OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hVgti

KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-07-2019, 16:34    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Guten Abend Dieselschrauber,

mir ist aufgefallen dass der Zündwinkel beim Beschleunigen, mit meinem Golf 6 GTI mit dem CCZB Motor, extrem zurückgenommen wird. In dem Bereich in dem der Zündwinkel negativ ist, merkt man ein deutliches Leistungsloch.
Bis jetzt finde ich nur nichts was diese Rücknahme des Zündwinkels auslösen könnte.
Der Motor wurde bereits wegen hohem Ölverbrauch instandgesetzt. Dabei wurden die Kolben, die Ein- und Auslassventile, die Injektoren und der Turbolader erneuert. Die Nockenwellen wurden überprüft und sind in Ordnung und die Nockenwellenverstellung funktioniert laut der soll und ist Werte im VCDS auch so wie die soll. Ebenso passen die Werte vom Raildruck und vom Ladedruck.

Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte und wie man das am besten eingrenzen kann?
In der angehängten Log kann man ganz gut sehen dass der Zündwinkel zurückgenommen wird, die Klopfregelung dafür aber nicht verantwortlich ist.

Dieses Leistungsloch war auch schon vor der Motorinstandsetzung da und ist mit Serienabstimmung sowie mit Leistungssteigerung da, wobei es mit einer Leistungssteigerung noch stärker ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da mich das schon sehr sehr lange beschäftigt.

Grüße und noch einen schönen Sonntag

Hannes

--LOG-01-010-020-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Zündwinkel
Zündwinkel
Download
 Dateiname:  --LOG-01-010-020-xxx.CSV
 Dateigröße:  20,44 KB
 Heruntergeladen:  20 mal
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6

Beitrag14-07-2019, 18:26    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Hi,

was für Sprit fährst Du? Gibt es einen Messwertblock bezüglich Klopfsensor?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
hVgti

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-07-2019, 19:03    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Nabend Rainer,
im Moment ist Aral Ultimate im Tank. Mit Super 95 ist es minimal stärker.
Was für Werte der Klopfsensoren wären denn interessant? Die Werte der Zündwinkelrücknahme der Klopfregelung sind im MWB 20 in der Log zu sehen.
Grüße
Hannes
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6

Beitrag15-07-2019, 19:11    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Hallo,

Leistungsloch hin oder her, die Zündwinkelrücknahme wäre mit Seriendatensatz im Vergleich interessant. Nicht, dass da einige komische Werte in die entsprechenden Kennfelder gerutscht sind...

Ladelufttemperatur und Korrekturfaktoren der Lambdaregelung (Motor läuft evtl. zu mager weil Einspritzdüsen zu oder Kraftstoffdruck nicht ausreichend?) schon geprüft?

Wie sieht die Zündwinkelrücknahme und Lambdaregelung bei hohen Drehzahlen und Volllast aus?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
hVgti

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-07-2019, 8:36    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Moin,
ich flashe heute Nachmittag mal den originalen Datensatz drauf. Damit sah die Zündwinkelrücknahme ähnlich aus, habe davon aber keine vernünftigen Logs.

Die Ladelufttemperatur ist, je nach Motorlast, wenn der Motor warm ist, zwischen 2° und ca. 15° über Außentemperatur. Unter Last fällt die recht schnell auf paar Grad über Außen.

Die Lambdawerte sehen eher nach zu fettem Gemisch aus. Die Korrekturwerte im Leerlauf sind im Moment bei -1,5 und der für Teillast? bei -3,5 bis -4. Die Echtzeitwerte gehen auch eher in den negativen Bereich. Mit Chiptuning und Original - Datensatz sind diese Werte im gleichen Bereich.

Die Einspritzdüsen sind bei der Motorinstandsetzung erneuert worden, da ich diese auch vermutet hatte. Leider ohne Erfolg.

Mir wurde schon gesagt dass die Lambdawerte von einem verstopften Kat kommen könnten. Die Druckseite vom Turbolader zum Motor und vom Luftfilter zum Turbolader sind dicht. Die Kurbelgehäuseentlüftung hält auch den Ladedruck.

Ich werde dann heute oder morgen die Volllast - Logs fahren. Soll ich die zum Vergleich mit Chiptuning und ohne fahren?

Grüße

Hannes
hVgti

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-07-2019, 16:57    Titel: 2.0 TSI Zündwinkel beim Beschleunigen zeitweise negativ Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

LOG-01-033-010-xxx.CSV
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  LOG-01-033-010-xxx.CSV
 Dateigröße:  22,98 KB
 Heruntergeladen:  16 mal
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Klimaanlage zeitweise o. Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Beschleunigen. (2.0 TDI) Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.