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WarLord Gast
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10-07-2003, 23:30 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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Hat hier schon mal jemand seinen VW/Bosch Luftmassenmesser gegen einen von Daimler -Chrysler/Pierburg ausgetauscht und verifiziert, dass er problemlos läuft? Anlass zu diesem Gedanken war dieser Thread hier: http://www.motor-talk.de/time162/b2002/c07/d3/e10028/z7
Gruß WarLord
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Manuel Thomas Gast
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11-07-2003, 0:13 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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http://www.passatplus.de/download/LMM.htm
Achja, der AVF und AXF funktionieren auch!
Gruß
Manuel
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WarLord Gast
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11-07-2003, 0:24 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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Naja, habe den 1Z. Laut Aussage eines Posters in defa soll der LMM von DC/Pierburg auch dort funktionieren. Weiß einer, ob VW bei den LMM nur Teile von Bosch verbaut oder auch andere Hersteller? Habe nämlich noch keine Probleme mit meinem LMM, die Karre hat allerdings auch erst ca. 160.000 km runter.
Gruß WarLord
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Dan.jel Gast
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11-07-2003, 6:30 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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Ich habe den Pierburg auch bei mir drin im 115PS 1J Pumpe Düse AJM.
Läuft super!
VW verbaut meines Wissens nach nur Bosch.
Sei froh dass Du noch keine Probleme hast!
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joergs Gast
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11-07-2003, 6:34 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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@warlot
in einen 1z paßt dieses teil nicht ! beim 1z ist der lmm in ein rohr eingegossen und hat zudem einen komplett anderen stecker. dieser lmm stammt aber auch von pieburg !
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2003, 8:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-07-2003, 8:46 Titel: Falsche Eichung des DC-LMM? |
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Hallo
soweit ich das in mehreren anderen Foren insgesamt verstanden habe, ist der fragliche DC-LMM normalerweise in einem "größeren" Motor verbaut als unsere 1,9er TDIs sind.
Das bedingt einen größeren und damit unempfindlicheren Gesamtmeßbereich mit der Folge einer "flacheren" Kennlinie.
Die wiederum führt dazu, daß die meisten TDI-Motorcomputer mit dem DC-LMM weniger Luftmasse gemeldet bekommen als tatsächlich durchfließt - also ähnlich einem defekten Original-LMM.
Fazit: Nur wenn der VAG-LMM "kaputter ist" als der DC-LMM unempfindlicher gegenüber einem heilen VAG-LMM, wird der DC-LMM die Motorleistung verbessern, aber im Zweifelsfall nicht das Niveau wie mit einem Original-VAG-LMM erreichen (alles klar )
Einschlägige Schilderungen in anderen Foren berichten über schlechteren Antritt mit dem DC-LMM im unteren Drehzahlbereich, wo noch nicht der volle Ladedruck anliegt, also Luft noch nicht überreichlich zur Verfügung steht.
Erst der hohe Luftüberschuß bei vollem Ladedruck reicht dann auch mit dem geringeren DC-LMM-Wert zur Freigabe der vollen Einspritzmenge aus.
Folglich wird eine Verschmutzung / Alterung des DC-LMM umso früher auch bei vollem Ladedruck wieder zu einer verringerten Einspritzmenge = Leistungsmangel führen.
Eine Lösung könnte u.U. eine dosierte!! Vergrößerung des Meßquerschnitts (= Aufbohren) am DC-LMM sein, um seine Kennlinie dem VAG-LMM anzunähern.
Übertreibt man das, wird freilich der Rußausstoß steigen und das Bestehen der nächsten AU akut gefährdet . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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WarLord Gast
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11-07-2003, 9:50 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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Das was ich bisher gelesen habe, funktioniert der LMM bei den 1,9 TDI Motoren ohne Probleme und laut VAG Com mit den gleichen Werten wie der Original LMM von VW/Bosch. Nur beim 2,5 TDI soll er nicht funktionieren.
@joergs
Ich liebe den 1Z. Absolut robuster Motor und jetzt auch noch einen LMM von Pieburg. Ist der eigentlich durchgängig verbaut worden oder gab es beim 1Z auch den Bosch LMM? Weil, die Maschine hat knapp 160.000 km drauf und keine Probleme (ich habe nur gestern ein kleines Zischen aus dem Motorraum gehört, werde mal die Ladeluftschläuche und den -kühler überprüfen).
