Autor |
Nachricht |
ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
29-06-2018, 17:01 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
|
|
Anschließend hab ich noch eine Stellglied Diagnose gemacht, dann kam das dabei heraus.
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Dateigröße: |
82,49 KB |
Angeschaut: |
1454 mal |
|
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro |
|
Nach oben |
|
|
ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
29-06-2018, 17:11 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
|
|
Diese Fehler Meldung besteht weiterhin, ist es möglich das der PDE Kabelstrang oder der Drehstecker am ZK einen Defekt hat, oder sogar das Steuergerät. ich warte einfach auf eure Meinung bevor ich etwas mache.
2 Fehlercodes gefunden:
004710 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242)
P1266 - 000 - Unplausibles Signal - Sporadisch
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Download |
Dateiname: |
Log-WAUZZZ8E66A274448-298110km 29.06.2018.txt |
Dateigröße: |
13,14 KB |
Heruntergeladen: |
201 mal |
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Zuletzt bearbeitet am 29-06-2018, 17:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
01-07-2018, 15:01 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
|
Versuchen wir erst mal, die Kompressionswerte zu verstehen.
Sie sind zwar gleichmäßig, aber nicht wirklich gut. Deshalb
- mit welchem Instrument wurde gemessen?
- wo wird es angeschlossen (Bohrung der Glühkerze)?
- die anderen Glühkerzen waren raus?
- Motortemperatur?
- Batteriezustand (einige Fehler im Log könnten von zu niedriger Spannung kommen).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
01-07-2018, 16:38 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
|
|
Hallo, ja das hab ich mir gedacht, wollte aber erst eure Meinung dazu hören, bevor ich weiter mache. Ich bin so vor gegangen:
Motortemperatur 76°
Stecker am ZK für PDE`s, abgezogen
Alle Glühkerzen raus
Adapter in Kerzenführung geschraubt
Messgerät angeschlossen
Alles auf festen Sitz und Dichtheit überprüft
Motor ca. 5 sec gestartet.
In meinem Auto Scan, erscheint mehrmals die Fehlermeldung,
Versorgungsspannung unterer Grenzwert unterschritten, Umgebungsbedingungen: Spannung 9,30V
https://www.ebay.de/itm/PKW-Diesel-Kompressionstester-Kompressionspr%C3%BCfer-TDI-CDI-Drucktester-Testger%C3%A4t/153074512552?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Zuletzt bearbeitet am 01-07-2018, 16:42, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
01-07-2018, 17:41 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
|
|
Hallo Herbert, ich denke das deine Vermutung richtig ist. Der Starter aus dem Zubehör, Batterieladung zu gering, Siehe Auto Scan. Nach dem der Motor zusammen gebaut wurde und der erste Startversuch erfolgte, wurde nicht die benötigte Anlasser Drehzahl erreicht, habe ihn dann mit anderem Fahrzeug überbrückt, selbst dann hatte er nur 233 U/min erreicht und sprang mit paar Fehlzündungen an. Aus diesem Grund Tippe ich auf die Batteriespannung. Im Auto Scan wird ja auch nur 9,30 v angezeigt.
Sollte ich eine erneute Kompressionsprüfung durchführe, dieses mal mit neuer Batterie oder Überbrückung, ????
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
01-07-2018, 20:34 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
|
Hallo ascendens,
meine Frage war, mit was für einem Instrument gemessen wurde, d.h. Hersteller und Typ. Jetzt weiß ich nur, daß Du ein Schätzeisen bei ebay gekauft hast.
Hat das Ding wenigstens ein Rückschlagventil, d.h. hält den gemessenen Druck, bis Du ihn abläßt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
01-07-2018, 20:49 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
|
|
Ja ich weiß, dieses Versandhaus, dort hab ich das erste Messgerät vor zwei Wochen gekauft, hat leider nichts getaugt, dann hab ich dieses gekauft und es funktionier echt gut, hält auch den Druck konstant in der Druckleitung, es hat ein Rückschlagventil, nur weis ich nicht wie genau das Teil arbeitet. Gerät ist Noname, habe mir auch Profi Geräte angeschaut, aber die sind mir echt zu teuer, 400 - 500€, es ist eine deutsche Gebrauchsanleitung dabei, in der steht dass das Gerät sehr genau messen würde, und man bei der Messung Undichtheiten vermeiden sollte
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Zuletzt bearbeitet am 01-07-2018, 20:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
01-07-2018, 21:58 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
|
Wie gesagt, ein Schätzeisen. Wie gut es funktioniert, sei dahingestellt. Für den Preis kann man das nicht mal in Ostasien vernünftig herstellen.
Die nächste Messung bitte mit geladener Batterie, und den Anlasser so lange betätigen, bis der Druck nicht mehr steigt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
02-07-2018, 8:39 Titel: Re: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Ta |
|
|
ascendens hat folgendes geschrieben: | J... in der steht dass das Gerät sehr genau messen würde... |
Yes! dann kann es ja daran nicht liegen
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
03-07-2018, 21:14 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
|
Um dem Ganzen eine Chance zu geben, nochmal:
Die nächste Messung bitte mit geladener Batterie, und den Anlasser jeweils so lange betätigen, bis der Druck nicht mehr steigt.
Das Ganze für jeden Zylinder wiederholen, damit man sieht, wie stabil die Messung ist.
