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OT Markierung bei AFN ?

 
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voss
Blaumann
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Beitrag30-06-2003, 21:46    Titel: OT Markierung bei AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo

Heute wollte ich die Steuerzeiten ( Einstellung Nockenwelle zu Kurbelwelle ) Überprüfen.
Grund : Motor lauft sehr hart, Einspritzpunkt ist lt. VagCom aber I.O. und seit kurzen ist neue Zahnriemen eingebaut, hat der Vorbesitzer gewechselt.
Außerdem leidet die Maschine unter Vibrationen vor allem im Leerlauf mit eingeschaltete Klima ( ca. 860 U/min ) ? Kann man die leer lauf mit Klima einstellen ?? ohne Klima lauft es mit ca. 800 U/min sehr gut und ohne zu vibrieren, trotz dem zu hart nach mein Geschmack.

Aber zu meine frage, ich könnte keine Markierung der OT Punktes auf dem Schwungrad erkennen Sehfenster direkt neben der Vakuumpumpe oder gibt da noch eins ? vielleicht verdeckt durch Öl-Filter ?? jedenfalls habe ich kein punkt mit der ich die Nockenwelle einstellen kann bzw. überprüfen.
Gibt da es noch andere Möglichkeit, oder soll ich gleich die erste Glühkerze abschrauben und so die Kolben Position überprüfen ??

Zu maschine ein AFN mit 4-Gangautomatik.

Gruß am Alle
Voss
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donalexo
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Beitrag01-07-2003, 12:28    Titel: OT Markierung bei AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo voss,

zur Kontrolle der Steuerzeiten musst Du den Gummistopfen am Getriebe (genauer Kupplungsglocke) herausziehen.
Im vorderen Bereich der Öffnung siehst Du den Anlasserzahnkranz. Auf diesem befindet sich eine (nicht besonders gut erkennbare) Markierung, die mit der (angedeuteten) Nase der Öffnung fluchten muss. Hier ist eine kleine Taschenlampe, mit der man die Öffnung beleuchtet, sehr hilfreich. Evtl. musst Du acuh den nahe darüber verlaufenden Kühlschlauch etwas beiseite biegen, um einen guten Einblick zu bekommen.
Ich habe beim ersten Versuch ohne Taschnlampe auch keine Markierung erkannt!!

Als nächstes musst Du die Vakuumpumpe vom Zylinderkopf abbauen (3 Schrauben am Flansch). Hierzu ist es i.d.R. erforderlich zumindest die Stecker der Kühlmittelheizung (3 Glühkerzen) abzuziehen, damit Du Deinen Aktionsradius vergrößerst.
Bei abgenommer Vakuumpumpe kannst Du die Nut in der Nockenwelle erkennen. Zur Beurteilung der Winkelstellung benötigst Du jetzt eigentlich ein Einstelllineal, das in die Nut geschoben wird. Hierfür ist die Demontage des Ventildeckeös erforderlich, da das Lineal plan auf dem Zylinderkopf aufliegen muss.
Lässt sich das Lineal einführen, wenn der 1. Zyl. auf OT-steht, dann stimmen die Steuerzeiten.

Gruß
Alex
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Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

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voss
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Beitrag01-07-2003, 14:11    Titel: OT Markierung bei AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo

Alex danke für schnelle Antwort.

Bei mir ist die Vakuumpumpe nicht am Zylinderkopf angeflanscht sonder am Motorblock, angetrieben von Zwischenwelle. In der Öffnung mit der Nase könnte ich keine Markierung
Erkennen trotzt Taschenlampe.
Ist das der Öffnung ziemlich von oben ??? nur par Zentimeter rechts von Zylinderblock ??

Und das mit dem Lineal wusste ich schon und so möchte ich das auch machen.
Ich überprüfe heute noch einmal ob ich die Markierung finden kann, dafür nehme ich meine neue Brille viehleicht hilfst.

Gruß
Voss
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Jürgen
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Beitrag01-07-2003, 17:56    Titel: OT Markierung bei AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte das auch mal bei einem AFN im Passat Automatik.
Damals habe ich die erste Glühkerze ausgebaut und mit
Meßuhr den OT bestimmt. Danach war mit viel Rubbeln (lange Finger
und Q-tips!) die Markierung zu finden. Das ist echt schlecht zu erkennen-
die Markierung ist winzig!

Gruß Jürgen

PS: ich hab das damals gemacht weil der Wagen schlecht zog und siehe
da, die 'freundlichen' hatten gepfuscht - Nockenwelleneinstellung
korregiert und Wagen zog!


Mein Motto: Alles was man nich selbst macht ---------!!!!!!
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donalexo
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Beitrag01-07-2003, 21:10    Titel: OT Markierung bei AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen!

Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Kannst Du mir verraten, wie weit bei Dir die Steuerzeiten verstellt waren (geschätzte Winkelabweichung an NW oder KW).

Außerdem würden mich die genauen Symptome der fehlerhaften Steuerzeiten interessieren. Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mir ein Einstelllineal anzufertigen. MeineKontrolle erfolgte bisher nur nach rein optischen Gesichtspunkten. Es ist also durchaus möglich, dass bei mir eine leichte Fehlstellung vorliegt. Darauf gekommen bin ich, weil im unteren Drehzahlbereich der richtige Durchzug fehlt und der Motor oberhalb 3000 Touren zäh wirkt.
Das ganze konnte ich auch messtechnisch (VAG-COM) durch einen zu geringen Gasmassendurchsatz (LMM-Wert) und einen zu langsamen Ladedruckaufbau nachweisen.Interessant wäre jetzt für mich, ob bei Deiner Fehlstellung ähnliche Symptome aufgetreten sind.

