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VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last - Beiträge 24+

 
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Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
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Herbert
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Beitrag22-03-2020, 18:37    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Moin,
hier sieht man leider nur den Ladedruck. Am Anfang ein deutlicher Überschwinger, danach im etwas lahm in der Reaktion, leider nur im oberen Drehzahlbereich gemessen. Die Regelung ist nicht sauber, ich würde aber da nicht die Ursache für das Rußen suchen.
Mache mal die Messung, wie von mir vorgeschlagen. Und mit 1500 min-1 anfangen, und beim Schalten wieder dahin zurückfallen lassen oder direkt vom 3. in den 5. Gang gehen.
hg
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Beitrag24-03-2020, 21:25    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Hi,

die nahezu 3000mbar im Log ist Absolutdruck, entspricht relativ zum Luftdruck ca. 2bar. Zu erwarten bei Vollgas sind ca. 1,55bar relativ.

Steht da oben im Thema seit Ewigkeiten, mach' was daraus.
Lege Dir https://community.dieselschrauber.org/newuser.php ans Herz, insbesondere den Teil mit den Links zu den Fachartikeln.

LG, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 24-03-2020, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-03-2020, 22:52    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

mir bot sich vorhin nochmal ein Zeitfenster, welches ich nutzte um ein paar Log Fahrten mit den (hoffentlich) passenden MWB zu machen. Luftmasse - SOLL habe ich leider nicht finden können.

Mal wieder überraschte mich das Fahrzeug.

Ich hab das übliche Ruckeln und rußen erwartet (welches sich beim warm fahren auch immer wieder erahnen ließ), jedoch kam es direkt beim ersten Log anders.

Dritter Gang, 1500 u/min, Vollast - nach gefühlt 3 Sekunden stieg der Wagen aus in den Notlauf. Dabei wurde zum aller ersten mal ein Fehlercode hinterlegt.

Hier ein Auszug aus dem Autoscan:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-019-ARL.lbl
Teilenummer: 038 906 019 KG
Bauteil: 1,9l R4 EDC G400SG 4900
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 01266
VCID: 66944C29117587D753A-4B3C
VWZ7Z0C7868482

1 Fehler gefunden:
17965 - Ladedruckregelung
P1557 - 35-00 - Regelgrenze überschritten
Readiness: 0 0 0 0 0

Dies ist bislang nie vorgekommen und seit meinem letzten Werkstatt Aufenthalt zum prüfen aller Schläuche etc. habe ich an dem Fahrzeug auch nichts mehr angerührt.

Also Fehlercode gelöscht, Motor neu gestartet und die Prozedur wiederholt. Ergebnis: Wieder nach kurzem anlaufen im dritten Gang - Notlauf. Wieder mit Fehlercode.

Wieder alles auf 0, wieder auf die Autobahn, diesmal im vierten Gang gestartet: Er lief. Zwar lange nicht auf gewohnter Leistung, aber der Ladedruck wurde gehalten und er "beschleunigte" bis auf 180km/h ohne extremes Ruckeln wie sonst üblich (Fühlte sich eher wie ein impulsartiges vibrieren an, ähnlich wie bei einem schlecht ausgewuchteten Reifen).

Das ganze nochmal im dritten Gang wiederholt, auch diesmal konnte der Ladedruck gehalten werden. Dennoch stand bei Ankunft daheim wieder der o. g. Fehler im Steuergerät.

Klingt für mich stark nach dem N75 Ventil. Denn alles andere wurde bereits geprüft. Die VTG lief seidenweich als ich sie mit der Handpumpe unter dem Auto geprüft hatte, es kommt ausreichend Unterdruck am Ventil an und die einzelnen Schläuche sind auch intakt.

Im Anhang habe ich die Log Datei und den Autoscan hochgeladen.

Zitat:
Steht da oben im Thema seit Ewigkeiten, mach' was daraus.
Lege Dir https://community.dieselschrauber.org/newuser.php ans Herz, insbesondere den Teil mit den Links zu den Fachartikeln.


Habe ich mir lang und intensiv durchgelesen. Viele Sachen daraus habe ich bereits geprüft, erneuert oder gereinigt. Langsam bleiben nur noch "Kleinigkeiten" wie den Spritdruck an der Tandempumpe zu prüfen o. ä..
Ich habe mir sogar darüber hinaus das Selbststudienprogramm von VW zu dem PD-Element besorgt um den Zusammenhang zwischen den einzelnen Sensoren und der Einspritzlogik besser nachvollziehen zu können (Insbesondere das Innenleben des PD Elements).

Beste Grüße, Timm



LOG-01-023-088-101-11E.CSV
 Beschreibung:
 5 Log Fahrten, zwei davon verliefen nach kurzer Zeit im Notlauf.

Die letzten beiden Fahrten konnte der Ladedruck gehalten werden und der Wagen beschleunigte halbwegs annehmbar.

Gemessen wurde im dritten Gang ab 1500 u/min und einmal ab dem vierten Gang.
5 Log Fahrten, zwei davon verliefen nach kurzer Zeit im Notlauf. 

