist nicht übel.Sie passt zum Fehlerbild und auch zum Kennbuchstaben.
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