VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit A4 AFB Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Caramon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 17:43    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo erstmal....

Als allererstes ein riesen Lob an den Gestalter dieser Web-Site und die Forumsteilnehmer. Sehr übersichtlich, informativ und vor allem auf einem extrem hohen niveau! Ich hab den Link gleich einer Werkstatt gegeben, die auch sehr begeistert waren: Weiter so!

Zu meinen 'unqualifizierten' Problemen icon_wink.gif
Ich besitze einen A4 Avant 2.5 TDI Quattro
- MKB: AFB
- 167.000 TKm
- Kaum Ölverbrauch (Service intervalle reichen aus)
- Normaler Spritverbrauch
- Kaum Rußentwicklung
- LMM neu
- Wahrscheinlich Magnetventil für VTG defekt, da ich letztens im Notlauf war, VTG und Dose aber i.O. sind.
- Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher ausser 'Saugrohrdifferenz überschritten'

Der Motor hat nach dem Kaltstart schwankenden Leerlauf (pendelnd von ca. 760 bis 900 U/min als ob man beständig auf das Gaspedal tippt) wobei er dabei gelegentlich härter nagelt. Ist der Motor dann warm, ist der Leerlauf relativ ruhig bis auf seltenes sanftes 'schütteln', daß am Drehzahlmesser nicht sichtbar ist (es kann sein, daß ich bei dem Schütteln die Flöhe husten höre, aber ich dachte, ich erwähne es lieber...).

Bei warmen Motor macht sich dann ein starker 'Drehmomentverlust' im unteren Drehzahlbereich bemerkbar: Der Wagen zieht von unten heraus nicht wie gewohnt. Bei grösserer Last (z.B. Steigung im Parkhaus 2. Gang um 1000 U/Min) fängt er sogar an zu nageln. Beim starken Beschleunigen hat er gelegentlich ganz leichte Aussetzer (Rucken) um die 3000 U/Min. Auf der Bahn erreicht er 220 Bergab mit Rückenwind und Heimweh.
-> NHG? (Klopf-Test habe ich noch nicht gemacht, da ich bisher keine Einspritzdüse mit Kabeln gefunden habe..?!? Welche müsste das denn sein?)

Ich habe die gesamten letzten Abende erfolglos damit verbracht dieses Forum nach diesen Symptomen zu durchsuchen. Habt ihr eine Idee?

Gleich noch vorweg: Da ich leider niemanden kenne, der ein VAG-COM hat müsste ich zum Auslesen zum Freundlichen und den Ausdruck mitnehmen. Machen die das? Oder wäre vielleicht jemand aus dem Forum bereit mir im Raum HH mit seinem VAG-COM auszuhelfen (in diesem Fall bitte eine Mail an mich - natürlich wird das vergütet.. icon_smile.gif)?

Vielen Dank schon mal
Cara
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2003, 17:54    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Dein Lob !

Leider bin ich selbst kein V6 Spezialist.
Über die Suchfunktion habe ich der Fehlerdatenbank folgendes gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=131&highlight=afb

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Caramon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 18:32    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Nicht nur kompetent, sondern auch noch flux schnell, wie? icon_wink.gif

Die Beschreibung aus der Fehlerdatenbank habe ich mir auch schon angesehen. Ich hatte nur gehofft, daß es vielleicht einen weniger kostenintensiven Weg gibt um erstmal eine mehr oder weniger sichere Diagnose stellen zu können. Ich wollte nicht auf Verdacht einen halben Zahnriemenwechsel machen lassen. Kann man evtl. verstellte Steuerzeiten irgendwie anders auslesen/feststellen?

Ist es Ratsam bei der im Artikel beschriebenen Reperatur den Zahnriemen gleich mit zu machen? Meiner ist 'erst' 50 TKm alt und wäre demnach erst in 70 TKm fällig - aber so ein grosser Mehraufwand sollte das dann ja nicht sein, oder?

