VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufverbrauch | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 11:52    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

egal wie wenig eine auto anderes auto verbraucht,
5,5l sind nunmal 2,5l mehr als 3,
also fast 100%.
egal wie man mit dem 3L fährt, ob schnell, sparsam oder normal,
ein anderes auto, egal welches, verbraucht mehr.

Hallo.
Also mein Golf 3 Afn braucht bei normaler Fahrweise(nicht Opa) auch nur 5,5 Liter.
Und es ist doch auch so das der 3L Lupo bei schneller Fahrweise mehr als 3L verbraucht. Ist ja oftgenug getestet worden. Nur ist die schnellste Fahrweise bei dem 3L Lupo immer noch um einiges langsamer als bei mir die normale. icon_lol.gif
Vielleicht sollte man statt des Gewichts auch noch die gebotene Leistung mit einbeziehen. Ein Golf 1 Diesel hat auch nicht viel mehr als 3 Liter gebraucht!
Der Lupo ist doch echt nur ein Vorzeigeauto. Vorallem bei dem Kaufpreis lohnt der sich doch gar nicht.
Man sollte dann wohl doch eher einen normalen Pkw für diese Rechnung nehmen.
In meinen Augen ist die Diskussion sowieso völliger quatsch. Die Leute die schon 800m vorher langsamer werden stören nur den reibungslosen Fahrbetrieb(sowie auch Rentner) und verleiten zu gefährlichen Überholmanövern. Und Leute, was spart man denn da bitte! Seit ihr alle so arm das ihr noch um die geringe Menge Sprit feilscht. Ich bitte euch! Aber dann stundenlang die Standheizung laufen lassen damit man morgens im warmen sitzt?
Überlasst die Verbrauchsdiskussion doch VW, die haben das im Gegensatz zur Konkurrenz doch bis jetzt auch ganz gut hinbekommen.
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 14:59    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

@Sound Lupo 3L: Schluckt Deiner auch Biodiesel bzw. RME?

Meinen fahre ich schon 3 Jahre lang damit (SDI). Es wird zwar gesagt, daß der Verbrauch steigt. Kann ich aber nicht bestätigen bzw. liegt es innerhalb meiner Meßtoleranz.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 15:21    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

natürlich braucht der 3L mehr als 3l wenn man schnell fährt,
aber auch dann braucht er noch weniger als jeder andere.
ich weis nicht warum ihr einen diesel fahrt,
aber ich fahre 50tkm im jahr,
da ist kein auto billiger.
da kann ein standart lupo nur die hälfte kosten und trotzdem wäre der 3L billiger.


Ich bezweifle ja auch nicht das der 3L Lupo vielleicht günstiger ist als ein Golf 4 mit 150PS.
Nur was ich sagen wollte ist, das der Dreiliterlupo gar nicht so das überauto in Sachen Verbrauch ist- wird halt nur so vermarktet. Wenn man genau dahinter blickt ist das Auto im Verhältnis nicht besser als ein 90 PS Golf 4.
Desweiteren wollte ich klarmachen das dieses auf Leichtlauf getrimmte Auto keine adäquate Grundlage für die (schwachsinnige) Rechnung dieses Threads ist. Die meisten fahren wohl ein größeres und wahrscheinlich besser ausgestattetes Auto. Und damit würde die Rechnung schon vom Durchschnitt abweichen. Also wenn hier schon sowas ausgerechnet wird, dann doch bitte mit Daten die für die meisten anzunehmen sind.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 15:50    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

@Golfmann

Dann stelle ich bei nem Passat 35i mal einen Verbrauch von 6,5 Litern Diesel auf 100 km gegen 5,2 Litern Diesel auf 100 km. Soviel zum Thema lohnt sich nicht. Mein Vater fährt bis zum Ortsschild 100 und bremst dann runter auf die 50. Ich lasse mich dagegen ranrollen und habe am Ortsschild 50 ohne zu bremsen. Wer da meint mich überholen zu müssen hat einen Sprung in der Schüssel (kann man nicht anders ausdrücken).

