OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Stationärmotor 1,7 SDI AKU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1007
Karma: +159 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-01-2021, 6:15    Titel: Stationärmotor 1,7 SDI AKU Antworten mit Zitat

Moin

Ich arbeite auf einer Lipp Biogasanlage welche mit Getreide betrieben wird, leider ist das keine wie im üblichen Sinne, sondern man kommt sich vor wie es sicher ähnlich in der Ex DDR in den staatlichen Betrieben zugegangen ist, aus Schrott versuchen Gold zu machen.

Umbau auf Mais oder ähnliches würde Umbauten und somit Investitionen in 6-stelliger Höhe erfordern welches bei 4,5 Jahren Restlaufzeit bis Ende der EEG Förderung nicht zu stemmen ist, dazu muss eine neue Betriebsgenehmigung beantragt werden.

Mein Chef hat die Vision neben Getreide Pferdemist einzubringen, diesen bekommt man kostenlos und sogar die Transportkosten werden größtenteils von den Stallbesitzern getragen.

Wir haben als provisorische Eintragstechnik einen Futtermischwagen von BvL stehen welcher falls das ganze funktioniert auf Elektroantrieb umgebaut werden soll, wir haben zwar einen Schlepper vor Ort, einen IHC 644 mit xxxxx Bh, der aber zum Ersten dauernd wegen dem Frontlader anderweitig benötigt wird, und zum Zweiten bei der Dauerbelastung überfordert würde und die Hufe hochstrecken könnte, was kontraproduktiv ist, soweit die Gründe für den angedachten Umbau auf 1,7 SDI.

Ein Kumpel von mir hat einen kompletten Seat Arosa mit gesundem 1,7 SDI AKU Motor stehen den wir praktisch für lau bekommen können, plus einen zusätzlichen AKU Motor der in der Garage steht.

Halter würde uns ein örtlicher Metallbauer schweißen, Verbindung zum Futtermischwagen muss noch erdacht werden, das ist aber lösbar.

Vor ein paar Jahren hätte ich eher einen 1,9 TD AAZ Motor organisiert, aber der Markt ist leer, auch komplette Autos sind nicht mehr zu bekommen wo es sich vom Preis her lohnen würde

Jetzt könnte ich einmal die komplette Elektrik/Elektronik vom Seat übernehmen, mir wäre aber eine Konstruktion lieber mit einer rein mechanischen Einspritzpumpe sofern das überhaupt möglich ist um Ausfälle bei einer selbst gestrickten Lösung zu verhindern.

Was meinen die Profis, gibt es eine Lösung den Motor rein mechanisch zu betreiben mit einer Einspritzpumpe und den dazu passenden Einspritzdüsen?

Soll natürlich alles Low Cost laufen, wie vieles hier...

Danke fürs Lesen

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 153
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-01-2021, 7:23    Titel: Stationärmotor 1,7 SDI AKU Antworten mit Zitat

Wie groß ist der Futtermischer denn? Soll der stationär laufen? Wenn der SDi Motor den packen soll, dann schafft der 644er den locker, die X44er sind eigentlich unzerstörbar.

Ich kenne die Gegebenheiten nicht, aber wenn der eh mit E-Motor laufen soll, würde ich das mit dem Schlepper testen und dann direkt auf E-Antrieb umrüsten. Oder besorgt euch einen Motor einer Beregnungsanlage oder eines Siliergebläses, die sind auf Fahrgestell und mit Getriebe um auf die Zapfwellendrehzahl 540U/min zu kommen.

Z.b.:
https://www.landwirt.com/gebrauchte,1555842,Sonstige-Stationaermotor.html

Da sehe ich beim Umbau des SDi die größte Schwierigkeit, die Kupplung muss erhalten bleiben und ein Getriebe adaptiert werden um ungefähr die nötige Drehzahl zu erreichen.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1007
Karma: +159 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-01-2021, 7:47    Titel: Stationärmotor 1,7 SDI AKU Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.