VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

diag. adapter mit usb

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
golf-vw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2003, 14:57    Titel: diag. adapter mit usb Antworten mit Zitat

es ist ja schon mehrfach darüber berichtet worden den herkömlichen adapter mal am usb-port zu betreiben.
in einer der letzten elektor habe ich einen bauvorschalg für ein usb-rs232 interface gesehen dieses sollte man einfach mal mit dem odb-interface kombinieren. durch die kombination kann man ja einige bauteile einsparen wir z.b. die potis und so.
der größte vorteil ist das man keinen abgleich mehr durchführen muß und das teil sofort 100%ig an jedem rechner läuft.
für alle die ihr altes rs232 interfache am usb betreiben wollen gibt es bei z.b. reichelt schon fertige adapter für wenig geld.

meint ihr man sollte soetwas mal genauer verfolgen, und ein usb->obd2 interface bauen ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2003, 19:56    Titel: Re: diag. adapter mit usb Antworten mit Zitat

golf-vw hat folgendes geschrieben:
. . .bauvorschalg für ein usb-rs232 interface gesehen dieses sollte man einfach mal mit dem odb-interface kombinieren. durch die kombination kann man ja einige bauteile einsparen wir z.b. die potis und so.
meint ihr man sollte soetwas mal genauer verfolgen, und ein usb->obd2 interface bauen ?


Hi Johannes

ich finde, die Idee macht angesichts der aussterbenden COM-Ports zunächst mal in jedem Fall Sinn.
Nur müßte man IMO dann eine USB-fähige VAGCOM-Version haben . . . oder eine Software, die einen USB-Port "nach innen" als RS232 tarnt.

Aber ob dann hinter besagter Software, der USB-RS232-Umsetzung und dem Rest des Adapters noch ein für das Auto verständlicher Digital-Dialekt rauskommt bzw. ein Dialog möglich ist, dafür würde ich nicht vorab meine Hand ins Feuer legen icon_sad.gif

Trotzdem: Versuch macht kluch -> wenn Du die Möglichkeiten hast, wäre sicher nicht nur ich auf Deine Erkenntnisse neugierig icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2003, 21:49    Titel: USB Antworten mit Zitat

Hi,

der Elekotor Adapter verwendet diesen Chip:
http://www.ftdichip.com/
Der Chip 'tartnt' sich als COM Port, stellt aber die höchste mögliche Baudrate ein, also wenn das Timing mit der ECU über die RS232 'gesteuchert' wird, wirds nicht mehr klappen.
Es sollte dann schon ein eigener uC im Adapter sein der sich ums Timing kümmert.
Ich denke anders wirds nicht (zuverlässig) gehen.
Hat jemand schon mal den USB-RS232 Adapter mit VAG COM getestet ?

Gruß

PS. Ich habe mal ein paar von den Dingern bestellt, werd dann bescheid geben obs klappt.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2003, 14:32    Titel: diag. adapter mit usb Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe gestern den USB-RS232-Adapter von Reichelt mit der Version 2.4 vom Ulfschen Adapter gestestet. Bei exakter Mittelstellung aller Trimmer funktioniert der Adapter einwandfrei.


Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2003, 20:04    Titel: diag. adapter mit usb Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Habe gestern den USB-RS232-Adapter von Reichelt mit der Version 2.4 vom Ulfschen Adapter gestestet. Bei exakter Mittelstellung aller Trimmer funktioniert der Adapter einwandfrei.

Hi Georg,

eine frohe Botschaft icon_biggrin.gif

Welche PC-seitige Hardware, Betriebssystem und VAGCOM-Version hast Du verwendet?

Könntest Du den Versuch auch mit anderen PCs / Laptops machen, um zu checken ob das (hoffentlich nicht) nur ein Glückstreffer ist?

Elektronikversender tauschen machmal auch ihre Produkte gegen neuere aus, daher noch die Frage, um welchen Adapter es sich genau handelt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose adapter für Dynamischen Förderbeginn ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funktioniert VAG-com adapter V3.1 beim Audi 100 AAT ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ulfs plug and play adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen diagnose adapter braucht mann beim neuen passat 3C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.