Autor |
Nachricht |
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
07-09-2019, 8:23 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Weil vielleicht im Vorbesitz (sofern zutreffend) geschraubt wurde.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Frankbe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012 Beiträge: 51 Karma: +9 / -0 Wohnort: Söhrewald 2015 Seat Leon Premium Support
|
07-09-2019, 10:14 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Nein das kann nicht sein ich fahre das Auto schon seit 180tkm und vorher immer bei VW gewartet weil Leasing.
Seat Leon 3 ST (5F)
2,0 TDI MKB:CUNA |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
07-09-2019, 10:20 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Ich versuche nur, Dir zu helfen, bevor Du anfängst, Teile zu tauschen. Das einfachste sind halt Sichtprüfungen und Auslesen von Werten.
Wie willst Du denn sehen, daß eine ESD defekt ist?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Frankbe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012 Beiträge: 51 Karma: +9 / -0 Wohnort: Söhrewald 2015 Seat Leon Premium Support
|
08-09-2019, 10:41 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Ich versuche nur, Dir zu helfen, bevor Du anfängst, Teile zu tauschen. Das einfachste sind halt Sichtprüfungen und Auslesen von Werten.
Wie willst Du denn sehen, daß eine ESD defekt ist?
hg
Herbert |
Ja das weiß ich und ich bin noch nicht sooo lange mit den Diesel zu Gange. War immer ein Benzinfan.Ich habe mal eine Logfahrt gemacht:
Beschreibung: |
DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
Dateigröße: |
48,03 KB |
Angeschaut: |
595 mal |
|
Beschreibung: |
DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-IDE00021_&5.CSV |
Dateigröße: |
29,34 KB |
Heruntergeladen: |
118 mal |
Seat Leon 3 ST (5F)
2,0 TDI MKB:CUNA |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
|
08-09-2019, 16:40 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Moin,
die Werte der LLR haben sich seit Deiner letzten Veröffentlichung aber deutlich verändert.
Was aber auch auffällt, sind die deutlich negativen Werte der Raildruckkalibrierung bei allen Zylindern. Die Düsen spritzen sehr leicht ein (gehen sehr leicht auf). Inkontinent möchte ich (noch) nicht sagen, aber es würde manches erklären.
Vielleicht weiß ein Kollege hier mehr.
Die im MSG eingetragenen Korrekturwerte sind die auf den Einspritzdüsen eingeprägten?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Frankbe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012 Beiträge: 51 Karma: +9 / -0 Wohnort: Söhrewald 2015 Seat Leon Premium Support
|
09-09-2019, 4:56 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Guten Morgen Herbert,Die Werte habe ich noch nicht überprüft . Mache ich heute Abend. Ich werde dann auch mal die Rücklaufmengen messen. Was mir auch auffällt er riecht nach Abgasen. Und bei ca 1800 Umdrehungen macht er ein seltsames Geräusch. Hört sich an als wenn ein Blech locker wäre was irgendwo anschlägt ich finde aber nichts was lose ist.
Seat Leon 3 ST (5F)
2,0 TDI MKB:CUNA |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7211 Karma: +851 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
09-09-2019, 8:16 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Frankbe hat folgendes geschrieben: | [...] Und bei ca 1800 Umdrehungen macht er ein seltsames Geräusch. Hört sich an als wenn ein Blech locker wäre was irgendwo anschlägt ich finde aber nichts was lose ist. |
Ausrücklager der Kupplung?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
Frankbe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012 Beiträge: 51 Karma: +9 / -0 Wohnort: Söhrewald 2015 Seat Leon Premium Support
|
09-09-2019, 12:22 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Das Ausrücklager kann es nicht sein die Kupplung ist erst ca 70Tkm drin. Und es ist egal ob Kupplung getreten oder nicht das Geräusch kommt auch von oben.
Seat Leon 3 ST (5F)
2,0 TDI MKB:CUNA |
|
Nach oben |
|
|
Frankbe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012 Beiträge: 51 Karma: +9 / -0 Wohnort: Söhrewald 2015 Seat Leon Premium Support
|
09-09-2019, 16:26 Titel: DPF |
|
|
So nun die Rücklauf Menge
Beschreibung: |
DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
Dateigröße: |
4,51 MB |
Angeschaut: |
387 mal |
|
Seat Leon 3 ST (5F)
2,0 TDI MKB:CUNA |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
dieselschrauber und Roger gefällt das. |
10-09-2019, 3:28 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Schön, aber ohne Volumenangaben, Meßdauer, und Drehzahl bei der Messung eben nur schön.
