Hallo,
Nach nun ewigem Mitlesen hier im Forum bin ich seit heuer auch stolzer Besitzer eines VCDS Systems, und nun hier mein allererster Beitrag.
Fahrzeug:
A4 B5 Avant, 8D5, 1.9 TDI Motor MKB: AVG, 5 Gang Schaltgetriebe GKB: EEN, 254tkm
Vorgeschichte:
Die Lebensgefährtin bekam heuer ein neues Fahrzeug und ich übernahm dafür ihren A4. Möchte den als Pendlerfahrzeug verwenden und habe deshalb die Technik ein wenig auf Vordermann gebracht bzw. bin ich gerade dabei.
Was wurde bis jetzt gemacht:
- Orig. Turbolader gegen Gt1749va getauscht
- Orig. Einspritzdüsen gegen 0.216er von Dieselsend getauscht
- Einspritzpumpe mit 11 mm Pumpenkolben bestückt und teilweise neu abgedichtet (Ich schreibe "teilweise", da die Dichtung vom Mengenstellwerk bewusst nicht erneuert wurde, ich wollte die "Unsicherheit" eines verstellten Mengenstellwerks bei diesem "Motorneuaufbau"-Projektes ausschließen)
- Motor war zu 90% zerlegt, Kurbelwelle und Kolben blieben an Ort und Stelle, der Rest wurde überholt, erneuert, neu abgedichtet und gelagert...
Ist-Stand:
Am Samstag gab es den ersten Startversuch. Öl, Kühlmittel, Kraftstoff vorbefüllt, entlüftet und der Motor sprang danach auch direkt an. Heute wurde, nach Beseitigung kleinerer Kühlwasser-Undichtigkeiten, noch der Förderbeginn eingestellt, alles gut soweit bis auf dieses eine Problem.
Problem:
Nun zum Problem: Nach dem Starten läuft der Motor im Leerlauf nur ca. 20 Sekunden ruhig, danach beginnt der unruhige Motorlauf.
Wenn ich dann den Motor abstelle und z.B. nach 1 Minute Pause wieder starte, tritt das selbe Phänomen auf.
Das Problem bleibt bestehen, egal wie lange der Motor läuft.
Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher eingetragen.
Die Gasannahme (auf der Hebebühne, da nicht fahrbereit) würde ich als OK einstufen. Der Motor dreht schön hoch, wobei man diesen "unruhigen" Motorlauf auch bei erhöhter Drehzahl merkt.
Bevor ich nun an der Front alles fertig zusammenbaue (Servicestellung, Stoßstange, Abdeckungen, usw) würde ich gerne sicherstellen, dass der Motor okay ist.
Achtung: Die Steuergerätesoftware wurde noch nicht an Düsen, Pumpe und Turbo angepasst, dies läuft zurzeit noch alles mit Originalsoftware.
(Zur Zeit ist das Fahrzeug auch nicht fahrbereit, da an Vorder- und Hinterachse noch ein wenig Arbeit wartet, deshalb kann ich auch keine Probefahrt oder ein Fahrt zum Chiptuner durchführen)
Nun bitte ich euch um Hilfe,
Habe dazu einige MWB im Leerlauf mitgeloggt. Leider fehlt mir das Fachwissen diese richtig zu bewerten.
Das einzige was ich erkennen konnte ist, daß die Motordrehzahl vom Starten des Motors bis zum Auftreten des Fehlers stabil und gleichmäßig ist, danach schwankt diese, dies konnte ich auch in den Logs sehen.
Falls der Grund dieses Problems "nur" die nicht-angepasste Software ist, wäre ich beruhigt und könnte die Front usw. besten Gewissens fertig zusammenbauen.
Bitte seht euch die Logs an, ich hoffe ich habe die richtigen MWB erwischt,
einen
Autoscan habe ich ebenso hier dran gehängt.
Danke
Viele Grüße Stefan