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DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI - Beiträge 24+

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Herbert
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Beitrag07-09-2019, 8:23    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Weil vielleicht im Vorbesitz (sofern zutreffend) geschraubt wurde.
hg
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Beitrag07-09-2019, 10:14    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Nein das kann nicht sein ich fahre das Auto schon seit 180tkm und vorher immer bei VW gewartet weil Leasing.
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Beitrag07-09-2019, 10:20    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Ich versuche nur, Dir zu helfen, bevor Du anfängst, Teile zu tauschen. Das einfachste sind halt Sichtprüfungen und Auslesen von Werten.
Wie willst Du denn sehen, daß eine ESD defekt ist?
hg
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Beitrag08-09-2019, 10:41    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ich versuche nur, Dir zu helfen, bevor Du anfängst, Teile zu tauschen. Das einfachste sind halt Sichtprüfungen und Auslesen von Werten.
Wie willst Du denn sehen, daß eine ESD defekt ist?
hg
Herbert


Ja das weiß ich und ich bin noch nicht sooo lange mit den Diesel zu Gange. War immer ein Benzinfan.Ich habe mal eine Logfahrt gemacht:



rail.JPG
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rail.JPG


LOG-01-IDE00021_&5.CSV
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Beitrag08-09-2019, 16:40    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Moin,
die Werte der LLR haben sich seit Deiner letzten Veröffentlichung aber deutlich verändert.
Was aber auch auffällt, sind die deutlich negativen Werte der Raildruckkalibrierung bei allen Zylindern. Die Düsen spritzen sehr leicht ein (gehen sehr leicht auf). Inkontinent möchte ich (noch) nicht sagen, aber es würde manches erklären.
Vielleicht weiß ein Kollege hier mehr.
Die im MSG eingetragenen Korrekturwerte sind die auf den Einspritzdüsen eingeprägten?
hg
Herbert
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Beitrag09-09-2019, 4:56    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herbert,Die Werte habe ich noch nicht überprüft . Mache ich heute Abend. Ich werde dann auch mal die Rücklaufmengen messen. Was mir auch auffällt er riecht nach Abgasen. Und bei ca 1800 Umdrehungen macht er ein seltsames Geräusch. Hört sich an als wenn ein Blech locker wäre was irgendwo anschlägt ich finde aber nichts was lose ist.
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Beitrag09-09-2019, 8:16    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Frankbe hat folgendes geschrieben:
[...] Und bei ca 1800 Umdrehungen macht er ein seltsames Geräusch. Hört sich an als wenn ein Blech locker wäre was irgendwo anschlägt ich finde aber nichts was lose ist.


Ausrücklager der Kupplung? icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport|
https://images.spritmonitor.de/728988.png
|Smart 450|
https://images.spritmonitor.de/694270.png
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Beitrag09-09-2019, 12:22    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Das Ausrücklager kann es nicht sein die Kupplung ist erst ca 70Tkm drin. Und es ist egal ob Kupplung getreten oder nicht das Geräusch kommt auch von oben.
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Beitrag09-09-2019, 16:26    Titel: DPF Antworten mit Zitat

So nun die Rücklauf Menge


2019-09-09 17.25.51.jpg
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2019-09-09 17.25.51.jpg