Grüsse
Cara
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2003, 18:38    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, wie vorgeschlagen Spannrolle ausbauen und testen ist in der Tat aufwendig.
Prüfe doch einfach mal die korrekte Zahnriemenspannung, zumindest bei ganz lockerem Riemen müsste man doch eigentlich was bemerken ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 0:46    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Wenn es hieran liegt, müsste normalerweise Fehler 0550 (Spritzbeginn, Regeldifferenz) im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts eingetragen sein.
Bei den V6 TDI ist allerdings ein weiteres Problem bekannt. Durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen kann es vorkommen, daß ab etwa 150000 km tiefe Einlaufspuren an den Steuernocken zu veränderten Ventilöffnungswinkel führen. Die Folgen entsprechen fast genau deinen Schilderungen. Ich würde eher in diese Richtung tendieren.
Nach oben
Caramon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 13:50    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Bei den V6 TDI ist allerdings ein weiteres Problem bekannt. Durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen kann es vorkommen, daß ab etwa 150000 km tiefe Einlaufspuren an den Steuernocken zu veränderten Ventilöffnungswinkel führen. Die Folgen entsprechen fast genau deinen Schilderungen. Ich würde eher in diese Richtung tendieren.
Das wäre eine bittere Pille icon_confused.gif. Habe auch grad den passenden Eintrag in der Fehlerdatenbank gefunden.
Ich werde wohl einen Termin bei Audi machen und schauen, ob man da noch irgendwas auf Kulanz hinbekommen kann, obwohl ich mir da eigentlich wenig Chancen ausrechne mit der Laufleistung und dem Alter ( EZ 10/98 ).

Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich das hier auf jeden Fall Posten.

So weit vielen Dank
Cara
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 17:55    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Hi,
falls der/die Kopfdeckel beim V6 TDI nicht erheblich schwerer runtergehen, als beim R4 (nee ... nicht der alte Franzose icon_cool.gif ) würde ich das ganze vor einem Händlerbesuch erstmal in Augenschein nehmen.

Gruss Rudi
Nach oben
Caramon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 19:43    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Hi Rudi,

wie ich schon bei meinem Anfangsposting versuchte zu erklären bin ich mit dem Schrauben am Motor nicht so ganz Firm. Ich hatte mir zwar beim Kauf des Wagens das 'So wird's gemacht - Audi A4' Buch zugelegt, aber da wird leider _überhaupt_nicht_ auf die V6 TDIs eingegangen. Das Buch war für mich IMHO ein völliger Fehlkauf, weil auch auf die Besonderheiten an Avants kaum eingegangen wird icon_sad.gif.
Da mein letzter Zylinderkopf Deckel der von einem sehr alten benziner Polo war, möchte ich nicht unbedingt gerade vor einer möglichen Teil-Kulanz-Reparatur mein Glück auf die Probe stellen (so sehr es mich auch interessiert).

Ich denke, daß ich wesentlich 'mutiger' werde, wenn dann keine Kulanz mehr zu erwarten sein wird....

So long und trotzdem Danke für den Tip icon_smile.gif,
Gruss Cara
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2003, 17:49    Titel: AFB / Rumpfmotor auf Kulanz / 134.000 km Antworten mit Zitat


Ich werde wohl einen Termin bei Audi machen und schauen, ob man da noch irgendwas auf Kulanz hinbekommen kann, obwohl ich mir da eigentlich wenig Chancen ausrechne mit der Laufleistung und dem Alter ( EZ 10/98 ).


Hi !

Hatte vor genau einem Jahr mit meinem AFB (BJ 5/99) auch einen Motorschaden...
der wurde innerhalb eines halben Jahres immer langsamer und langsamer... und irgendwann war tuck... die Nockenwellen sahen grausam aus... als ob jemand mit der Flex druebergegangen waere.... in der Werkstat hiess es immer nur 'der LMM wirds sein' aber nach dem dritten Tausch (auf Kulanz) wars dann soweit.