Gruß
Alex
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Beitrag01-07-2003, 21:44    Titel: OT Markierung bei AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo

Heute habe ich noch mal gesucht und die Markierung für OT gefunden.
Vor dem Anlasserkranz von Motor aus gesehen.
Da ist ein Strich und ca. 12° weiter etwas das wie ein "0" aussieht.
Ich nehme an daß das "O" die OT Marke ist ??
Aber mit welche Marke am Kupplungsgehäuse muss es fluchten ich kann zwei erkennen ??

http://people.freenet.de/rafaelma/OT_Marke.jpg
( ein Bild von der Öffnung im Kupplungsgehäuse, wie ich das sehe. und wie krige ich das Bild hier Angezeigt ?)
Dazwischen liegen schätzungsweiße ca. 4-8° . Im "So wird's gemacht" ist ein Abbildung wo die Marke II mit dem "O" fluchten soll bei mir ist jetzt aber die Markierung I mit dem stimmt die Nockenwelle und der Dorn für Einspritzpumpe passt auch.

Und da ist schon die Frage ist das jetzt so I.O oder soll ich das verstellen ???

Wer kann das für mich überprüfen ??
Motor AFN + 4-Gangautomatik.
Danke im Voraus.
Voss
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Jürgen
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Beitrag03-07-2003, 17:54    Titel: OT Markierung bei AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo Alex, hallo Voss,

Alex - der Wagen zog schlecht und war brummig - die Nockenwelle war
um ca. 15° verstellt. Bei dem Wagen hatte ich allerdings vorher
schon einiges gemacht aus diesem Grund
- LMM erneuert - war genau an Toleranzgrenze
- Düsen erneuert
- Druckdose vom Lader erneuert - Membran war weich
Alle diese Arbeiten hatten für sich jeweils eine Verbesserung
gebracht und nachdem die Nockenwelle richtig eingestellt
war lief er dann wie Lottchen!!!
Der Wagen hat jetzt 30TKm mehr drauf (155 TKM) und
läuft einfach Klasse.
Mein Fazit :
Elektronik ist schön aber erst muß die Mechanik stimmen!

Voss - Leider kann ich im Moment nicht nachsehen wie die Markierung
aussieht aber mein Tip ist nach wie vor - schraub die erste Glühkerze
raus und falls du keine Meßuhr mit Velängerungen und Halter
hast bau die eine kleine Vorrichtung zum Messen des OT und
schon kannst du bestimmen welche markierung stimmt!

Gruß

Jürgen
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donalexo
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Beitrag03-07-2003, 22:24    Titel: OT Markierung bei AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

Zitat:
Alex - der Wagen zog schlecht und war brummig - die Nockenwelle war
um ca. 15° verstellt.


Wow, das ist ja brutal weit daneben. Geht das theoretisch überhaupt noch ohne Ventilsalat?
Bist Du sicher, dass es 15° an der NW waren (KW steht auf OT)? Das wären dann gigantische 30°KW daneben an der Kurbelwelle. Dann konntest Du die OT-Markierung gar nicht sehen, wenn Du Dich an der NW-Nut orientiert hast, oder?
Besitzt Du ein Einstelllineal oder womit hast Du Dir geholfen?

Ach so, brummig ist mein Motor auch seit dem letzten ZR-Wechsel, hat weniger Leistung und einen größeren Durst.

Gruß
Alex
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Jürgen
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Beitrag04-07-2003, 17:56    Titel: OT Markierung bei AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

die 15° an der KW waren grob hochgerechnet - ich hab die Details nicht mehr im Kopf
aber
hat wohl noch geklappt ohne 'Ventilsalat' - war aber wahrscheinlich knapp
davor! Der Motor hat seitdem einige TKM mehr und rennt prima!

Damals habe ich das folgendermaßen gemacht:

Nachdem ich den OT mechanisch mit der Meßuhr ermittelt hatte
(Ohnehin die genaueste Methode) und die Markierung sichtbar gemacht hatte (Öl und Q-tips) habe ich den Motor so verstellt, daß ich die
NW mit dem Lineal abstecken und mit Fühlerlehre ausmitteln konnte,
die Schraube am Nockenwellenzahnrad gelöst, das Zahnrad gelöst,
den Motor auf OT gestellt und die Schraube am Nockenwellenzahnrad
wieder angezogen. Danach die Zahnriemenspannrolle eingestellt und
eine dynamische Prüfung der ESP vorgenommen. Und das wars dann
schon! Allerdeing bin ich gaaaannnzzz behutsam beim Drehen der
KW vorgegangen um den unliebsamen Kontakt der Ventile mit den
Kolben zu vermeiden.

Da die Jungs in den Werkstätten mit den AW-Vorgaben ziemlich
gequält werden und hier auch das Verständniss für die mechanischen
Zusammenhänge fehlt. kann ich mir gut vorstellen, daß hierbei eine
Menge schief geht!
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