OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Motor dreht nicht mehr schnell hoch

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 21:34    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß mein 1,9TDI 81kW Bj. 97. im ersten und zweiten Gang nicht mehr schnell hochdreht. Der Motor dreht teigig hoch bis ca. 2200 rpm, dann gibts einen starken Beschleunigungsruck und die Drehzahl steigt zügig an. Bei Beschleunigung in höheren Gängen ist nichts zu merken, der Motor zieht gut durch.
Da ich üblicherweise auf Drehmoment fahre ist mir der Effekt lange nicht aufgefallen, aber ich bilde mir ein, daß der Effekt vor dem Zahnriemenwechsel bei 90.000km nicht vorhanden war.
Ich bilde mir ein, wenn man einige Meter angefahren ist und die Drehzahl sich leicht erhöht hat und dann das Gaspedal voll durchtritt ist die Beschleunigung gut und homogen.
Meine Audi Werkstatt weiß auch keinen Rat.

Zur Ergänzung muß ich anfügen, dass der Wage ein zuschaltbares Chip Tuning besitzt (140PS und 320Nm), was ich eigentlich nur für Überholvorgänge nutze. Aber hier fällts am deutlichsten auf, früher haben beim starken Beschleungigen die Räder im 1+2ten Gang durgedreht. Nun gehts auch hier bis ca. 2200rpm teigig und dann kommt schlagartig voller Schub.

Was kann das Problem sein?
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag09-01-2005, 21:38    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hi,

was steht denn im Fehlerspeicher?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
gwg
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 21:58    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hallo,
hat der Motor einen VTG-ATL?
Falls ja, könnte die Verstellung klemmen, so daß der Turbolader erst zögerlich auf Drehzahl kommt.
MfG
Günther

Jan6K
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag09-01-2005, 22:13    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
1Z5 CFHF / AHB H4D
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge t4 tdi 102 PS dreht nicht hoch Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Motor dreht bei Warmstart zu hoch !! Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.