VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrzeugkosten Elektromobile

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-01-2020, 17:11    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, als vor vielen Jahren der "neue" Golf 2 meines Vaters mit 1.6l Wirbelkammerdiesel ja sooooo grün war. icon_lol.gif

Es gab sogar reduzierte oder keine KFZ-Steuer für das Fahrzeug. Naja, im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen aus dieser Zeit war das Auto wirklich sauber. Und relativ teuer im Vergleich zu leistungsgleichen Golf 2 mit anderer Motorausstattung.
Doch nach einiger Zeit wurde aus dem Paulus ein Saulus und die Betriebskosten/Steuern stiegen und stiegen.

Wie oftmals im Leben scheint sich die Geschichte zu wiederholen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/neue-tarife-ionity/

Wie geht es mit dieser Technologie weiter, sobald ein relevanter Marktanteil erreicht ist? Ich sehe schon das Thema "Reifenabrieb beim Elektroauto" am Horizont... die E-Mobile punkten ja bisher mit weniger Reichweite, dafür mit sehr guter Beschleunigung, welches auch ein mehr an Reifenabrieb und damit Feinstaub verursacht. icon_cool.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2021, 19:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-02-2020, 9:30    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

Die Mineralölsteuer ist eine feste Einnamequelle und wenn die abnimmt, wird eben ein Ersatz geschaffen.
Wie ist doch vollkommen egal, Hauptsache die Gelder sprudeln.
Geht halt die KFZ Steuer runter, geht der Strompreis eben rauf.
MfG Frank
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag14-02-2020, 12:46    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Die Mineralölsteuer ist eine feste Einnamequelle und wenn die abnimmt, wird eben ein Ersatz geschaffen.
Wie ist doch vollkommen egal, Hauptsache die Gelder sprudeln.
Geht halt die KFZ Steuer runter, geht der Strompreis eben rauf.
MfG Frank


Wenn alleine in D der Energieinhalt von täglich 180Mio Liter Sprit durch Strom substituiert werden soll, kann man sich leicht ausrechnen, wie sehr der Strompreis durch die Decke gehen wird. Schon jetzt ist das Netz durch Abschaltung der AKWs wacklig wie nie, nachts wenn alle laden wollen, gibts keine Solarenergie und Wind flaut nachts auch eher ab. Da wird noch die ganz große Kostenkeule geschwungen werden - Stichworte Angebot und Nachfrage. Von den Mondpreisen für Strom kann dann wenigstens in Speichertechnik zum Puffern des nächtlichen Bedarfs investiert werden.

Und wenn die Akkus der Pkw zur Minutenregelreserve zwecks Stabilisierung des Netzes heran gezogen würden, wie schon diskutiert wurde, gibts morgens lange Gesichter, wenn eine lange Fahrt ansteht und der Akku trotz Ladens über Nacht fast leer ist, weil das notleidende Netz mal wieder gestützt werden musste icon_lol.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2020, 10:04    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

Vor Jahren wurde die normale Glühlampe verboten, dann von der EU, Staubsauger die mehr als 800 Watt haben, und jetzt sollen wir alle elektrisch fahren ??

Warum wird nicht in Sachen Wasserstoff oder Druckluftmotor weiter entwickelt, oder eben synthetische Kraftstoffe so wie der neue Diesel von Bosch der um 60% weniger CO2 produziert.

Aber die Politiker sind nur die Marionetten der Autoindustrie. Weil die jetzt das ach so umweltfreundliche Thema Elektromobilität ausschlachten wollen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2020, 16:38    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

Ich denke da hat so jeder seine Meinung und Erfahrung.

Für mich macht Elektromobilität im urbanen Raum Sinn. Ein kleines Elektroauto mit Reichweite von 150 oder 200km, wenn ich es zu Hause über die Solaranlage weitestgehend laden kann. Die hätte ich z.B in ausreichender Größe selbst und auch Zeit das mal tagsüber zu laden. Wäre in einer Großstadt sicher eher schwer.
Wenn man aber nur mit Braunkohle Strom lädt ist das natürlich doof.

Gut ist doch das Haushaltsgeräte und Lampen sparsamer sind. Bleibt mehr Strom für anders übrig 😉.


Lange Strecken oder Autobahn macht keinen Sinn, genau so wie Autos die knapp drei Tonnen wiegen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag15-02-2020, 17:21    Titel: 180 Mio Liter Antworten mit Zitat

180 Mio Liter, jeder Liter hat ca 10 kWh Energieinhalt
macht 1800 Mio kWh sind 1800 000 MWh
ein kleines AKW macht 600 MW während 90% der 8760 Jahresstunden.
1800000 MWh / 600 MW = 3000 Betriebsstunden.
Scheint mir jetzt gerade nicht so wahnsinnig, vorallem wenn wir den Saudis und den Amis den öligen Finger zeigen können.

Ich bin zu faul um das in installierte PV und Wind in Deutschland umzurechnen, mit den entsprechenden Betriebsstunden.

Ich sehe die Elektrifizierung als Mittel, die grün/rote Heuchelei etwas zu relativieren, ein Reisender im öffentlichen Verkehr braucht auch etwa 20 kWh / 100 km, genau wie ein Elektroauto.

Disclaimer: Alle Zahlen grob gerundet.

Gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Roger gefällt das.
Beitrag15-02-2020, 18:05    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, wäre auch für mich ein Argument.