Ich erzähle Dir mal meinen Eindruck:
- Fahrzeug gekauft mit 90 Tkm, Reparaturen am Motor vorher vermutlich unbekannt;
- ab Kauf Weißrauch beim Regenerieren -> Kraftstoff wird teilweise nicht verbrannt, Einspritzmenge zu hoch;
- Probleme beim Regenerieren -> zumindest teilweise dem alten DPF geschuldet, aber zu hohe Rußbildung wahrscheinlich;
- Lambdasonde meldet "zu fett" -> zu wenig Luft für saubere Verbrennung, oder Einspritzmenge zu hoch;
- AGR und DK verrußt -> vielleicht zu viel AGR, vielleicht generell hoher Rußanteil im Abgas;
- Abgasseite verrußt -> Verhältnis Luft zu Einspritzmenge paßt nicht, mangelhafte Einspritzung, mangelhafte Kompression;
- stark negative Werte der Nullmengenkalibrierung bei allen ESD´s -> verschlissene Düsen, Einspritzmengen zu hoch (können nicht mehr korrigiert werden), Düsen tropfen nach;
Bei dem Bild müßten alle ESD´s ersetzt werden, und nach dem langen Fehlerbetrieb die Kolbenböden auf Anschmelzen geprüft werden.
Nur was wir nicht wissen - gab es vielleicht einen Austausch der ESD´s und wurde bei der Grundeinstellung des Mengenabgleichs (IMA) gepfuscht? Deshalb habe ich in der Richtung eine kurze Prüfung vorgeschlagen.
Übrigens, die Geräuschbildung mit unrundem Motorlauf könnte auch von einem durchgeschlagenen Hydrostößel kommen. Die sind bei 270 tkm auch am Ende. Ich würde hier umgehend prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Frankbe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012 Beiträge: 51 Karma: +9 / -0 Wohnort: Söhrewald 2015 Seat Leon Premium Support
|
10-09-2019, 4:50 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Okay Herbert, die Messung war über 6 Minuten und das im Standgas. Ich habe aber am Anfang mal Gas gegeben damit überhaupt was ankommt ca 1 Minute. Ich habe ja Düsen bestellt die kommen Morgen. Ich werde heute Abend mal die alten aus bauen und den Ventildeckel abbauen.Und dann mal schauen wie die Stößel aussehen.
Seat Leon 3 ST (5F)
2,0 TDI MKB:CUNA |
|
Nach oben |
|
|
Frankbe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012 Beiträge: 51 Karma: +9 / -0 Wohnort: Söhrewald 2015 Seat Leon Premium Support
|
18-09-2019, 20:07 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Nach dem Düsen Wechsel ist es es etwas besser. Aber halt nur etwas. Er läuft auch nicht mehr so rau. Und er Spring wieder besser an aber nicht so wie Früher.
Beschreibung: |
DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-IDE00350_&6.CSV |
Dateigröße: |
64,48 KB |
Heruntergeladen: |
63 mal |
Seat Leon 3 ST (5F)
2,0 TDI MKB:CUNA |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
18-09-2019, 20:48 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Und was hast Du da jetzt aufgezeichnet?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Frankbe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012 Beiträge: 51 Karma: +9 / -0 Wohnort: Söhrewald 2015 Seat Leon Premium Support
|
19-09-2019, 5:09 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Das war eine Log im Stand.
Seat Leon 3 ST (5F)
2,0 TDI MKB:CUNA |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Herbert gefällt das. |
19-09-2019, 5:32 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Hi
Frankbe hat folgendes geschrieben: | Das war eine Log im Stand. |
Scheint die Leerlaufruheregelung zu sein. Zylinder mechanisch defekt oder Einspritzdüse.
-> Kompressionsmessung und Düsen prüfen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
19-09-2019, 7:53 Titel: DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI |
|
|
Es wäre hilfreich, wenn wir wüßten, was Du gemacht hast, und was nicht.
Welche Düsen genau wurden getauscht?
Neue Abdichtungen wurden eingesetzt?
Teilenummern der alten Düsen ?
Teilenummern der neuen Düsen ?
Lieferant und Hersteller der Düsen ?
IMA - Werte wurden ins STG eingelesen und akzeptiert?
Lernwerte wurden zurückgesetzt ?
Einspritzanlage wurde entlüftet ?
Und dazu:
Die aktuellen Werte der Raildruckkalibrierung sind ?
Die Hydrostößel sind in Ordnung ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|