Die letzten beiden Fahrten konnte der Ladedruck gehalten werden und der Wagen beschleunigte halbwegs annehmbar. 

Gemessen wurde im dritten Gang ab 1500 u/min und einmal ab dem vierten Gang.
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Autoscan 24.03.txt
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 Autoscan mit dem Fehlercode "P1557"
Autoscan mit dem Fehlercode "P1557"
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Beitrag25-03-2020, 5:12    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Moin,
in den Bereichen ohne Notlauf sieht das nach viel Ladedruck bei wenig Luftmasse aus. Dazu würden dann die Rauchbegrenzung, das Rußen, und vielleicht sogar der Notlauf wegen zu hohem Ladedruck passen.
Die Werte für die Luftmasse müßten beim 150 PS Motor bei hoher Leistung im Bereich bis 1250 mg/Hub liegen.
(Du solltest beim Test übrigens so fahren, daß man die Werte ab etwa 1500 min-1 mehrfach sieht - sh. mein letzter Post. Dann zeichnest Du die Drehmomentkurve entlang auf !).
Mögliche Ursachen, soweit sie mir jetzt einfallen:
- LMM falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Ladedrucksensor falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Verstopfung zwischen Lader und Zylindern, z.B. Ansaugkrümmer oder Ansaugkanäle zugewachsen, auch Putzlappen;
- Drosselklappe zu oder teilweise zu (auch defekte Verkabelung).
hg
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Zuletzt bearbeitet am 25-03-2020, 5:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-03-2020, 19:51    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

Zitat:
Mögliche Ursachen, soweit sie mir jetzt einfallen:
- LMM falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Ladedrucksensor falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Verstopfung zwischen Lader und Zylindern, z.B. Ansaugkrümmer oder Ansaugkanäle zugewachsen, auch Putzlappen;
- Drosselklappe zu oder teilweise zu (auch defekte Verkabelung).


LMM wurde vor 100km getauscht (Original Bosch Ersatzteil vom zertifizierten Händler).

Ladedrucksensor hätte ich mittlerweile auch unter Verdacht.

Ansaugkrümmer müsste ich mir mal näher ansehen von innen. Putzlappen würde ich aber weniger vermuten.

Ist mit der Drosselklappe die Saugrohrklappe gemeint? Die hatte ich bereits einmal für Testzwecke blockiert. Das Problem bestand aber nach wie vor.



Aus Interesse wollte ich heute nochmal eine Log Fahrt machen mit abgeklemmten AGR - Ventil.

Was mir direkt aufgefallen ist: Der Wagen sprang unfassbar schlecht an. Er orgelte gute 3-4 Sekunden bis er ansprang.

Aber ich habe es geschafft eine recht gute Fahrt zu absolvieren, wo man das Ruckeln in der Kennlinie gut sieht.

Wenn ich z. Bsp. im zweiten Gang eine Drehzahl von 2500 u/min halte, merkt man wie der Wagen zuckt. Als ob irgendein Ventil sporadisch immer auf und zu geht. Man sieht es sogar an dem Drehzahlmesser der am zucken ist.

Die erste Fahrt endete direkt im Notlauf. Im zweiten Lauf wollte ich die Drehzahl so gering wie möglich halten. Der dritte und letzte Lauf spiegelt m. M. n. das Problem am ehesten wieder. Ab Sekunde 34 fuhr der Wagen dann sogar verhältnismäßig okay. War aber immer noch stark am qualmen und am rucken.

Vielleicht Wechsel ich mal den Ladedruck Sensor auf Verdacht. Im Stand weichen die Werte zwar nur um 10 mbar ab. Aber irgendwie wundert es mich das bei der geringen Luftmasse immer so schnell ein Ladedruck von gut 2 bar erreicht werden sollen.

Euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße, Timm



LOG-01-023-088-101-11E.CSV
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 Die letzten drei Log Fahrten sind dazu gekommen.
Die letzten drei Log Fahrten sind dazu gekommen.
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Beitrag26-03-2020, 6:08    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Wenn Du die Messungen aller Fahrten hintereinander hängst, wird alles sehr unübersichtlich. Du kannst doch neue Dateinamen verwenden.
Fällt Dir auf, daß Du nach den Daten immer zu 100% auf dem Gaspedal stehst? Also vermutlich im höchsten Gang auf der Autobahn? Wo ist da das Halten einer Drehzahl? Diese Prügelei fortzusetzen ist sinnlos.
Man sieht zu wenig Luft für den erreichten Ladedruck, Fahren an der Rauchgrenze, und Rußen. Das läßt sich schon enger auf den Saugweg nach dem Drucksensor oder den Drucksensor eingrenzen.
Wie hast Du denn beim Abdrücken den Druck gemessen?
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Beitrag29-03-2020, 15:53    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

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 Auffälligkeit: Der IST - Wert des Ladedruck, liegt weit unter dem SOLL - Wert.
Auffälligkeit: Der IST - Wert des Ladedruck, liegt weit unter dem SOLL - Wert.
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