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Beitrag10-09-2019, 3:28    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Schön, aber ohne Volumenangaben, Meßdauer, und Drehzahl bei der Messung eben nur schön.
Ich erzähle Dir mal meinen Eindruck:
- Fahrzeug gekauft mit 90 Tkm, Reparaturen am Motor vorher vermutlich unbekannt;
- ab Kauf Weißrauch beim Regenerieren -> Kraftstoff wird teilweise nicht verbrannt, Einspritzmenge zu hoch;
- Probleme beim Regenerieren -> zumindest teilweise dem alten DPF geschuldet, aber zu hohe Rußbildung wahrscheinlich;
- Lambdasonde meldet "zu fett" -> zu wenig Luft für saubere Verbrennung, oder Einspritzmenge zu hoch;
- AGR und DK verrußt -> vielleicht zu viel AGR, vielleicht generell hoher Rußanteil im Abgas;
- Abgasseite verrußt -> Verhältnis Luft zu Einspritzmenge paßt nicht, mangelhafte Einspritzung, mangelhafte Kompression;
- stark negative Werte der Nullmengenkalibrierung bei allen ESD´s -> verschlissene Düsen, Einspritzmengen zu hoch (können nicht mehr korrigiert werden), Düsen tropfen nach;
Bei dem Bild müßten alle ESD´s ersetzt werden, und nach dem langen Fehlerbetrieb die Kolbenböden auf Anschmelzen geprüft werden.
Nur was wir nicht wissen - gab es vielleicht einen Austausch der ESD´s und wurde bei der Grundeinstellung des Mengenabgleichs (IMA) gepfuscht? Deshalb habe ich in der Richtung eine kurze Prüfung vorgeschlagen.
Übrigens, die Geräuschbildung mit unrundem Motorlauf könnte auch von einem durchgeschlagenen Hydrostößel kommen. Die sind bei 270 tkm auch am Ende. Ich würde hier umgehend prüfen.
hg
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Beitrag10-09-2019, 4:50    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Okay Herbert, die Messung war über 6 Minuten und das im Standgas. Ich habe aber am Anfang mal Gas gegeben damit überhaupt was ankommt ca 1 Minute. Ich habe ja Düsen bestellt die kommen Morgen. Ich werde heute Abend mal die alten aus bauen und den Ventildeckel abbauen.Und dann mal schauen wie die Stößel aussehen.
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Beitrag18-09-2019, 20:07    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Nach dem Düsen Wechsel ist es es etwas besser. Aber halt nur etwas. Er läuft auch nicht mehr so rau. Und er Spring wieder besser an aber nicht so wie Früher.


LOG-01-IDE00350_&6.CSV
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Beitrag18-09-2019, 20:48    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Und was hast Du da jetzt aufgezeichnet?
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Beitrag19-09-2019, 5:09    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Das war eine Log im Stand.
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Beitrag19-09-2019, 5:32    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Hi

Frankbe hat folgendes geschrieben:
Das war eine Log im Stand.

Scheint die Leerlaufruheregelung zu sein. Zylinder mechanisch defekt oder Einspritzdüse.

-> Kompressionsmessung und Düsen prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag19-09-2019, 7:53    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Es wäre hilfreich, wenn wir wüßten, was Du gemacht hast, und was nicht. icon_rolleyes.gif

Welche Düsen genau wurden getauscht?
Neue Abdichtungen wurden eingesetzt?
Teilenummern der alten Düsen ?
Teilenummern der neuen Düsen ?
Lieferant und Hersteller der Düsen ?
IMA - Werte wurden ins STG eingelesen und akzeptiert?
Lernwerte wurden zurückgesetzt ?
Einspritzanlage wurde entlüftet ?

Und dazu:
Die aktuellen Werte der Raildruckkalibrierung sind ?
Die Hydrostößel sind in Ordnung ?

hg
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Beitrag29-09-2019, 13:24    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

So nun mal wieder etwas von mir. Ich habe heute mal die Kompression gemessen. Und da liegt das Problem auf den Zylinder 1und 2 hat er jeweils 12 Bar und auf dem 3. 22Bar und auf dem 4. 23 bar. Und die Düsen sind von Bosch Überholt. Und sind die gleichen wie vorher drin waren.


Nun kommt die Frage aller Fragen was mache ich? Verkaufen oder reparieren.Wenn ich wüsste das es nur die Kopfdichtung ist würde ich es wagen ihn zu reparieren.
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Beitrag29-09-2019, 13:46    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Frankbe hat folgendes geschrieben:
So nun mal wieder etwas von mir. Ich habe heute mal die Kompression gemessen. Und da liegt das Problem auf den Zylinder 1und 2 hat er jeweils 12 Bar und auf dem 3. 22Bar und auf dem 4. 23 bar. Und die Düsen sind von Bosch Überholt. Und sind die gleichen wie vorher drin waren.


Nun kommt die Frage aller Fragen was mache ich? Verkaufen oder reparieren.Wenn ich wüsste das es nur die Kopfdichtung ist würde ich es wagen ihn zu reparieren.

Hallo,

kommt darauf an wieviel Zeit und welche Möglichkeiten Du hast. Irgendwo in den ersten Posts dieses Themas las ich etwas von 274.000km.

Ob der Rest des Fahrzeugs eine Reparatur und viel Aufwand noch lohnt kannst nur Du wissen.

