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Klappern aus dem Motorraum 2,5 TDI AAT.Klima???

 
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TDI-Fahrer
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Beitrag10-08-2003, 11:04    Titel: Klappern aus dem Motorraum 2,5 TDI AAT.Klima??? Antworten mit Zitat

Habe folgendes Problem. Ich fahre eine Audi A6, 2,5 TDI, C4, Bj.96, MKB:AAT. Wenn der Motor im Stand läuft und die Klimaanlage eingeschaltet ist, klappert irgentetwas so laut das man denkt es fällt gleich etwas aus dem Motorraum .Erhöhe ich die Drehzahl schon minimal verschwinden die Geräusche. Auch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und ich nehme minimal den Druck vom Rippenriemen wird es leise. Desweiteren habe ich beobachtet das in der Spannvorrichtung oben am Motorblock unheimliche Vibrationen in der Feder sind. Habe schon auf vielen Webseiten gelesen das die Magnetkupplung vom Kompressor hin sein soll. Neue Kupplung soll 250EUR kosten. Bei meinem VAG-Händler sagte man mir: Es wird wohl die Rimmenscheibe auf der Kurbelwelle sein. Riemenscheibe soll 230EUR kosten. Ich selber hatte vor ein paar Jahren mal das ähnliche Problem mit einem Audi 100 TDI aber ohne Klima.Damals war die Viscokupplung vom Lüfter hin. Kosten hierfür 160EUR. Wer kann mir weiterhelfen? Weil das Klappern ist so laut, das man nicht hören kann wo es herkommt.
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Michael II
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Beitrag10-08-2003, 11:15    Titel: Klappern aus dem Motorraum 2,5 TDI AAT.Klima??? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist kann man also keine Geräusche hören, oder?
Tschüss

Michael II
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TDI-Fahrer
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Beitrag10-08-2003, 11:25    Titel: Klappern aus dem Motorraum 2,5 TDI AAT.Klima??? Antworten mit Zitat

Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird,ist immer noch ein leises Klappern da.
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florian
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Beitrag19-08-2003, 22:35    Titel: Klappern aus dem Motorraum 2,5 TDI AAT.Klima??? Antworten mit Zitat

wow, habe genau dasselbe 'Problem'. Nicht immer, aber relativ oft: Im Leerlauf rattelt und klappert es, sobald der Klimakompressor zugeschaltet wird.
Was mag das sein? Die Magnetkupplung scheint doch intakt zu sein; sie packt eigtl gut zu. Man merkt das, wenn bei Fahrt von Eco auf Auto geschaltet wird und es einen kleinen Ruck gibt, wenn der Kompressor anläuft. Kühlleistung passt auch. Keilrippenriemen kommt mir ein bisschen locker vor, aber der Freundliche meint, das wär okay und ausserdem würde ihn ja die Spannvorrichtung automatisch richtig spannen. Der Kompressor ist ja eine Axialkolbenpumpe, kann da bei Leerlaufdrehzahl was drin klappern?
Es klappert jetzt übrigens schon seit Anfang des Jahres und 30.000 km, also hab ich mich dran gewöhnt, wuesste aber trotzdem gerne woher das kommt.
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christians
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Beitrag21-08-2003, 12:41    Titel: Klappern aus dem Motorraum 2,5 TDI AAT.Klima??? Antworten mit Zitat

Meiner klappert manchmal auch. Ich konnte es aber noch nicht genau orten. Habe den Auspufftrakt in Verdacht weil mir das Geräusch verstärkt auffällt seit ich einen neuen, leichteren Kat drin hab, was die Resonanzfrequenz verschoben hat.
Vielleicht hängt das bei Dir auch damit zusammen, daß der Motor mit Klima mehr leisten muß und daher die Drehmomentstöße mit jeder Zündung etwas härter sind. Die anregende Kraft, die etwas in Schwingung versetzt wäre dann auch höher.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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TDI-Fahrer
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Beitrag01-09-2003, 20:51    Titel: Klappern aus dem Motorraum 2,5 TDI AAT.Klima??? Antworten mit Zitat

Jetzt klappert er auch ohne Klima. Gebe ich Druck auf die Lichtmaschiene wird es wieder leiser .Werde mich diese Woche wohl intensiver um das Problem kümmern müßen.
Bis denne
Heino
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Markus H.
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Beitrag04-09-2003, 21:17    Titel: Klappern aus dem Motorraum 2,5 TDI AAT.Klima??? Antworten mit Zitat

Hi,

wäre es denkbar, daß es an einer Spannrolle liegt?
Beim AAT hatte ich das Problem noch nicht.
Aber beim 1Z im Golf 3 wohl. Auch vor allem bei aktiver AC, also Last.
Nach dem Wechsel (aus anderem Grund) war auch dieses Klappern weg.

P.S:
Wo ich jetzt allerdings lese, daß bei Dir die LiMa locker (?) ist, will ich nicht neue Baustellen aufreißen.
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FrankII
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Beitrag08-09-2003, 14:37    Titel: Klappern aus dem Motorraum 2,5 TDI AAT.Klima??? Antworten mit Zitat

Bei mir war die Ursache des Klapperns das Riemenrad des Generators.

Es beherbergt einen eigenen Schwingungsdämpfer in Form einer metallischen Außenhülse, auf der der Riemen läuft; einem Gummikern, der mit der Außenhülse und der Innenhülse verbunden ist, die wiederum fest mit der Generatorwelle verschraubt ist. Damit das ganze zentrisch bleibt, befindet sich noch ein Kugellager zwischen Außen- und Innenhülse.

In meinem Fall war der Gummikern zerrissen, so daß Außen- und Innenhülse im Leerlauf ständig zwischen ihren Endanschlägen hin und herschlugen. Das ganze änderte sich im Laufgeräusch deutlich mit dem Ein- und Ausschalten der Klimaanlage.

Die Diagnose ist einfach: Motor aus; Außenhülse bzw. Riemen festhalten und versuchen das Lüfterrad des Generators gegenüber dem feststehenden Riemen zu verdrehen. Ist mit der bloßen Hand ein nennenswertes elastisches Verdrehspiel festzustellen, ist das Riemenrad Schrott. In diesem Fall gibt es bei Audi eines ohne diesen Schwingungsdämpfer.

Vielleicht hilfts weiter,
Frank
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