OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Motor dreht hoch nach Warmstart (Lösung)

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Autor Nachricht
floppine
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 20:22    Titel: Motor dreht hoch nach Warmstart Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem Passat Bj 2000 mit AJM Motor seit 4 Monaten ein sporadisch auftretendes Problem beim Warmstart.
Manchmal dreht der Motor direkt nach dem Start auf ca. 2000 U/min hoch und die Drehzahl schwingt dort mit einer Frequenz von ca. 4 Hz um
ca. +-100 U/min (hoert sich an wie ein nervoeser Mopedfahrer). Dies dauert ca 2 sec lang und dann geht die Drehzahl auf den normalen Wert zurueck. Gehaeuft tritt dieser Effekt bei Aussentemperaturen ueber 20 Grad auf und wenn der Motor 5-10 Min. stand

Gruss,

floppine

Markus H.
Gast

Beitrag20-11-2002, 1:57    Titel: Kenne ich. Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte das früher bei meinem Golf 1Z auch ab und an.
Ebenfalls bei warmen Temperaturen und vor allem nach längerem, zügigem Fahren.
Ich glaubte immer (bzw. glaube immer noch), daß dies vom Motorsteuergerät absichtlich gemacht wird.
Vielleicht, um den Motor freizupusten, oder rasch wieder Öldruck aufzubauen.
Es klingt, als würde ein 'Geisterfuss' unmittelbar nach dem Starten kurz mehrmals Gas geben, gell?

Keine Antwort kann ich Dir darauf geben, warum das bei Deinem Wagen erst seit kurzem auftritt.

ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-11-2002, 20:17    Titel: Re: Kenne ich. Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:

Ich glaubte immer (bzw. glaube immer noch), daß dies vom Motorsteuergerät absichtlich gemacht wird.
Vielleicht, um den Motor freizupusten, oder rasch wieder Öldruck aufzubauen.
Es klingt, als würde ein "Geisterfuss" unmittelbar nach dem Starten kurz mehrmals Gas geben, gell?

Hi zusammen

wenn das Absicht wäre, müßte es wohl grundsätzlich jeder Wagen machen. Ist aber nicht, daher ist eher bei Euren Autos was faul.

Vielleicht findet Ihr was in der Fehlerdatenbank.
Ganz dunkel kann ich mich erinnern schonmal sowas gelesen zu haben, aber hab keine Ahnung mehr bezüglich der Ursache icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Markus H.
Gast

Beitrag20-11-2002, 23:11    Titel: Motor dreht hoch nach Warmstart Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

Bewertungen - Motor dreht hoch nach Warmstart

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Motor dreht bei Warmstart zu hoch !! Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor dreht nicht mehr schnell hoch Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.