VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 9:38    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen, Ich bin mitlerweile am verzweifeln. Mein Galaxy 1,9 TDI 90 PS mit 261tkm braucht zur zeit ca. 9,5 liter, und hat fast keine Leistung mehr. von 1300-2200 zieht er im 1,2 gang super, ab dem 3 ist es vorbei. Vmax ist 150 nach längerm Fahren. Kraftstofffilter, Luftfilter, Fehlerspeicher alles ok, LLM sollte auch (lt. VW Händler) ok sein, AGR ist deaktiviert.
Daten: Galaxy, 1Z .
Hat jemand eine Idee, oder einen Vorschlag???

Danke schon mal im voraus.

MFG Mike
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 9:52    Titel: Re: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt ??? Antworten mit Zitat

...........von 1300-2200 zieht er im 1,2 gang super, ab dem 3 ist es vorbei.

Klingt vielleicht dumm icon_redface.gif aber das hört sich irgendwie an als wenn der Ladeluftkühler komplett zu ist... (Blätter etc...)
Ist nur so eine Idee....

Wobei bei 261km auf der Uhr leider ein technischer Defekt auch nicht unwahrscheinlich ist.... icon_cry.gif

Gruß
Michl
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 9:58    Titel: Re: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt ??? Antworten mit Zitat

Nein leider das ist es auch nicht. habe ihn erst vor ein bar tagen mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Das was mich ein wenig wundert, ist das es nicht immer gleich ist, einmal besser, einmal schlechter. wenn ich aus der Autobahn con 130 auf 140 beschleunige brauche ich min. 15-20 Sek. , mir ist schon klar das ich mit fast 1700 kg beinen Porsche habe. aber wie ich ihn gekauft habe, ist er fast 190 hm/h glaufen, und hat ca. 6 l auf 100 km verbraucht.

MFG Mike
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2003, 10:16    Titel: Re: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt ??? Antworten mit Zitat

Hallo Michl und Mike,

MichlM hat folgendes geschrieben:
Klingt vielleicht dumm icon_redface.gif aber das hört sich irgendwie an als wenn der Ladeluftkühler komplett zu ist... (Blätter etc...)
Ist nur so eine Idee....

bei mir wurde mal fälschlicherweise eine Stoßstange ohne den Ausschnitt für den LLK verbaut. Der bekam also gar keinen Fahrtwind mehr ab.
Die Auswirkungen waren geringer als ich dachte, das Auto fuhr sich subjektiv irgendwie zäh, die Höchstgeschwindigkeit nahm um weniger als 5km/h ab.

Mike, rußt Dein Auto bei Vollgas ? Irgendwo müssen die 9,5l/100km ja hin.
Sind Kraftstoffschläuche undicht ?
Klemmen mehrere Bremsen(Handbremse) stark, oder lassen sich alle Räder ganz leicht drehen ?
Wie hoch ist Dein Ölverbrauch ? Bei Deiner km-Leistung wären auch mechanische Schäden am Motor denkbar.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 20-05-2003, 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 10:17    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Wie springt dein Galaxy an? Wann wurde das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt? Qualmt das Auto? Wenn ja wann und welche Farbe?
Die Antworten hier drauf wären für die weitere Fehlersuche imo wichtig icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2003, 10:19    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

PS. Doc hat mit dem Zahnriemen noch einen interessanten Aspekt gebracht, eine verstellte Nockenwelle wäre auch als Problemursache denkbar. Ob allerdings eher die Ventile aufschlagen oder die Leistung so weit wie bei Dir absinkt weiß ich nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 10:33    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

also ansprechen tut er im untern Drezahlbereich super( 1300-2200) unter 1300 Ruckelt er ein wenig, Zahnriemen wurde vor ca. 1500 km gewechselt(VW-Händler) ,hatte das Problem aber schon vorher, (KW-schraube hat sich gelöst, ist nicht mehr angesprungen.) Rauch, überhaupt nicht.