Deutschland hat aber rund 47 Millionen Autos. Ich bezweifle, dass diese rund 180 Millionen Liter Kraftstoff pro Jahr verbrauchen.
Das wären 3,82l im Jahr. icon_biggrin.gif

Also irgendetwas kann bei den 180 Millionen Liter Sprit nicht stimmen. Edit: Die sind pro Tag, nicht Jahr!

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2020, 18:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag15-02-2020, 18:36    Titel: Kraftstoffverbrauch D Antworten mit Zitat

ok, ich habe jetzt eine Quelle gefunden:
Umweltbundesamt
Lese ich das richtig als 47 Milliarden Liter oder ist das ein Dezimalpunkt?

Edith sagt: 47 Mio Autos, im Schnitt 1000 l/Jahr ergibt bei 7l/100km eine Jahresfahrleistung von etwas über 14'000 km.
Ist also plausibel.

gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2020, 19:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-02-2020, 18:45    Titel: Kraftstoffverbrauch D Antworten mit Zitat

also 47 Mia l gibt dann ziemlich genau 100 meiner AKWs,
die das ganze Jahr durchlaufen (Faktor 0.9).
Ist doch ganz ordentlich icon_lol.gif
Kennt jemand den Elektrizitätsverbrauch oder -Produktion
von D in 1 Jahr?

gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2020, 18:54    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

hier:
https://www.energy-charts.de/energy_de.htm?source=all-sources&period=monthly&year=2019
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-02-2020, 18:58    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

Ja, die 180Mio l waren pro Tag, Benzin u. Diesel zusammen gerechnet.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag15-02-2020, 19:51    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert: Danke für den Link!
Daraus Jährliche Stromerzeugung D in 2017: 546 TWh
Dazu die 47 Mia l in 2017 = 470 Mia kWh = 470 TWh die dazu kämen bei gleichem Verbrauch im Verkehr.

Allerdings verbrauchen 47 Mio E-Autos bei einer Jahresfahrleistung von 14285 km und einem Verbrauch von 20 kWh/100km
47E6*14285/100*20E3= 134.3 zusätzliche TWh.
Die Differenz liegt im günstigeren Verbrauch der E-Fahrzeuge.

In 2017 betrug die Jahresproduktion Strom aus Wind und Solar 144 TWh. Mit einer Verdoppelung Wind und Solar wäre also die Elektrifizierung der 47 Mio Autos grob abgedeckt.

gruss, gnasch

PS mir raucht der Kopf von den grossen Zahlen icon_wink.gif
Edit: Fehler bei Jahresstromproduktion korrigiert, ergänzt mit
Solar + Wind 2017.
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2020, 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-02-2020, 19:58    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

Dann rechne mal die Kraftwerke ab, die in den nächsten Jahren abgeschaltet werden icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-02-2020, 20:25    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

Und Windkraftanlagen wurden in 2019 gerade mal 35 Stück in Deutschland in Betrieb genommen, während in diesem Jahr die EEG Förderung für Förderung für 20 Jahre alte Anlagen gestrichen wird und somit der Betrieb bei Ertrag von 7 Cent pro kw/h unrentabel ist, will heißen wenn es so weiter geht werden die Windkraftanlagen weniger...

Solar boomt schon lange nicht mehr

In meinen Augen wird in den nächsten 10 Jahren in Sachen E-Mobilität nicht viel passieren, keine Infrastruktur, keine E-Mobile.

Dazu kommen Kosten für Leute welche zu Hause per Wallbox laden wollen, diese muss beim Netzbetreiber gemeldet werden und darf nur von entsprechenden Fachfirmen installiert werden, welche dann auch gleich schauen ob die restliche elektrische Anlage im Haus auch den neuesten VDE Anforderungen entspricht, wenn nein wird es schnell 5-stellig
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag15-02-2020, 20:30    Titel: Fahrzeugkosten Elektromobile Antworten mit Zitat

Da sind wir dann in der Politik - und im Bereich von Leuten, die den Fünfer und das Weggli gleichzeitig wollen und den Bäcker dazu noch mit 20% besteuern icon_confused.gif
Ich sehe gerade dass der Zuwachs 2017 zu 2019 recht enttäuschend war:
Wind 2019: 127 TWh; Solar: 46.5 Twh

Edit: War zu langsam, Antwort war noch fürs Post von Roger...

Gruss und schönen Abend,
gnasch

Quelle: Fraunhofer
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2020, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kiter
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2017
Beiträge: 55
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2020, 21:11    Titel: Eautos Antworten mit Zitat

Das Thema Eauto ist in der Industrie schon lange durch.
Es ist zweifelsfrei die Zukunft.
Ich konnte in eim Modell 3 auf der Autobahn mitfahren und war auch beim LAden dabei.
Durchzug Irre, leise und ruckfrei. Überhaupt kein Vergleich zum Verbrenner.
Reichweite super und Ladezeit (1000km/h) sehr hoch.
Wir sind 800km in 8h inkl. Laden gefahren und einen Durchschnitt von 100km/h erreicht !!!!!

Es gibt aktuell wirklich nur ein Problem: der zu hohe KAUFPREIS.
Fällt dieser gibt es ken halten mehr.

Mein nächstet Auto ist 100% Ein AkkuEauto mit min 60 kWh.
Bis dahin fahre ich meine beiden TDI sehr sehr gern icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.