Habe trotz 140.000 km Laufleistung einen neuen Rumpfmotor auf Kulanz bekommen....
--- nach tagelangem briefen und faxen... ---

Dummerweise haben sie damals nicht das Luaefterrad mitgetauscht... das ist mir vor etwa 3 Monaten zerborsten der fetzende Luefter hat mir so ziemlich das ganze Innenleben zerhackt... -> Garantieversicherung hats getragen... auf Kulanz wollte ich da nicht mehr rummreiten...

P.S. der LMM ist uebrigens schon wieder futsch gewesen... inzwischen glaub nun das vierte mal...

Gruss
Felix
Nach oben
Caramon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2003, 23:28    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Problem ist gelöst!!! Schnurrt und läuft wie eine Nähmaschine icon_smile.gif

Es war einzig und allein das Magnetventil für die VTG, das den gesamten Ärger produziert hat. Den Hinweis darauf haben viel zu geringe LMM Werte ergeben: Nach dem Austausch gegen einen Neuen hatten Sie sich nicht geändert. Da die VTG an sich leichtgängig ist kamen nur noch Dose und Ventil in betracht, was sich dann durch Probieren ergab.

Vorsichtshalber habe ich aber trotzdem noch die Zahnriemenspannung sowie die Nockenwellen überprüft, aber das sah alles sehr gut aus.

Ich vermute, daß das Magnetventil nur sehr kurze Aussetzer beim 'hochfrequenten' Schalten für geringere Drücke hatte. Wäre es komplett Defekt hätte man das schon bei dem Sichttest der VTG Verstellung oder spätestens im Fehlerspeicher feststellen müssen (Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege).

Was das aber mit dem Sägen/Nageln im untertourigen Bereich zu tun hat (was jetzt auch verschwunden ist) verstehe ich immer noch nicht. Kann mir da vielleicht jemand die Erleuchtung bringen? Ausserdem hätte ich nicht gedacht, daß sich der Turbo selbst bei so niedrigen Drehzahlen so stark bemerkbar macht...

P.S. der LMM ist uebrigens schon wieder futsch gewesen... inzwischen glaub nun das vierte mal...
Ich habe jetzt auch den fünften. Hast Du schon das 'Freibrennen' des LMM abgeschaltet/abschalten lassen? Damit soll der LMM 'Verbrauch' des AFB stark sinken. Hat mein Audi Händler sogar noch auf Kulanz gemacht. Ich weiss aber noch nicht, ob das wirklich was nützt, da es erst jetzt gemacht wurde...

Vielen Dank nochmal an alle icon_smile.gif
Gruß Caramon
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2003, 9:48    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Caramon,

ich fürchte wir werden früher oder später wieder von Dir lesen icon_confused.gif

Wenn die Steuerzeiten und Riemenspannungen ok sind, ist das ja schonmal gut.

Eventuell hast Du auch einfach nur ein elektrisches Problem... die Zeit wird es zeigen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 10:09    Titel: LMM freibrennen ? Antworten mit Zitat


P.S. der LMM ist uebrigens schon wieder futsch gewesen... inzwischen glaub nun das vierte mal...
Ich habe jetzt auch den fünften. Hast Du schon das 'Freibrennen' des LMM abgeschaltet/abschalten lassen? Damit soll der LMM 'Verbrauch' des AFB stark sinken. Hat mein Audi Händler sogar noch auf Kulanz gemacht. Ich weiss aber noch nicht, ob das wirklich was nützt, da es erst jetzt gemacht wurde...


Wie macht man denn das ? Und was ist das ? icon_wink.gif

Gruss
Felix
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2003, 10:13    Titel: Probleme mit A4 AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Felix,

guck mal da: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1266&highlight=v6+luftmassenmesser

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit AFN-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit AFN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL Motor-Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.