Gruß WarLord
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 16:22    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

Und du willst mir jetzt erzählen das man nur durch das ausrollen lassen 1,3l/100km spart? Schätze mal das dann dein Vater wohl generell einen etwas zügigeren Fahrstil hat als du.

Ich will mich hier mit keinem Anlegen, aber diese Verbrauchsdiskussionen muß man doch mal etwas realistischer sehen, oder nicht. Ihr seit zwei Personen und habt garantiert nicht den gleichen Fahrstil bis auf das abbremsen am Ortsschild.

Ich denke das nicht das vom Gas gehen sondern das auf´s Gas gehen den Hauptunterschied im Verbrauch macht. Nach meiner Erfahrung verbraucht mein Tdi nur bei hohen Drehzahlen entscheident mehr. z.B Gänge voll ausdrehen und viel Vollgas auf der Autobahn.

Aber nochmal. Rechnet es aus Und macht mal einen 1000 km Test mit beiden Varianten und nehmt ein für den Durchschnitt angemessenes Auto, wie z.B den Passat 35i 1Z.
Gleicher Fahrer, gleiches Auto, gleiche Strecke.

Ich muß ja jetzt zum Schluss mal zugeben das ich nicht gerade eine langsame Fahrweise hab und solche Diskussionen um Milliliter nicht mein Ding sind. Ich fahre Diesel weil er abgeht und nicht viel braucht. Fahre auch ca 50TKM im Jahr. Wenn ich also sparen will fahre ich einfach langsamer. Das macht bei mir bestimmt nen halben Liter aus. Aber wie sich das anhört fahrt ihr ja schon alle sehr mäßig. Und dann noch früh vom Gas gehen? Wenn ihr gar nicht fahrt Verbraucht ihr wohl im Schnitt 6Liter weniger.

Sorry nochmal das ich mich hier eingeklingt habe, ist echt nicht meine Welt. Werde mich demnächst nur noch in Techniksachen mischen! Sorry
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 17:20    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

na mit Pöl wäre ich vorsichtig mit so einem HighTech-Triebwerk. Wem es gelingt, seinen 3L auf Altpöl und Fett umzurüsten, der fährt wirklich kostenlos. Lohnt sich aber mehr für Dauerbetrieb.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 19:39    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

moin,
der 3L wiegt auch 930KG,



aufs fahrzeug gesehen JA.

aber auf die technologie gesehen: NEIN

der octavia wiegt 1460kg. und hat ne wandlerautomatik. und wird normal gefahren (keine wanderdüne).
und läuft dann mit 5,5l.

korrigier das mal auf deinen lupo runter. dann wird klar, das der lupo eben kein sparwunder ist.
wir hatten übrigens man nen golf-1 diesel. der läuft bei dem fahrprofil unter 4l. ohne optimierungen...
deshalb halte ich den 3L für einen markteinggag.

@golfman
vorwärmen mit standheizung spart übrigens kraftstoff. beim diesel weniger, aber beim benziner deutlich. nachweislich... icon_wink.gif
(ich rede hier vom winterbetrieb!)

nebenbei bemerkt ist es mir egal ob die mühle jetzt 5,5 oder 6,5l schluckt. ich hab vorher 11l super verbrannt. nach der 3. tankfüllung holt sich der diesel sogar die steuermehrbelastung raus...

CU Gremlin
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 20:10    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

der octavia wiegt 1460kg. und hat ne wandlerautomatik. und wird normal gefahren (keine wanderdüne).
und läuft dann mit 5,5l.

korrigier das mal auf deinen lupo runter. dann wird klar, das der lupo eben kein sparwunder ist.
wir hatten übrigens man nen golf-1 diesel. der läuft bei dem fahrprofil unter 4l. ohne optimierungen...
deshalb halte ich den 3L für einen markteinggag.

Das ist auch meine Meinung. Und die Erfahrung mit dem Golf 1 hab ich auch gemacht.

nebenbei bemerkt ist es mir egal ob die mühle jetzt 5,5 oder 6,5l schluckt. ich hab vorher 11l super verbrannt. nach der 3. tankfüllung holt sich der diesel sogar die steuermehrbelastung raus...


Genau aus diesem Grund fahre ich auch Diesel. Hatte auch vorher so einen Spritfresser. Und der Tdi geht sogar noch besser ab.

