VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
S_Freak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2003, 13:44    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

kann man das selbst beheben, da ich gelesen hab das dafür was aufgebohrt werden muss. Die Diagnose hat einer von einer VW-Werkstatt gestellt und er was sich sehr sicher das es daran lag.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich was ich zum austauschen des Zündschlosses etc brauch ? Also Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und vor Elektrik hab ich auch keine Angst, ich studier E-Technik icon_lol.gif icon_lol.gif

Schönen Sonntag wünsch ich euch
allen
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2003, 14:14    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Hi,

und um welches Fahtzeug handelt es sich?

Gruß Andy
Nach oben
S_Freak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2003, 14:34    Titel: Upps sorry Antworten mit Zitat

Also es handelt sich um einen:

Golf 3 TDI Variant 66kW AHU

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2003, 15:18    Titel: Re: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.. Antworten mit Zitat

Hi,

S_Freak hat folgendes geschrieben:
kann man das selbst beheben, da ich gelesen hab das dafür was aufgebohrt werden muss. Die Diagnose hat einer von einer VW-Werkstatt gestellt und er was sich sehr sicher das es daran lag.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich was ich zum austauschen des Zündschlosses etc brauch ? Also Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und vor Elektrik hab ich auch keine Angst, ich studier E-Technik icon_lol.gif icon_lol.gif


könntest du mal genauer bescreiben was an der Zündschlsseinheit defekt ist?
Wenn du den Sließzylinder selbst meinst musst du ihn ausbohren. Dazu gibt es eine Anleitung beim Freunlichen.
Die Lesespule für die WFS kannst du einfach so erneuern.
Den Zündanlassschalter kannst du nach dem Ausbau des Lenkschlossträgers auch ohne bohren wechseln.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2003, 15:22    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Hi,
vielleicht noch als Ergänzung:
Sobald die Zündschloßeinheit von der Lenksäule runter muß, braucht man einen guten Zweiarmabzieher mit Feststelleinrichtung um die Adapterhülse abzuziehen.

Gruß Andy
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2003, 9:41    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Also das Lenkrad muss auf jedenfall runter und sobald da ein Airbag drauf sitzt, ist das eine Arbeit fuer die Werkstatt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 10:39    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat


Also das Lenkrad muss auf jedenfall runter und sobald da ein Airbag drauf sitzt, ist das eine Arbeit fuer die Werkstatt.


[Ironie an]
Hatte ich vergessen. Die haben ja in den Werkstätten speziell geformte Finger um die Stecker von den Airbags kontaktschonend runter zu bekommen...
[Ironie aus]

Sorry, aber das muß jeder selbst wissen. Sonst kommt im nächsten Thread einer mit einem Defekt an einem Bremszylinder (auch sicherheitsrelevant) und der wird dann auch in die Werkstatt geschickt???
Wer die Reparaturanleitungen gelesen hat, der weiß, dass vor der Demontage eines Airbags nicht ein Spruch aus der Hexenküche aufgesagt wird um den Airbag zu besänftigen.

Nix für ungut

Andy
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2003, 12:16    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Oh ein Besserwisserhttp://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyhammer2.gif

Natuerlich kann jeder den Airbag selbst ausbauen.
Aber wenn sich jemand nicht auskennt und das im Airbag enthaltene TNT fliegt einem um die Ohren.
Ist halt nicht jeder so ein Profi wie du.
Aber da du dich so gut auskennst, kannst du mir ja verraten, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden muessen, um den Airbag auszubauen.

Bin mal gespannt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 13:03    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

???
Das ist doch wirklich kein Akt, den Airbag auszubauen, habe ich auch schon x-mal gemacht...
Man sollte bloss nicht im Auto sitzen, wenn man das erste Mal die Zündung an macht. icon_smile.gif

(Masse an der Batterie abklemmen, Airbag ausbauen,...., Airbag wieder einbauen, Zündung an, Batterie wieder anklemmen, fertsch) Aber deine Frage war doch eh rhetorisch, oder? icon_evil.gif
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 13:11    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke S_Freak weiß nun wie man die Zündschloßeinheit raus bekommt und welche Methode, ob in Eigenregie oder beim Freundlichen, wird er dann sicher selbst entscheiden können.
Vielleicht läßt er uns ja später auch wissen was, wie und wo der Fehler war.

