VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor macht schleifendes Geräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Delta Force
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2003, 13:44    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

Da ich in sachen Klimaanlagen ein großer Newbie bin (Habe sowas jetzt auch seid 6 Monaten) und ich eine Frage dazu hätte, bin ich im www mal auf Infosuche gegangen und habe dieses sehr Informative Forum gefunden.

Seid heute Morgen macht meine Klimaanlage ein seltsames Schleifgeräusch, laut Ohrentest kommt dieses Geräusch vom Klimakompressor.
Das Geräusch kommt nur bei Klimastellung Auto, bei Econ ist es weg, es ist auch nicht Drehzahlabhängig.

Wenn Die Anlage auf Auto steht und das Auto angelassen wird ist das Geräusch ca. 30sek da und geht dann wieder weg... Ich tippe ja sehr stark auf die Lager des Kompressors oder kann es ggf. an einer zu geringen Füllmenge des Kältemittels herrühren ? Früher war es ja dieser bekannte Klima 'Heulton' aber jetzt wird es eben von diesem 'Schleifgeräusch' überlagert.

Wie sind eigentlich euere Erfahrungen zwecks Kältemittel Neubefüllung ?
Also dieser Longlive Befüllung von VW traue ich nicht so ganz, nachdem was ich hier so alles gelesen habe.

Achja Fahre einen Passat 3B BJ:98 AFN-Motor.

Danke für eure Unterstützung.


Markus
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2003, 14:13    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab' auch einen Passat 3/98 mit AFN Maschine.

Meiner hat jetzt 135000 km auf der Uhr und ich hatte noch keine Probs mit der Clima.

Hab' vorhin noch die Ausströmertemp. gemessen: 3°C bei 34°C Aussentemp. und Überlandfahrt. Also alles voll OK!! icon_biggrin.gificon_biggrin.gif

Ein schleifendes Geräusch vom Komp. müsste meiner Meinung nach immer Drehzahlabhängig sein. (Der Komp. wird doch per Keilrippenriemen angetrieben) Evtl ist's der Lüfter, der bei Klimabetrieb zugeschaltet wird.

Solange die Kühlleistung in Ordnung ist, würde ich keinen Klimaservice machen. Ist dann nur Geldschneiderei. Wenn viel zuwenig Kühlmittel drauf ist, da wird die Anlage per Druckschalter abgeschaltet, wenn nur etwas fehlt, dann lässt die Kühlleistung nach.

Jede Klima verliert etwas Kältemittel. Die eine mehr, die andere wenig. In meinem letzten Passat 35i habe ich erst nach 7 Jahren Kältemittel nachfüllen lassen. (ca. 230000 km)

Aber ich weiss, da gehen die Meinungen STARK auseinander! icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2003, 15:15    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo Delta Force,

"normalerweise" macht eine Klimaanlage beim Einschalten nur Geräusche, wenn zuviel Kältemittel oder Kälteöl vorhanden ist (Kältmittel- oder Kälteölschlag).
Das kann man bei Deinem Fall aber ausschließen, oder?
Hast Du den Kompressor mal genauer angeschaut, bzw. sind irgendwelche Ölverluste zu bemerken?
Was passiert, wenn Du die Klimaanlage einschaltest, nach einiger Zeit auf econ gehst und dann wieder auf auto? Kommt das Schleifgeräusch dann wieder?

@KombiBlueKFZ-Schrauber Profil anzeigen: KombiBlue

Zitat:
Wenn viel zuwenig Kühlmittel drauf ist, da wird die Anlage per Druckschalter abgeschaltet, wenn nur etwas fehlt, dann lässt die Kühlleistung nach.


Leider stimmt das nicht ganz so. Bei einem Kälteölmangel ist die Kühlleistung erst mal noch OK. Nur der Kompressor nimmt dabei Schaden bis zum Totalausfall.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2003, 17:28    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

@Michael II

Ich hätte in meinem Thread noch ein paar Fragen an dich, welche leider noch unbeantwortet sind (auch zur Klima).

Gruß WarLord
Nach oben
Delta Force
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 10:59    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo KombiBlue und Michael II,

Danke für euere schnelle Antwort, das ist ja echt spitze hier.

@KombiBlue
Aha, Du hast wohl auch einen blauen Kombi *g*
Also ich habe jetzt 114´km runter mit der Klimatemp bin ich vollauf zufrieden
(subjektiv noch nicht gemessen)

Also das plötzlich zuviel Kältemittel/Öl im Kreislauf ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Den das Geräuch war definitiv die letzten Wochen noch nicht vorhanden.

Den Lüfter kann ich ausschliessen, da er bei Start noch nicht in Betrieb war.

@Michael II

Wie oben bereits geschrieben, kann ich es ausschliessen, da ich nicht neu befüllen lies.

Wenn ich die Klima nach start einschalte ist das Geräusch vorhanden fahre ich dann ne Zeit, schalte irgendwann auf Econ und Dann wieder auf Start bis der Kompressor anläuft, ist meines erachtens das Geräscuh nicht mehr vorhanden oder es ist extremst leiser.


Danke....


Markus

PS: Wenn ich die Anlage neu befüllen lasse, wird doch das Kältemittel beim Absaugen gezählt oder ? Das Öl befindet sich doch im Kompressor, wird das a) mit getauscht ? und b) auch gezählt ?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2003, 11:11    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo Delta Force,

leider verstehen die meisten Werkstätten unter neu Befüllen nur das Absaugen des alten Kältemittels und Einfüllen des neuen. Das Kälteöl wird nach meiner Erfahrung nie getauscht.

Wenn Du das Öl tauschen willst, muß die Anlage danach auf jeden Fall gespült werden (mit Druckluft und Stickstoff). Den Filtertrockner würde ich auch auf jeden Fall tauschen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Delta Force
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 11:16    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die schnelle Info,

ich habe hier im Forum gelesen, das man das Öl direkt am Kompressor ohne Kältemittelverlust abzulassen kann. WEnn Du schreibst mann muß dannach die Anlage reinigen, meinst Du die kpl. Anlage oder nur den Kompressor ? Weil ja scheinbar das Öl getrennt zum Kältemittel ist.

Warum hattest Du gefragt, was passiert wenn ich nach einiger Zeit von Econ wieder auf Auto stelle ?

Ciao.

Markus
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2003, 11:21    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

normalerweise verteilt sich das Öl im Kältemittelkreislauf wie folgt:

◆ Kompressor ca. 50%
◆ Kondensator ca. 10%
◆ Saugschlauch ca. 10%
◆ Verdampfer ca. 20%
◆ Flüssigkeitsbehälter ca. 10%

Du kannst das Kälteöl nicht ohne das Kältemittel ablassen. Das Reinigen bezieht sich auf die gesamte Anlage.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Delta Force
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 11:23    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

OK, Danke, wede euch auf dem laufenden halten....
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2003, 11:59    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Delta Force hat folgendes geschrieben:

@KombiBlueKFZ-Schrauber Profil anzeigen: KombiBlue
Aha, Du hast wohl auch einen blauen Kombi *g*


WIe kommst du denn darauf????? icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Delta Force
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 13:01    Titel: Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

@KombiBlue
Das war Intuition..... icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI: schleifendes/mahlendes Geräusch bei 1400 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schleifendes Geräusch AHF beim Anfahren und Bremsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.