@golfman
vorwärmen mit standheizung spart übrigens kraftstoff. beim diesel weniger, aber beim benziner deutlich. nachweislich...
(ich rede hier vom winterbetrieb!)


Mag sein. Ist ja auch besser für den Motor. Das war ein von mir genanntes Beispiel, wo ich nicht drüber nachgedacht habe. Nehmen wir einfach die Klimaanlage oder super Hifi, alles elektrisch. Braucht im Endeffekt auch alles mehr Kraftstoff. Vielleicht sollte man daran sparen, wenn man schon um einen Mehrverbrauch von 0,1- 0,5l/100km feilscht.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2003, 0:03    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

@3L Lupo:
Ich denke mal, das derjenige der nicht wirklich wert auf die größe des Autos und den Komfort legt, mit dem 3L Lupo ganz gut bedient ist und auch einiges sparen kann. Wenn man mit dem Auto 50 TKM im Jahr fährt und das nur zur Arbeit und man generell ein ruhiger Fahrer ist, ist das wirklich eine Alternative.
Als Erstauto wär mir das Auto jedoch etwas zu klein und zu spartanisch.

Den Lupo mit nem 1ser Diesel zu vergleichen ist echt nicht fair. Bei Sicherheit und Fahrkomfort sind wohl schon Fortschritte zu erkennen.

Trotzalledem ist das Auto ein Vorzeigewerbeauto um den VW Diesel an sich zu vermarkten.
Die Leistung die ein Dreiliterlupo an den Tag legt, reißt keinen vom Hocker und ohne den Modus ist er auch gar nicht mehr so sparsam, was aber nirgendwo steht. Es ist immer die Rede, das das Auto 3 Liter verbraucht. Von dem Sparmodus redet keiner und das wissen auch die meisten gar nicht.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2003, 5:44    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat


einfach nur vorurteile,
ich bins leid,
der oktavia mit 1426kg und wandlerautomatik ist wohl das beste auto was gibt,
werde mir dann morgen wohl einen bestellen.

sag mal: denkst du eigentlich drüber nach was man hier schreibt ?

scheinbar nicht, sonst kämen keine solchen äusserungen...

ich sags nochmal: korrigiert auf gewicht, grösse und luftwiderstand ist der 3L ein alibi-auto.
rein spezifisch braucht ein normaler TDI genau so viel sprit wie ein 3L.
daher ist für mich ein 3L kein fortschritt sondern nur ein marketinggag

und: ja, ich weiss wie sich ein 3L fährt. ich weiss auch das man den zügig fahren kann. und ich weiss, dass er dann 4L braucht.

CU Gremlin
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2003, 8:17    Titel: Leerlaufverbrauch Antworten mit Zitat

@Golfmann: Also für mich ist der Lupo 3L eigentlich nicht zu spartanisch (abgesehen von der fehlenden Servolenkung), aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach zu schlecht. Vergleich z.B. mal den Seat Arosa 1,4TDI mit dem 3L. Da hast Du vielleicht 1L/100km Mehrverbrauch, aber 2000 Euro (lieg ich da richtig?) weniger Anschaffungskosten. Beide Fahrzeuge nahezu identisch in der Konstruktion.

Zu DM-Zeiten habe ich mal die Amortisationsdauer eines 3L (27.000DM) gegenüber einem Arosa SDI (22.000DM) errechnet. Da kam glaube ich was mit mehr als 10 Jahren raus.

Fazit: Zu einem Sparauto gehören viele Faktoren:
1.) natürlich unsere Spritkosten
2.) Anschaffungskosten
3.) Wartungskosten, Pannenkosten
4.) Unterhaltskosten

Alles muß in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Als ökologischen Aspekt könnte man noch den Energiebedarf für die Produktion dieses Fahrzeuges hinzuziehen.

Den Wertverfall rechne ich nicht dazu, denn das ist eine Eigenschaft, die nicht die Wirklichkeit widerspiegelt. Hier werden Marken mitverkauft.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leerlaufverbrauch Kalt-Warm MFA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steigender Leerlaufverbrauch. Kennt das Jemand? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.