Ziel meines Postings war ihm schnell und günstig zu helfen.
Alternative ist der Freundliche, nur der kostet viel Geld für wenig Arbeit.

Gruß Andy
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2003, 15:54    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Naja ich bin zumindest davon ausgegangen, das jemand der Fragt wie man das Zuendschloss ausbaut, sich nicht an den Airbag rantrauen sollte.

Aber selber machen ist in jedem Fall gescheiter.
Zum Ausbau muss das Zuendschloss auf Stellung eins gestellt werden
und nach dem Abklemmen der Batterie sollte man 15 Minuten waren bis
sich die Restspannung verfluechtigt hat.
Sonst gibts eigentlich eh nix hinzuzufuegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2003, 16:19    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Hallo,

man sollte vielleicht noch auf statische Aufladung achten. Ein Lammfellsitzbezug und ne Plastikhose mit Gummistiefeln ist nicht so ideal wenn man an den Airbag-Kabeln rumbaut, dabei dauernd rein-raus hüpft.
Airbag-ausbauende-Person, Fahrzeug und Airbag sollten 'geerdet' sein. 100Ohm im Airbag-Stecker können nicht schaden, solange er ausgebaut ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag16-06-2003, 16:39    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Hi!
@Rainer: Wenn der Airbagstecker getrennt ist, ist doch sowieso immer die Kurzschlußbrücke im Stecker automatisch geschlossen, aus genau dem von dir beschriebenen Grund. Oder meinst du was anderes?!

MfG
brezel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2003, 16:46    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Hallo Brezel,

bei meinem Seitenairbag konnte ich keine solche automatische Brücke im Stecker erkennen. Hab allerdings auch nicht groß drauf geachtet.
Wenn sowas natürlich im Stecker drin ist, umso besser.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-06-2003, 17:15    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht noch ergaenzend:

In meinem Polo-Bastelbuch steht noch drin, dass man, wie schon gesagt, die Batterie bei Zuendung AN abklemmen soll, reverse geht da dann genauso!

Also Zuendung auf EIN, dann Batterie ran, dabei sollten niemand im Auto sein.

Ich denke mal, letzteres ist auch der Grund fuer diese Vorschrift, denn bei Zuendung AN bekommt der gaze Kram ja Strom und initialisiert sich. Wenns jetzt aus irgendwelchen Gruenden knallt, dann ist niemand daneben. Man bekommt so eine Zuendung ja nicht an, ohne sich dabei in den Gefahrenbereich des Airbags zu begeben.

Mit der genannten Vorgehensweise bekommt man die Zuendung dagegen sehr wohl an, ohne die Nase vor dem Airbag zu haben.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
S_Freak
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 11:16    Titel: Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Antworten mit Zitat

Hi Leute, vielen Dank erstmal für eure Tipps, ich werd mich mal dran machen wenn ich mal wieder zu Hause bin, weil der Wagen ist gerad von meinen Eltern in Benutzung.

Zum Thema Airbag rein und rausbauen, will ich nur soviel dazu sagen, das ich beim THW bin und schon an mehrere Lehrgänge zur Verfahrensweise bei Autounfällen teilgenommen hab. Da hieß es immer, wenn der Airbag nicht ausgelöst hat, einen speziellen 'Sack' mit Spanngurt über das Lenkrad machen( hat das THW nicht aber die FW) , weil auch nach abgeklemmter Batterie kann ( soll) der Airbag noch funktionieren.

Fazit: Den Airbag werd ich mit Sicherheit nicht selbst abklemmen bzw. nachher im Auslösebereich herumfummeln, das Risiko ist mir zu hoch. Da bring ich ihn lieber in die Werkstatt

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit Zündschloss? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 Probleme mit DPF und schlechtem starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge liegt beim Golf 4 TDI MKB ARL der Ladedruck auf dem CAN -Bus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge a6 avant v6 tdi, bj. 6/98 beim starten morgens auf nur 4 zyl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.