Noch ne Frage: bei der Einspritzmenge (VAG-COM) habe ich max. 35,2mg/r mir kommt das zu wenig vor ???

MFG Mike
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2003, 10:38    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hallo,

mhernach hat folgendes geschrieben:
Noch ne Frage: bei der Einspritzmenge (VAG-COM) habe ich max. 35,2mg/r mir kommt das zu wenig vor ???

MFG Mike

müsste eigentlich nach der Sollwerte-Tabelle passen.
Noch so eine Idee, hat Dir möglichweise jemand Bauschaum in den Auspuff gesprüht... oder ist Dein KAT zerbröselt und verstopft die Abgasananlage ? Schon am KAT geklopft und auf Klappergeräusche geachtet ?
Bei meinem G2 Diesel ist mal der Vorschalldämpfer in sich zusammengefallen, da fuhr das Auto deutlich schlechter, obwohl es keine richtige Verstopfung gab, sondern nur das Abgasrohr schief im Gehäuse des Schalldämpfers lag.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 20-05-2003, 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 10:43    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt nicht 100% sagen das er ok ist, aber hören tut man nichts, wenn ich zum Kat klopfe, und wenn er zu ist, müsste ich ihn abbauen.
Bau schaum ?!? Nein... sicher nicht. wenn meine Frau gas gibt, spürt mann hinten schon das da ganz schön was rauskommt.

MFG
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 7:31    Titel: Re: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt ??? Antworten mit Zitat

Das Komische ist, das er weder bei Volllast noch im Teillastbereich rußt, Kraftstoffleitungen sind ok, der Ölverbrauch ist auch ok (0,5l auf ca. 7000km), bei 178.000 km wurde die KW + Lagerschalen und Zahnriemen getauscht(1.mal KW-schraube gelockert.. und die Bremsen stecken auch nicht wirklich. (li. hi. bleibt die Handbremse ein wenig hängen, aber ich zieh sie nicht an)...


MFG mike
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-05-2003, 8:22    Titel: Re: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt ??? Antworten mit Zitat

mhernach hat folgendes geschrieben:
Das Komische ist, das er weder bei Volllast noch im Teillastbereich rußt, Kraftstoffleitungen sind ok, der Ölverbrauch ist auch ok (0,5l auf ca. 7000km), bei 178.000 km wurde die KW + Lagerschalen und Zahnriemen getauscht(1.mal KW-schraube gelockert.. und die Bremsen stecken auch nicht wirklich. (li. hi. bleibt die Handbremse ein wenig hängen, aber ich zieh sie nicht an)...


MFG mike


Also bei einem Dieslemotor ist eine verbrauchszunahme ohne Russen schon komisch. Im gegensatz zum Benziner wuerde sich eine so signifikante Verbrauchszunahme mit starkem Russen bemerkbar machen. Da du schon so einiges in deinen Motor investiert hast, wuerde ich auchmal was in die Bremsen investieren. Als erstes solltest du mal alle Bremsbacken ausbauen und auf ihre Leichtgaengigkeit pruefen. Bei solch einem Kilometerstand sind sie gerne festgerostet und schleifen staendig mit. Auch wenn du die Handbremse nicht betaetigst, aber durch das Bremsen werden sie an die Bremsscheiben gedrueckt und koennen dann nicht mehr locker lassen. Falls sie schwergaengig sind, ausbauen und mit der Schleifmaschiene an den Seiten anschleifen. Dann die Fuehrungen in den Bremszangen mit dem Schraubendreher ankratzen und grobe Verunreinigungen entfernen. Zum Schluss mit Plastilube oder Kupferpaste einschmieren.
Das haltet dann die naechsten 260tkm.
Ich bin mir zwar sicher, das dein Mehrverbrauch nicht nur auf eine Ursache zurueckzufuehren ist, aber selektive Problembewaeltigung fuehrt irgendwann auch zum Ziel icon_wink.gif

LG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 8:51    Titel: Re: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt ??? Antworten mit Zitat

