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Diesel-Nachrüst-Rußfilter: sinnvoll oder nur grüner Kommerz?

 
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ulf
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Beitrag09-10-2003, 17:08    Titel: Diesel-Nachrüst-Rußfilter: sinnvoll oder nur grüner Kommerz? Antworten mit Zitat

Hallo,

schaut Euch bitte mal das hier an
http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html
und schreibt, was Ihr davon haltet.

Besteht eine wenigstens theoretische Möglichkeit, ältere TDIs damit in bessere Abgasklassen zu heben, so daß sich eine Nachrüstung über verringerte Steuern evtl. lohnen könnte ?
Gruß Ulf
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Albrecht
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Beitrag09-10-2003, 18:19    Titel: Diesel-Nachrüst-Rußfilter: sinnvoll oder nur grüner Kommerz? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

auch wenn ich die Initiative von TwinTech loben muss, so schön wie das beschieben ist wird der Nachrüstfilter nicht funktionieren.
Filter die wie der von TwinTech so aufgebaut sind, daß sie nicht verstopfen können, werden bei dynamischen Lastanforderungen den Ruß durchlassen, ja sogar gesammelten Ruß mit ausblasen. Die Katalytische Beschichtung dient zur Herabsetzung der Verbrennungstemperatur mit dem Nachteil, daß Katalysator und Ruß nicht so schön vermischt sind wie bei Additivzugabe zum Kraftstoff. Ein Oxikat vor dem Rußfilter kann zum sog. CRT-Effekt (Continuous Regeneration Trap) genutzt werden (Rußverbrennung ab ca. 230 °C). Dieser funktioniert aber auch nur in begrenzten Kennfeldbereichen.

Eine Einstufung in bessere Schadstoffklassen ist mit sowas kaum möglich, sonst hätten die von TwinTech das schon gemacht. Denn dann wäre der Filter sicher ein echter Renner.
Ohne elektronischen Eingriff bleibt auch noch das NOx-Problem.
Ich finde auch das der Dieselruß ein großes Problem ist vor allem bei LKW.
Aber mit nachrüsten wird IMO bei PKW nicht viel erreicht, da muss schon was richtiges Geregeltes her, was ja glücklicherweise jetzt bei den meisten Herstellern passiert.

mfG
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Beitrag12-10-2003, 13:45    Titel: Diesel-Nachrüst-Rußfilter: sinnvoll oder nur grüner Kommerz? Antworten mit Zitat

Hi,

es gab doch mal vor vielen Jahren einen Rußfilter für einen Mercedes Diesel, der die Partikel komplett zurückgehalten hat. Es war dann meines Wissens ab und zu eine Vollgasfahrt notwendig, um die Partikel zu verbrennen damit der Gegendruck nicht zu hoch ist.

Meint Ihr nicht, dass es möglich ist einen richtigen Filter zu bauen, der die Partikel komplett zurückhält und durch den Einsatz spezieller Beschichtungen eine Nachverbrennung ohne Additive ermöglicht? Dies sollte doch technisch möglich sein, ohne den Verbrauch wesentlich zu erhöhen (->geringer Gegendruck) icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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Julian
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Beitrag12-10-2003, 15:20    Titel: Diesel-Nachrüst-Rußfilter: sinnvoll oder nur grüner Kommerz? Antworten mit Zitat

Naja, die Nachrüstlösung ist zu loben, aber bringen wird es imho nicht viel. Die meisten Deutschen Dieselfabrikate erreichen Euro4 schon ohne Filter, die HDI-Franzosen nur mit diesem Filter.
Sicherlich wird es in einiger Zeit einen wartungslosen Filter geben, das Gerangel war damals bei der G-Kateinführung fast genauso. Mittlerweile sind diese 'Filter' auch wartungsfrei. MOm ist die Ascheablagerung ein großeres Problem. Sie verreingert auf Dauer die Durchsatzfähigkeit des Filters.

Die Lösungsmöglichkeit von VW und Bosch usw. Rußpartikel durch eine optimale Verbrennung garnicht erst entstehen zu lassen finde ich aber viel eleganter. So steigt die Motoreffizienz (durch den Partikelfilter sinkt sie ja), man benötigt ncoh weniger Kraftstoff und sauberer wird das Abgas auch. Deswegen favorisiere ich diesen Lösungsansatz mehr.

Abgesehen davon....der Rußpartikelanteil in Deutschland wird nur von 4% von PKW erzeugt, ein Partikelfreier Diesel wird sich also kaum auswirken.
Also lautet meine Antwort: Grüner Kommerz!
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Albrecht
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Beitrag12-10-2003, 15:21    Titel: Diesel-Nachrüst-Rußfilter: sinnvoll oder nur grüner Kommerz? Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

sicher geht das! Aber nicht so wie beim Nachrüstfilter von TwinTech sondern als Werksausrüstung mit einer Regelung und Siliziumcarbid oder Sintermetallfiltern.
Der Filter den Mercedes jetzt bringt (220 CDI) ist in fast allen belangen schon ziemlich optimal (z.B.Wirkungsgrad 99%).
Mehrverbrauch hat er aber auch, glaube es waren 0.3 Liter/100km im EU-Verbrauchszyklus.
Man verbrennt ja sozusagen alle 500km ein Brikett unterm Auto nutzlos.

mfG
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kapernaum
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Beitrag13-10-2003, 7:49    Titel: Diesel-Nachrüst-Rußfilter: sinnvoll oder nur grüner Kommerz? Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Hier mal ein weiterer Ansatz um den Schadstoffaustoss zu realisieren (ist aber wohl wegen dem relativ komplexen System und Kosten wohl nur für Nutzfahrzeuge interessant.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,269140,00.html
Wie sich mit dieser lösung allerdings eine Kraftstoffersparniss realisieren lassen soll, ist mir allerdings ein Rätsel icon_eek.gif

Gruss Kapernaum
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ideeAlist
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Beitrag13-10-2003, 18:03    Titel: Diesel-Nachrüst-Rußfilter: sinnvoll oder nur grüner Kommerz? Antworten mit Zitat

Hi! Der Harnstoff-Kat kann tatsächlich den Rußanteil innermotorisch senken, und zwar indirekt: Harnstoff-Kat gegen NOx -> AGR entfällt -> weniger Ruß bei Teillast (weil keine AGR)

Im Stadtverkehr könnte sich das positiv bemerkbar machen, weil dort ja überwiegend Teillast herrscht.

0,3L Mehrverbrauch für einen Partikelfilter sind schon ein wenig heftig. icon_eek.gif
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