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a4ever0815 Gast
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28-06-2003, 0:28 Titel: Turbolader defekt??? AFN |
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Hallo Leute, nach ca 5 monaten Standzeit bin ich heute das erste mal wieder mit meinem A4 gefahren. Nach einer Fahrt von ca 100km habe ich auf der Landstraße nach einer Kurve mal voll beschleunigt. Plötzlich machte es vorne links 'puff'. Leistung war sogut wie keine mehr da. Außerdem russte die Karre wie sau. Schwarz mit weißen Partikeln auf der Heckklappe. Anfahren unter 1800Umdrehung geht aber mit viel russ.
Achja der Motor ist gechipt. ca 40Ps mehr.Hatte 20tkm gehalten.
Was meint ihr,hört sich nach Turbolader an oder ??? Garett VNT 15... |
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-06-2003, 1:41 Titel: Turbolader defekt??? AFN |
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Hallo,
nein, klingt nicht als hätte sich dein Turbo verabschiedet, sondern einer der Druckschläche. Überprüf mal die Verschlauchung Turbo-->LLK-->Turbo. Da wird entweder ein Schlauch abgerutscht, oder geplatzt sein. Meinst an leichtem Ölaustritt zu erkennen.
Du solltest lieber nicht mehr damit fahren, da der Lader ins Leere schaufelt, und keinen Druck mehr aufbauen kann. Somit wird er immer voll angesteuert, was schnell zum Überdrehen des Turbos führen kann...
Viel Spaß beim Suchen
- Privat |
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a4ever0815 Gast
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28-06-2003, 8:36 Titel: Turbolader defekt??? AFN |
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Danke werde ich gleich mal überprüfen gehen. Habe jetzt noch von nem anderen gehört das es die Kopfdichtung sein könnte... Hätte dann aber nicht dieses 'puff' gemacht. Hatte sich auch angehört als wenn irgent ein Schlauch abgerissen wäre. |
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Alois Gast
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30-06-2003, 8:40 Titel: Turbolader defekt??? AFN |
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Die Verbindung LLK --> Druckrohr besteht aus einem Gummischlauch, der mit 2 Schnellspannschellen gesichert ist. Diese Verbindung scheint dem Druck im System nicht ganz gewachsen zu sein. Sehr häufig löst sich diese Verbindung. Normale Schlauchschellen (die mit dem Schraubendreher gespannt werden) lösen das Problem für alle Zeiten. |
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Ben1972 Gast
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03-07-2003, 20:45 Titel: Turbolader defekt??? AFN |
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Das mit dem Überdrehen des ATL ist so nicht ganz richtig. Wenn erst einmal der Schlauch komplett weg ist, kann der ATL nicht mehr überdrehen, weil ihm dazu die nötige Abgasenthalpie fehlt. Das liegt ganz einfach daran, dass der Motor nicht mehr die Luftmasse bekommt, die er für die Verbrennung der Volllasteinspritzmenge braucht. Obwohl die Einspitzmenge zwar nicht begrenzt wird (das MSG erkennt ja die geringere Luftmasse nicht), kommt diese zum größten Teil unvollständig verbrannt in Form von Russ aus dem Motor und trägt so nicht zur notwendigen Abgasenergie bei. Zudem schlägt das Notlaufprogramm relativ zügig zu und begrenzt die Einspritzmenge auf 25mg/hub.
Gefährlich wird es für den ATL nur in dem Moment, wo der Ladeluftschlauch reißt bzw. abrutscht. Dann nämlich liegt noch die volle Abgasenergie an, der Lader dreht frei und kann im ungünstigsten Fall aufgrund der Überdrehzahl bersten. |
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