VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-09-2019, 8:23    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Weil vielleicht im Vorbesitz (sofern zutreffend) geschraubt wurde.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag07-09-2019, 10:14    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Nein das kann nicht sein ich fahre das Auto schon seit 180tkm und vorher immer bei VW gewartet weil Leasing.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-09-2019, 10:20    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Ich versuche nur, Dir zu helfen, bevor Du anfängst, Teile zu tauschen. Das einfachste sind halt Sichtprüfungen und Auslesen von Werten.
Wie willst Du denn sehen, daß eine ESD defekt ist?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag08-09-2019, 10:41    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ich versuche nur, Dir zu helfen, bevor Du anfängst, Teile zu tauschen. Das einfachste sind halt Sichtprüfungen und Auslesen von Werten.
Wie willst Du denn sehen, daß eine ESD defekt ist?
hg
Herbert


Ja das weiß ich und ich bin noch nicht sooo lange mit den Diesel zu Gange. War immer ein Benzinfan.Ich habe mal eine Logfahrt gemacht:



rail.JPG
 Beschreibung:
 DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI
 Dateigröße:  48,03 KB
 Angeschaut:  595 mal

rail.JPG


LOG-01-IDE00021_&5.CSV
 Beschreibung:
 DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI
DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&5.CSV
 Dateigröße:  29,34 KB
 Heruntergeladen:  118 mal
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2019, 16:40    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Moin,
die Werte der LLR haben sich seit Deiner letzten Veröffentlichung aber deutlich verändert.
Was aber auch auffällt, sind die deutlich negativen Werte der Raildruckkalibrierung bei allen Zylindern. Die Düsen spritzen sehr leicht ein (gehen sehr leicht auf). Inkontinent möchte ich (noch) nicht sagen, aber es würde manches erklären.
Vielleicht weiß ein Kollege hier mehr.
Die im MSG eingetragenen Korrekturwerte sind die auf den Einspritzdüsen eingeprägten?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag09-09-2019, 4:56    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herbert,Die Werte habe ich noch nicht überprüft . Mache ich heute Abend. Ich werde dann auch mal die Rücklaufmengen messen. Was mir auch auffällt er riecht nach Abgasen. Und bei ca 1800 Umdrehungen macht er ein seltsames Geräusch. Hört sich an als wenn ein Blech locker wäre was irgendwo anschlägt ich finde aber nichts was lose ist.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-09-2019, 8:16    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Frankbe hat folgendes geschrieben:
[...] Und bei ca 1800 Umdrehungen macht er ein seltsames Geräusch. Hört sich an als wenn ein Blech locker wäre was irgendwo anschlägt ich finde aber nichts was lose ist.


Ausrücklager der Kupplung? icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag09-09-2019, 12:22    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Das Ausrücklager kann es nicht sein die Kupplung ist erst ca 70Tkm drin. Und es ist egal ob Kupplung getreten oder nicht das Geräusch kommt auch von oben.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag09-09-2019, 16:26    Titel: DPF Antworten mit Zitat

So nun die Rücklauf Menge



2019-09-09 17.25.51.jpg
 Beschreibung:
 DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI
 Dateigröße:  4,51 MB
 Angeschaut:  387 mal

2019-09-09 17.25.51.jpg

Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Roger gefällt das.
Beitrag10-09-2019, 3:28    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Schön, aber ohne Volumenangaben, Meßdauer, und Drehzahl bei der Messung eben nur schön.
Ich erzähle Dir mal meinen Eindruck:
- Fahrzeug gekauft mit 90 Tkm, Reparaturen am Motor vorher vermutlich unbekannt;
- ab Kauf Weißrauch beim Regenerieren -> Kraftstoff wird teilweise nicht verbrannt, Einspritzmenge zu hoch;
- Probleme beim Regenerieren -> zumindest teilweise dem alten DPF geschuldet, aber zu hohe Rußbildung wahrscheinlich;
- Lambdasonde meldet "zu fett" -> zu wenig Luft für saubere Verbrennung, oder Einspritzmenge zu hoch;
- AGR und DK verrußt -> vielleicht zu viel AGR, vielleicht generell hoher Rußanteil im Abgas;
- Abgasseite verrußt -> Verhältnis Luft zu Einspritzmenge paßt nicht, mangelhafte Einspritzung, mangelhafte Kompression;
- stark negative Werte der Nullmengenkalibrierung bei allen ESD´s -> verschlissene Düsen, Einspritzmengen zu hoch (können nicht mehr korrigiert werden), Düsen tropfen nach;
Bei dem Bild müßten alle ESD´s ersetzt werden, und nach dem langen Fehlerbetrieb die Kolbenböden auf Anschmelzen geprüft werden.
Nur was wir nicht wissen - gab es vielleicht einen Austausch der ESD´s und wurde bei der Grundeinstellung des Mengenabgleichs (IMA) gepfuscht? Deshalb habe ich in der Richtung eine kurze Prüfung vorgeschlagen.
Übrigens, die Geräuschbildung mit unrundem Motorlauf könnte auch von einem durchgeschlagenen Hydrostößel kommen. Die sind bei 270 tkm auch am Ende. Ich würde hier umgehend prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag10-09-2019, 4:50    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Okay Herbert, die Messung war über 6 Minuten und das im Standgas. Ich habe aber am Anfang mal Gas gegeben damit überhaupt was ankommt ca 1 Minute. Ich habe ja Düsen bestellt die kommen Morgen. Ich werde heute Abend mal die alten aus bauen und den Ventildeckel abbauen.Und dann mal schauen wie die Stößel aussehen.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag18-09-2019, 20:07    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Nach dem Düsen Wechsel ist es es etwas besser. Aber halt nur etwas. Er läuft auch nicht mehr so rau. Und er Spring wieder besser an aber nicht so wie Früher.



LOG-01-IDE00350_&6.CSV
 Beschreibung:
 DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI
DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00350_&6.CSV
 Dateigröße:  64,48 KB
 Heruntergeladen:  63 mal
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-09-2019, 20:48    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Und was hast Du da jetzt aufgezeichnet?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag19-09-2019, 5:09    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Das war eine Log im Stand.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag19-09-2019, 5:32    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Hi

Frankbe hat folgendes geschrieben:
Das war eine Log im Stand.

Scheint die Leerlaufruheregelung zu sein. Zylinder mechanisch defekt oder Einspritzdüse.

-> Kompressionsmessung und Düsen prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-09-2019, 7:53    Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Antworten mit Zitat

Es wäre hilfreich, wenn wir wüßten, was Du gemacht hast, und was nicht. icon_rolleyes.gif

Welche Düsen genau wurden getauscht?
Neue Abdichtungen wurden eingesetzt?
Teilenummern der alten Düsen ?
Teilenummern der neuen Düsen ?
Lieferant und Hersteller der Düsen ?
IMA - Werte wurden ins STG eingelesen und akzeptiert?
Lernwerte wurden zurückgesetzt ?
Einspritzanlage wurde entlüftet ?

Und dazu:
Die aktuellen Werte der Raildruckkalibrierung sind ?
Die Hydrostößel sind in Ordnung ?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorglühlampe blinkt, DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorkontrollleuchte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt, Dpf und Motorkontrollleuchte leuchten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölsensor leuchtet?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.