VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Pin des Verbrauchssignal bei T4 Bj 97 ACV.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 16:26    Titel: Suche Pin des Verbrauchssignal bei T4 Bj 97 ACV. Antworten mit Zitat

HI zusammen,

bin Quasi neu, weil ich meinen alten Account hier nicht mehr kannte.

Trotzdem erstmal guten Tag.

Nun zur Frage.

ich suche nun seit etwa einer Woche den Pin des Verbrauchsignals am Motorsteuergerät,
weil ich in meinen T4 2,5l TDi eine MFA eingebaut habe.
Soweit funktioniert alles, nur eben die Verbrauchsanzeige nicht.
VW ist nicht in der Lage mir einen passenden Schaltplan hierfür anzubieten.
Das heißt, daß die verkabelung bis zu ZE dokumentiert ist, und dann plötzlich aufhört.
Ich weiß nur, daß es von Tacho 28/26 (also Pin 26) auf U1/1 der ZE geht, und dort wieder an G2/1 rauskommen soll. Dann verließen Sie Ihn.
Dann hab ich Bosch angerufen (Hersteller Steuergerät) damit diese mir den Pin benennen.
Antwort war, daß dieses Steuergerät in Salzgitter gefertigt wurde, und ich da nachfragen solle.
Und dort, wei war es anders zu erwarten, erreiche ich Niemanden, von den Benannten Ansprechpartnern!
VW macht sich das ganze derzeit soo einfach, daß Sie sagen, es gäbe KEIN Kombi mit MFA für mein BJ für ein TDi.
Was aber hab ich denn dann eingebaut? Tacho bis 220, und der stimmt auch noch, DZM bis 5000m Tankanzeige einem T4 entsprechend ohne Literzahl.

Also, welcher ist der Pin des Verbrauchssignals am Motorsteuergerät?
Es ist ein Boch mit 68 Pins. Pin 9 ist unbelegt, käme evtl. in Frage. nur fehlt mir eben der Oszi um die zu messen.
Oder hat jemand von Euch diese Info für mich?

Danke im Vorraus,

Leigh
Nach oben
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 20:33    Titel: Suche Pin des Verbrauchssignal bei T4 Bj 97 ACV. Antworten mit Zitat

Also keiner in der Lage hierzu was zu sagen?

Sind hier keine Bosch-Angestellte, die das bei Bosch in Salzgitter anfragen könnten?
Mir wollten die als ausenstehenden keine Auskunft geben!
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2003, 9:12    Titel: Suche Pin des Verbrauchssignal bei T4 Bj 97 ACV. Antworten mit Zitat

Hallo

Kann es sein, daß Du mich vor einiger Zeit deswegen angemailt hast?

Ich hab mal was rausgesucht, aber dann nicht mehr dran gedacht.

Also laut Schaltplan sind am Steuergerät die Pins 28 und 37 belegt, aber es ist nicht beschrieben, wo die weiter angeschlossen sind.

Der Pin 9 ist auch im Schaltplan nicht belegt.
Nach oben
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2003, 19:31    Titel: Suche Pin des Verbrauchssignal bei T4 Bj 97 ACV. Antworten mit Zitat

Das könnte sein, wen Du der 'Webmaster@jagijalla.net bist.

Ne Antwort hatteste mir nicht geschickt.

Bosch ist wohl zu faul, da was zu tun.
Das ist traurig.
VW ´findet sich im eigenen Kram nicht zurecht und sagt garnix.

Muß mich wohl mit dem Oszi auf die Suche machen.

Pin28 und 37 werd ich mal checken.

Aber auch Pin 9.

Was genau sollte für ein Signal rauskommen?
Hatte irgendwo mal was von Rechteck mit etwa 1V Spitze gelesen.
Kann das sein?

Wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß, Leigh
Nach oben
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 12:38    Titel: Suche Pin des Verbrauchssignal bei T4 Bj 97 ACV. Antworten mit Zitat

Also, Pin 28 geht zur Klima, und ist das Signal, welches das Steuergerät bekommt,
wenn diese eingeschaltet ist, um entsprechend nachzuregeln.

Pin 37 weiß ich im Moment noch nicht!
Muß ich schauen!
Nach oben
Leigh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 15:25    Titel: Suche Pin des Verbrauchssignal bei T4 Bj 97 ACV. Antworten mit Zitat

Pin 37 geht auch zur Climatronic.

Nun bin ich genauso schlau wie vorher.
Nach oben
Hightower
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 18:07    Titel: Suche Pin des Verbrauchssignal bei T4 Bj 97 ACV. Antworten mit Zitat

Mittlerweile hat sich dieser Punkt aufgeklärt.

Für das Motorsteuergerät T4 75Kw (ACV) Bj. 97

ist PIN 9 für das Verbrauchssignal zuständig.


Ach so, wer Info´s zum Thema Nachrüstung MFA für T4-Tacho bis 1999 braucht, kann ja mal hier nachsehen.

http://www.t4forum.de/wbboard/thread.php?threadid=3859&boardid=8

Mfg Hightower
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrauchssignal MFA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauchssignal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo Verbrauchssignal abgreifen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauchssignal messen 93er B4 TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.