Also bei einem Dieslemotor ist eine verbrauchszunahme ohne Russen schon komisch. Im gegensatz zum Benziner wuerde sich eine so signifikante Verbrauchszunahme mit starkem Russen bemerkbar machen. Da du schon so einiges in deinen Motor investiert hast, wuerde ich auchmal was in die Bremsen investieren. Als erstes solltest du mal alle Bremsbacken ausbauen und auf ihre Leichtgaengigkeit pruefen. Bei solch einem Kilometerstand sind sie gerne festgerostet und schleifen staendig mit. Auch wenn du die Handbremse nicht betaetigst, aber durch das Bremsen werden sie an die Bremsscheiben gedrueckt und koennen dann nicht mehr locker lassen. Falls sie schwergaengig sind, ausbauen und mit der Schleifmaschiene an den Seiten anschleifen. Dann die Fuehrungen in den Bremszangen mit dem Schraubendreher ankratzen und grobe Verunreinigungen entfernen. Zum Schluss mit Plastilube oder Kupferpaste einschmieren.
Das haltet dann die naechsten 260tkm.
Ich bin mir zwar sicher, das dein Mehrverbrauch nicht nur auf eine Ursache zurueckzufuehren ist, aber selektive Problembewaeltigung fuehrt irgendwann auch zum Ziel ;-)LG.
Das mit der Handbremse mach ich jedes jahr, ist leider ein problem bei der Serie...

MFG Mike
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 9:00    Titel: Re: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt ??? Antworten mit Zitat

Berichigung:

1. Motorleistung von 1300-2600 otimal,
2. Ruß nur kurz beim Kaltstart.
3. Durchzug von 130 auf 140 17 sekunden.
4. Anspringen kein problem, ca.1/2 sek. nach starten ist er da.


Anmerkung: Bereifung 225/45 R17 (ca. 0,5l /100km mehrverbrauch)

MFG MIKE
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2003, 10:16    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hi,

welche Motordrehzahl zeigt denn Dein Drehzahlmesser an,
wenn Du bei Tempo 140 und Vollgas im 5.Gang fährst ?

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2003, 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 10:45    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Schau ich heute noch, kann es erst morgen schreiben...

mfg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-05-2003, 17:38    Titel: Re: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt ??? Antworten mit Zitat

mhernach hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen, Ich bin mitlerweile am verzweifeln. Mein Galaxy 1,9 TDI 90 PS mit 261tkm braucht zur zeit ca. 9,5 liter, und hat fast keine Leistung mehr. von 1300-2200 zieht er im 1,2 gang super, ab dem 3 ist es vorbei. Vmax ist 150 nach längerm Fahren. Kraftstofffilter, Luftfilter, Fehlerspeicher alles ok, LLM sollte auch (lt. VW Händler) ok sein, AGR ist deaktiviert.
Daten: Galaxy, 1Z .


Hi Mike

nochmal ganz allgemein:

Schleifende Bremsen machen die Radnaben nach ein paar km Fahrt richtig heiß. Wenn da nix zu fühlen ist, kann man die Bremsen IMO ausschließen.

Hast Du den hohen Verbrauch über die Nachtankmenge ermittelt oder steht er nur auf der MFA?
Bei letzterem halte ich extreme Leckverluste der Pumpe für grundsätzlich denkbar, wobei der "für die MFA gezählte" Diesel in den Tank zurückläuft und in den Zylindern fehlt -> keine Leistung und kein Ruß.
Allerdings kann ich keine konkrete Schadensvermutung für den Bereich Pumpe - Düsen beisteuern . . .

Ein loses KW-Ritzel würde ich ausschließen, denn dabei geht meist als erstes das Startverhalten baden.

Vielleicht ist "nur" die Nockenwelle im MW-Rad verdreht?
Das würde ich vorsichtshalber schnellstens checken, bevor sie sich evtl. noch weiter verdreht und es irgendwann Kolben-Ventil-Salat gibt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nachlassende Motorleistung, TDI V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9ltr TDI ASZ, Ölstand steigt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch steigt auf einmal !? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.