Generell ist wohl zu sagen, dass bei dem Kilometerstand täglich mit weiteren Ausfällen aller möglichen Teile zu rechnen ist.
Das kostet nicht nur Geld, sondern vor allem weitere (Arbeits-)Zeit.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag29-09-2019, 15:02    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Moin,
Du erklärst zu wenig. Gehe doch mal auf unsere Fragen ein.
Sind die schlechten Kompressionswerte bei den Zylindern, bei denen Du die Düsen hast überholen lassen?
Am Anfang war die LLR gut, jetzt ist sie im Eimer.
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Beitrag29-09-2019, 16:08    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Ich habe alle Düsen gewechselt. Und habe auch die Hydrostößel kontrolliert. Ich habe letzte Woche noch günstig einen Motor bekommen mit 130TKM der aber auch ein Problem hat aber er war halt günstig. Wenn ich wüste was ich mache? Alles Scheiße die letzten 2 Jahre waren schon nicht einfach und dann sowas. Ich werde am Donnerstag erst mal in den Urlaub fahren und da überlegen was ich mache.
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Beitrag29-09-2019, 16:48    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Welche Düsen genau wurden getauscht? alle
Neue Abdichtungen wurden eingesetzt?
Teilenummern der alten Düsen ?
Teilenummern der neuen Düsen ?
Lieferant und Hersteller der Düsen ?
IMA - Werte wurden ins STG eingelesen und akzeptiert?
Lernwerte wurden zurückgesetzt ?
Einspritzanlage wurde entlüftet ?
Die aktuellen Werte der Raildruckkalibrierung sind ?
Die Hydrostößel sind in Ordnung ? ja

2/10 icon_smile_thumb_up.gif
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Beitrag29-09-2019, 17:34    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Alles gut und schön, eine Bestandsaufnahme macht Sinn.

Wenn die Kompressionsmessung richtig durchgeführt wurde, Hydrostössel ok und 2 Töpfe wirklich defekt sind, würde ich allerdings nicht lange überlegen.

Im Prinzip hast Du folgende Optionen:
- Ausgenudelten Motor mit vielen km reparieren, teuer, wird kein neuer. ZK muss ab, wenn Hydros ok kann es ja nur an den Ventilen / Kolben / Kolbenringen liegen und dann wird es gleich aufwendig und teuer.
- Gebrauchter Motor mit nachvollziehbar deutlich weniger km, evtl. neue Anbauteile kann man aus dem alten Motor übernehmen/tauschen.
- Auto ist in miesem Gesamtzustand, weitere Reparaturen stehen an, besser weg damit.

Treffe Deine Wahl. icon_biggrin.gif
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Beitrag30-09-2019, 5:06    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Neue Abdichtungen wurden eingesetzt? Ja
Teilenummern der alten Düsen ?Die Nummern waren Identisch
Teilenummern der neuen Düsen ?
Lieferant und Hersteller der Düsen ? Bosch. Dieselfix Neuss
IMA - Werte wurden ins STG eingelesen und akzeptiert?ja
Lernwerte wurden zurückgesetzt ? ja
Einspritzanlage wurde entlüftet ? ja
Die aktuellen Werte der Raildruckkalibrierung sind ?

Ich habe die Düsen auch mal getauscht von 2 auf 3 und 1 auf 4 und die Werte alle wieder neu eingegeben und die Werte auf den 1 und 2 sind gleich geblieben. A


Ich werde ihn wohl verkaufen. Das ist der bessere Weg denke ich. Mal schauen was es gibt für so ein defektes Teil. Weil die Bremsen vorne müssen neu. Die Dämpfer hinten sind fertig. Reifen sind auch fertig. Wer weiß was noch kommt. Und was Vergleichbares und etwas jünger mit weniger km gibt es genug im Netz.
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Beitrag01-10-2019, 4:41    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Und nun würde ich gern noch wissen da ich mir ja nun was anderes suchen muss. Welchen Motor ich meiden soll?

Ich werde wohl wieder einen Diesel kaufen. Weil die mehr Spaß machen icon_smile.gif. Ich hatte jetzt gesehen das es den Seat Leon mit 184 Ps gibt hat da schon mal jemand mit Erfahrung gemacht.
Ich will auf jeden Fall wieder einen 2,0 Liter. Und da das Budget nicht so dolle ist wir der wohl auch Minimum 3 Jahre alt sein und so ca 150TKM auf der Uhr haben. Wobei ich eher zum Golf Variant tendiere.
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