Gruß WarLord
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joergs Gast
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11-07-2003, 9:56 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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@warlord
meines wissen nach wurden im 1z nur pieburg teile verbaut
was den lmm von dc anbetrifft, scheint es zwar im großen und ganzen zu funktionieren. aber: wie hier schon angeklungen ist, werden geringere werte gemessen. das könnte zur folge haben, daß wie ulf schon sagte eine besserung spürbar ist, wenn der alte lmm defekt ist. aber beim ersatz eines funktionierenden mit dem dc teil, sollte u.u. eine verschlechterung eintreten.
aber für deinen fall eh uninteressant, da die teile nicht kompatibel sind !
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WarLord Gast
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11-07-2003, 10:00 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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Und ich eh den Pieburg drin habe. *g* Nochmal was zum LMM von DC: Die Leute, welche sich den reingeschraubt haben, haben alle die gleichen normalen Werte bekommen, wie ich das verstanden habe (oben genannter Link).
Btw.: Du schriebst, dass du bei deinem 1Z Probleme mit der Ladeluftstrecke hattest. Wo war das Problem denn genau?
Gruß WarLord
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2003, 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-07-2003, 10:00 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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WarLord hat folgendes geschrieben: | Das was ich bisher gelesen habe, funktioniert der LMM bei den 1,9 TDI Motoren ohne Probleme und laut VAG Com mit den gleichen Werten wie der Original LMM von VW/Bosch. Nur beim 2,5 TDI soll er nicht funktionieren. |
Hi
ich hab mal ein Bild aus einem anderen Forum geklaut.
Der Vergleich (VAGCOM-Datalogging) bezieht sich immerhin auf einen 150 PS TDI, der schon den höchsten Luftdurchsatz aller (serienmäßigen) 1,9er hat und damit dem DC-Spendermotor noch am ähnlichsten ist.
Beschreibung: |
rot = VAG LMM 40Tkm
blau = VAG LMM 80Tkm
schwarz = DC LMM |
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Dateigröße: |
47,78 KB |
Angeschaut: |
10311 mal |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
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11-07-2003, 10:04 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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Und ich eh den Pieburg drin habe. *g* Btw.: Du schriebst, dass du bei deinem 1Z Probleme mit der Ladeluftstrecke hattest. Wo war das Problem denn genau?
Gruß WarLord
bei mir waren es die gummiübergänge an den rohren direkt oben am motorblock. habe diese durch starkes gummirohr ersetzt und ruhe ist seit 4 jahren. außerdem habe ich die original-schellen durch edelstahlschraubschellen ersetzt. seitdem keine probleme mehr mit dem ladedruck !
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Manuel Thomas Gast
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11-07-2003, 10:05 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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@ Ulf, schöne Grafik!
Das einzigste was mich daran stört, ist das es aus dem Gute Fahrt Forum ist! Ich habe manchmal das Gefühl, das dort VW- Mitarbeiter posten, und alle gute Ideen wieder zunichte machen!
im Passat3b.de Forum wurde diese Messung auch gemacht, aber mit dem Ergebniss, das bis 2000U/min weniger Luftmasse, und danach eine leicht erhöhte Luftmasse angezeigt wird!
Finde leider nur den Thread nicht mehr, ist aber auch schon lang her!
Gruß
Manuel
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WarLord Gast
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11-07-2003, 10:07 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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Ja, ist ok. Hast mich überzeugt. Kann man die Messung nicht irgenwie tunen? Widerstand oder so? *g* Btw.: Ist der 150 PS TDI wirklich nur ein 1,9er? Welcher ist es dann? Der ist aber dann sicher schon älter, nicht wahr?
Gruß WarLord
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-07-2003, 10:16 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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Vorsicht!
Bei meinem AHF steht z.B. auch drin, daß es geht. Tut es aber nicht. Es gibt für meinen Motor HFMs mit Meßeinsatz, und welche 'aus einem Guß'. Bei mir ist letzterer verbaut und damit der DC Meßeinsatz nicht brauchbar.
Grüße, Rainer
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joergs Gast
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11-07-2003, 10:18 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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@rainer
auch so beim awx. aber bei meinem awx paßt der dc-lmm ! aber wie gesagt bei intaktem lmm gibts subjektiv zum dc teil einen besseren durchzug und weniger verbrauch !
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felix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002 Beiträge: 57 Karma: +6 / -0 Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
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11-07-2003, 11:48 Titel: LMM von DC: Problemlöser in allen Lebenslagen? |
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@Manuel Thomas
keine Sorge, das Posting ist von mir, ich hatte das zuerst im vw-audi-forum.de
gepostet, und bin nicht bei VW.
Mein Auto lief mit dem DC-LMM deutlich schlechter als mit dem originalen.
Bis ca. 2000 u/min sehr wenig Leistung und dann einen gewaltigen Kick, der aber nur zustande kommt, weil ab dann die Leistung relativ normal war.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009 |
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