Die Absolutwerte der "sehr genauen Messung" sind erst mal egal.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
04-07-2018, 17:50 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
|
|
Hallo, also ich hab nochmal alles genau gemessen, neue Batterie, höchste Betriebstemperatur, Ergebnis Zylinder 1/ 31 Bar, 2/ 31 Bar, 3/ 31 Bar, 4/ 31 Bar, man konnte an der Messnadel minimale Unterschiede erkennen, das heißt, die hälfte der Nadel auf Markierung und mal darüber oder danach.
Habe dann sämtliche Kabel und Steckverbinder, auf Bruch, Verschmälzung und Oxidierung überprüft, war alles ok.
Dann die Unterdruck und Druckschläuche auf Undichtigkeit überprüft, war ok.
Die PDE von Zylinder 3 zeigt weiterhin im Messwertblock 13, Schwankungen zwischen +140 - +255.
Motor qualmt stinkt im Standgas, gibt man etwas Gas, ca 2000 u/min, kommt eine mächtige weißgraue Wolke hinten raus.
Im Standgass ist der Turbo deutlich zu hören.
Dann hab ich mal den Schlauch von der Unterdruck Dose am Turbo abgezogen, und es war kein Turbolauf mehr zu hören.
Ohne Unterdruck am Turbo:
Abgas Sichtkontrolle, kein qualmen mehr,
dann 2000 u/min Gas, kein qualmen, normaler verbrannter Diesel Geruch. was ist da nur los ?
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
04-07-2018, 20:35 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
|
Es ist jetzt zwar nur zur Hälfte gemacht (oder berichtet), aber gehen wir mal davon aus, daß die Kompressionswerte gleichmäßig sind.
Wie sieht jetzt die Leerlaufruheregelung kalt und warm aus (Einspritzmengenkorrektur) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
04-07-2018, 20:48 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
|
|
Motor läuft kalt wie warm ruhig und gleichmäßig, die aktuellen Messwerte hab ich nicht mehr ausgelesen, mach ich aber gleich morgen früh.
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro |
|
Nach oben |
|
|
ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
05-07-2018, 15:57 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
|
|
Hallo, hier die Messwerte, hoffe die geben ein wenig Aufschluss. Ich weis einfach nicht weiter. Ich gab an, dass es ohne Unterdruck am Turbo VTG nicht raucht, das war gestern so, heute hat er auch so gequalmt. Kann es sein das meine PDEs nicht mehr richtig zerstäuben, und es deshalb qualmt
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Dateigröße: |
102,21 KB |
Angeschaut: |
262 mal |
|
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Dateigröße: |
97,88 KB |
Angeschaut: |
204 mal |
|
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Dateigröße: |
96,14 KB |
Angeschaut: |
170 mal |
|
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Dateigröße: |
99,21 KB |
Angeschaut: |
223 mal |
|
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Zuletzt bearbeitet am 05-07-2018, 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
06-07-2018, 6:01 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Es ist jetzt zwar nur zur Hälfte gemacht (oder berichtet), aber gehen wir mal davon aus, daß die Kompressionswerte gleichmäßig sind.
Wie sieht jetzt die Leerlaufruheregelung kalt und warm aus (Einspritzmengenkorrektur) ?
hg
Herbert |
Kannst Du bitte lesen und dann die Daten durchgeben? Zylinder 3 ist jetzt stabil?
Danach die nächsten Schritte:
- Fehlerspeicher löschen;
- welche Fehler kommen wieder?
- welche TL-Nummern stehen auf den verbauten PDE?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 06-07-2018, 6:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ascendens
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
06-07-2018, 18:57 Titel: A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK Tausch |
|
|
Bitte Entschuldige Herbert, bin völlig fertig, mach schon ewig an der Kiste rum, aber ich geb nicht auf.
Habe Fehlerspeicher gelöscht, mehrmals Zündung an aus, dann Motor an aus und es kamen keine weiteren Fehler mehr.
Verbaute PDE`s 4x Bosch 0414720229 PDB 037 / 038 130 073 BJ
Habe heute mal eine Stellglieddiagnose von AGR und Turbo durchgeführt. Als ich das AGR aktivierte, drückte es eine Menge Abgasqualm am Motor heraus, wo genau konnte ich nicht feststelle, dazu hätte ich die AGR nochmals aktivieren müssen, war mir zu riskant, und hinten hat man überhaupt nichts mehr gesehen, so qualmte es.
Beim aktivieren des Turbos, hat es nur hinten gequalmt, ich schätze mal 70% weniger wie beim AGR.
Dann sind mir immer wieder die Werte der AGR aufgefallen, könnte es sein dass das Teil einen Defekt durch den Kurzschluss hat. Ich hab vor 2 Wochen ca. das AGR im ausgebauten Zustand mal getestet, um zu sehen wie weit es auf geht, das Ventil hat sich ca. 1cm auf und zu bewegt, ist das so richtig ?
Ich denke, um so mehr Infos ich hier reinstelle, umso leichter ist es für die Profis Fehler zu erkennen.
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Dateigröße: |
76,53 KB |
Angeschaut: |
139 mal |
|
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Dateigröße: |
83,46 KB |
Angeschaut: |
150 mal |
|
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Dateigröße: |
84,6 KB |
Angeschaut: |
175 mal |
|
Beschreibung: |
A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch |
|
Download |
Dateiname: |
Log-WAUZZZ8E66A274448-298110km 6.7.18.txt |
Dateigröße: |
12,3 KB |
Heruntergeladen: |
118 mal |
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Zuletzt bearbeitet am 06-07-2018, 19:15, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|