VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Hasko1



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2019
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag27-09-2020, 17:59    Titel: VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem Antworten mit Zitat

Seit dem letzten Update meines Diagnosesystems VCDS auf
Version 20.4.2 komme ich bei keinem Fahrzeug mehr in das Steuergerät 46 Komfortsystem rein.
Hat noch jemand das Problem oder weiß jemand warum das so ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2020, 18:51    Titel: VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem Antworten mit Zitat

Hi

Bitte Autoscan.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hasko1



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2019
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag28-09-2020, 18:58    Titel: VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, das habe ich natürlich auch probiert hatte aber keinen Erfolg. Wenn ich "46 Komfortsystem" drücke versucht das Programm eine Verbindung aufzubauen aber es gibt keine sondern es geht in das Ergebnis vom Autoscan zurück.
Das habe ich bei verschiedenen VAG Modellen Probiert, immer das gleiche Ergebnis, keine Verbindung.
Z.B. Sharan 7N 2011 , Caddy 2014, T5 2007
Gibt es da irgend eine Hilfe ? Man konnte doch beim Menüpunkt 46 Komfortsystem den Schlüssel wieder so anlernen das auch die Wegfahrsperre wieder damit angesprochen wurde und genau das fehlt mir jetzt oder muss ich etwa zum freundlichen fahren und es dort machen lassen ?
Mfg Hasko1 icon_rolleyes.gif icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2020, 18:37    Titel: VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem Antworten mit Zitat

Hasko1 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer, das habe ich natürlich auch probiert hatte aber keinen Erfolg. Wenn ich "46 Komfortsystem" drücke versucht das Programm eine Verbindung aufzubauen aber es gibt keine sondern es geht in das Ergebnis vom Autoscan zurück.
Das habe ich bei verschiedenen VAG Modellen Probiert, immer das gleiche Ergebnis, keine Verbindung.
Z.B. Sharan 7N 2011 , Caddy 2014, T5 2007
Gibt es da irgend eine Hilfe ? Man konnte doch beim Menüpunkt 46 Komfortsystem den Schlüssel wieder so anlernen das auch die Wegfahrsperre wieder damit angesprochen wurde und genau das fehlt mir jetzt oder muss ich etwa zum freundlichen fahren und es dort machen lassen ?
Mfg Hasko1 icon_rolleyes.gif icon_redface.gif

icon_question.gif

Es gab ein Update fürs VCDS Update, bitte das aktuelle Installationspaket aus dem Kundenkonto neu installieren.
Evtl. hattest Du noch eine Zwischenversion, hätte ich im Autoscan gesehen.

Bitte diesen posten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hasko1



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2019
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag01-10-2020, 11:26    Titel: VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem Antworten mit Zitat

Hallo Rainer , ich habe die Software VCDS zwei mal installiert und es ist keine Veränderung eingetreten. Bin ziemlich ratlos und hoffe auf einen Tipp Deinerseits. Die Versionsnummer vom VCDS Programm lautet 20.4.2.1 ist das die richtigeoder gibt es noch ein Update? Als Anhang die Logdaten. MFG Hasko1 Ich hoffe ich bekomme einen Tipp von Euch icon_idea.gif Danke dafür im voraus



Log-WV2ZZZ2KZFX066685- n.txt
 Beschreibung:
 VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem
VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem
Download
 Dateiname:  Log-WV2ZZZ2KZFX066685- n.txt
 Dateigröße:  8,67 KB
 Heruntergeladen:  196 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2020, 17:35    Titel: VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem Antworten mit Zitat

Hallo,

Hersteller ist angeschrieben.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag01-10-2020, 19:58    Titel: VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem Antworten mit Zitat

Zitat:
This vehicle has a "BCM PQ35" at address 09. That means there is no 46 despite the fact that 46 still exists in the GVL, presumably for compatibility and data-routing reasons.

Also die Fahrzeuge der PQ35 Plattform haben alles im Steuergerät mit der Adresse 09 integriert, die Adresse 46 ist lediglich in der Gateway-Verbauliste genannt. Vermutlich aus Gründen der Kompatibilität oder zum Routen von Daten.

Von daher also völlig normal und war auch mit anderen VCDS Versionen oder dem VAG Werkstatttestern nie anders. icon_idea.gif

Ärgerlich an der Sache ist, dass es mir im Nachhinein auch einfällt, ist schliesslich schon länger so. icon_redface.gif
https://shop.dieselschrauber.org/vagcom_restrictions.html hat folgendes geschrieben:
2009+ Golf/GTI/Jetta und ähnliche, keine Kommunikation mit Steuergeräteadresse 46 oder 09
Viele Fahrzeuge ab 2009 integrieren die Adressen und Funktionen des Komfortsteuergeräts (Adresse 46) im Bordnetzsteuergerät (Adresse 09). Zugriff und Einstellung erfolgt daher über das Bordnetzsteuergerät. Achtung, das Fahrzeug muss aufgesperrt und entriegelt sowie Zündung AN sein, damit Zugriff möglich ist. Das Verhalten ist also normal.


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2020, 20:02, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehler im Komfortsystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und mögliche Ursachen für Bosch ABS Version 5.0 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und mögliche Ursachen für Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3-Fin Version VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Innenlicht Golf IV Komfortsystem Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bordnetz (09) und Komfortsystem (46) n. erreichbar (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu Ausbau Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.