Hallo Leute,
Verscheiß war ja schon öfter ein Thema, aber was verschleißt den wirklich ?
(siehe auch Post: mein Motor lahmt ist der verschlissen????)
Ich meine nicht die typischen bekannten Verschleißteile wie Zahnriemen, LMM, Nadelhubgeber. Sensoren, sondern nur : Motor und ESP
Was verschleißt an der ESP, wie ist es zu erkennen?
Welche Schäden, Außer Dichtungen sind an ESP aufgetreten, was haben diese gekostet? Waren das Verschleißschäden oder einfach nur Defekte? Auslöser PÖL oder RME ?
Lager vom Turbo : Wenn die kaputt sind, ist die Diagnose einfach.
Aber bei diesem Problem stellt sich bereits für mich die Frage :
Ist das irgendwie vorab schon diagnostizierbar. ? Merkt man ein kaputtgehendes Turbolager bevor er sich zerlegt ? Die Lager kann man tauschen, solange sie nicht so kaputt sind, dass Sie die Welle beschädigen.
Was verschleißt am Motor ? Wie langlebig sind die Pleuellager? Kann man die, wie beim Benziner, abhören? ( Der Diesel ist ja von vornherein mech. sehr laut. Kann man da noch gute Pleuellager von defekten unterscheiden?)
Hatte jemand Pleuellagerschäden, wenn ja welche Laufleistung? gechipt ? etc.
Hat der (leer lauf) Öldruck hier eine Aussagekraft ?
Auch für die Pleuellager gilt : billig reparabel wenn man es rechtzeitig merkt.
Wenn der (Motor)Ölverbrauch steigt, sind das beim TDi Schwerpunktmäßig die Zylinder, oder die (leicht zu tauschenden) Ventilschaftdichtungen? Ist da eine Tendenz zu erkennen? ( Bei mir dürfte das meiste der Turbo verlieren.)
Was ich mir erwarte sind viele kurze Berichte über mechanische Verschleißschäden, und evtl. deren Erkennung/Behebung.
Evtl. lässt sich damit mit der Zeit herausfinden auf was besonders zu achten ist, um so sich anbahnende größere Schäden rechtzeitig zu erkennen.
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