Autor |
Nachricht |
Basti911 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2003, 15:02 Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Hi !
Heute war ich bei einer freien Werkstatt wegen bekannten Ruckel-Problemen bei meinem Passat 1Z mit mittlerweile 330 000 km.
Der Meister meinte, die Ursache hiervon läge zu 80 Prozent bei einem verschmutzten Kraftstofffilter, da ja auch bei dem Kraftstoffschlauch zur ESP Luftblasen zu sehen seien.
Ich vermute eher, das die ESP (bzw. Mengenstellwerk) verstellt ist, oder stimmt das etwa doch, was dieses Meister meinte?
---------------------------
Würdet ihr mir empfehlen, bei dieser Laufleistung noch eine ESP ( dann mit neuem Zahnriemen) bei ebay zu ersteigern und einbauen, oder ist die Gefahr von sonstigen mechanischen Defekten zu groß und das Ganze Geldverschwendung??
Danke,
MfG BASTI !
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
19-07-2003, 19:48 Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Hi,
ist das nur eine einzelne Blase, die im Leerlauf nicht weggesaugt wird oder wird kontinuierlich Luft gesogen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
20-07-2003, 0:40 Titel: Re: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Basti911 hat folgendes geschrieben: |
Heute war ich bei einer freien Werkstatt wegen bekannten Ruckel-Problemen bei meinem Passat 1Z mit mittlerweile 330 000 km.
Der Meister meinte, die Ursache hiervon läge zu 80 Prozent bei einem verschmutzten Kraftstofffilter, da ja auch bei dem Kraftstoffschlauch zur ESP Luftblasen zu sehen seien. |
Hi Basti,
gute Laufleistung Was wurde denn im Bereich des Motors alles ausgewechselt? Beschreib mal Dein Ruckelproblem genauer! Ruckeln im 5. Gang bei 50 km/h klingt nach Mengenstellwerk. Plötzliche Aussetzer bei 3000 rpm nach Nadelhubgeber. Benutze mal die Suchfunktion oder schau hier: www.tdi-ruckeln.de
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
|
Basti911 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2003, 12:17 Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Das ist ein typisches Teillastruckeln ( z.B. wenn man mit konstanter Last 30 km/h im 2. Gang oder z.B. 85km/h im 4. fährt etc.).
Auch im Leerlauf wummert der Motor vor sich hin ( so ein rhythmisches: wrumm-wrumm-wrumm)
Wenn ich mich nicht täusche sind kontinuierlich Luftblasen zu sehen?!?!??!
Ich vermute Einspritzpumpe, aber wenn´s nur der Filter wäre, wäre das natürlich super
MfG BASTI!
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
26-07-2003, 11:28 Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Basti911 hat folgendes geschrieben: | ( so ein rhythmisches: wrumm-wrumm-wrumm) |
Hi Basti,
ah ja das klingt doch verdächtig nach fetter ESP-Einstellung. Eiert bei den Tönen auch der Drehzahlzeiger etwas rum? Durch die (zu) fette Pumpeneinstellung erhöht sich die Neigung zu Ruckeln im Untertour- und Teillastbereich.
Mit VAG-COM ist eine Reduzierung der Einspritzmenge ohne mechanische Änderungen an der ESP in Grenzen möglich. Benutze mal die Suchfunktion und gebe "diy-ruckelabhilfe" ein. Dort ist beschrieben wie die Einspritzmenge mechanisch reduziert werden kann. Ich rate Dir aber dringend die mechanische Veränderung der ESP-Einstellung (->verschieben des Pumpenoberteils) nur mit VAG-COM als Überprüfung durchzuführen.
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
|
Basti911 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-07-2003, 16:52 Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Ich war gerade mal kurz bei den 'Freundlichen' von VW, die dann auch mal ´ne Runde gefahren sind.
Über deren Kompetenz in Sachen Ruckeln etc. möchte ich mich hier erst gar nicht auslassen, aber ich habe dann mal gefragt, was es kosten würde, die 'DIY-Ruckelabhilfe' mit ihrem VAGCOM machen zu lassen.
Der Meister meinte mindestens eine halbe Stunde ( also ca.80 Euro).
Wie macht ihr denn das? Kann man sich nicht die Software besorgen und das Auto an einen Laptop anschließen oder kostet es beim Bosch-Service weniger?
Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen damit mal posten würdet, da ich mir mittlerweile fast hunderprozentig sicher bin, dass das Ruckeln bei mir mit einem verstellten Mengenstellwerk zusammenhängt und ich nicht mehr viel Geld in mein Auto ( 340 000 km) stecken möchte!!!
Danke, Basti!
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-07-2003, 20:08 Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Basti911 hat folgendes geschrieben: | Wie macht ihr denn das? Kann man sich nicht die Software besorgen und das Auto an einen Laptop anschließen |
Ja natürlich, die Software gibts als Shareware (die reicht dafür aus) sogar kostenlos zum Download.
Dann braucht man noch einen Adapter -> siehe z.B. Diagnose-Fachartikel.
Zitat: | da ich mir mittlerweile fast hunderprozentig sicher bin, dass das Ruckeln bei mir mit einem verstellten Mengenstellwerk zusammenhängt und ich nicht mehr viel Geld in mein Auto ( 340 000 km) stecken möchte!!! |
Deine Probleme klingen aber nach einem für Tuningversuche verstellten MSW. Da reicht u.U. der Adaptionsspielraum nicht aus, um das wieder zu "reparieren"
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Basti911 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-07-2003, 21:27 Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Das Auto ist weder per Chip, Box oder manueller Verstellung am MSW getunt worden.
Denkst du, eine Verstellung per Schnittstelle könnte ein sich im Laufe der Zeit verschobenes Mengenstellwerk zumindest teilweise korrigieren?
Der VAG-Typ war sich da ziemlich sicher, dass das gehen müsste.
Ich kann mich aber noch dumpf dran erinnnern, dass beim letzten mal Auslesen die Einspritzmengen i.O. waren ( und auch da ruckelte es schon), oder werden andere Stellgrößen verändert?
Ist das Shareware-Programm gleich aufgebaut wie das orginial VAG-Programm?
Ist der Aufbau und das Inbetriebnehmen seines 'eigenen VAGCOM' ein großer Aufwand?
Danke , BASTI !
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-07-2003, 9:20 Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Hi,
bei meiner 0.81 VAG-Com ging in der Sharewareversion keine Adaption. Wie das bei neueren Versionen ist
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
30-07-2003, 16:55 Titel: Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | bei meiner 0.81 VAG-Com ging in der Sharewareversion keine Adaption. Wie das bei neueren Versionen ist |
Hi Rainer,
das wird wohl genauso sein
Aber der Check, ob die scheinbare LL-Menge zu hoch ist, geht auch mit Shareware.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|