VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2003, 10:25    Titel: Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein ALH läuft nicht einwandfrei, habe Probleme mit zu hohem Ladedruck (die üblichen Sachen habe ich schon untersucht (VTG...)).
Bei einer Testfahrt habe ich dann auch die Gruppe 4 mitgeloggt und nachdem ich den Thread zum Spritzbeginn gelesen habe, sind bei mir einige Zweifel an der Richtigkeit der Einstellung nach dem ZR-Wechsel aufgetaucht. (Werkstätten neigen ja dazu, den Riemen einfach aufzulegen ohne eine wirkliche Einstellung zu machen - nur wenns dann nicht passt wird vielleicht korrigiert).

Also hier die Werte:
Zunächst mal Leerlauf:
Soll und Ist-Wert weichen ja zunächst mal bleibend voneinander ab.
Dann ist der Ist-Wert nicht im Soll-Bereich (2 bis -3) und schwankt.

By the way: was bedeutet +2 und -3 eigentlich? (+2 =2° v OT und -3 = 3° n OT)?

Zeit / Drehzahl / Einspritzbeginn soll/ E..beginn ist / Duty Cycle / -

0,01 903 0,4 1,8 2,8 0,35
1,14 903 0,4 2,2 2,8 1,55
2,35 903 0,4 2 2,8 2,75
3,55 903 0,4 2,2 2,8 3,95
4,75 903 0,4 2 2,8 5,15
5,94 903 0,4 2,2 2,8 6,35
7,15 903 0,4 2 2,8 7,55
8,35 903 0,4 2,2 2,8 8,75
9,55 903 0,4 2 2,8 9,95
10,75 903 0,4 2,2 2,8 11,15
11,95 1050 0 2 2,8 12,34
13,14 966 0,4 2 2,8 13,54
14,34 1050 0 2,2 2,8 14,74
15,54 1449 -1,3 1,8 2,8 15,94
16,74 1701 -1,3 1,1 2,8 17,14
17,94 1785 -1,3 1,1 2,8 18,34
19,14 1449 4,6 2,9 36,7 19,54
20,34 1785 -0,9 1,5 2,8 20,74
21,55 1932 -1,1 0,7 2,8 21,94
22,75 2121 -0,2 0 3,6 23,14
23,95 2352 0 -0,7 9,2 24,35
25,14 1365 -1,3 2,2 2,8 25,55
26,35 1701 1,5 2,6 39,8 26,74
27,54 1764 -1,3 1,3 2,8 27,94
28,74 1785 -1,3 0,9 2,8 29,14
29,94 1806 -1,3 0,9 2,8 30,34
31,14 1785 -1,3 1,1 2,8 31,54
32,34 1785 -1,3 0,9 2,8 32,74
33,54 1806 -1,3 0,9 2,8 33,94
34,74 1827 -1,3 0,9 2,8 35,14
35,94 1848 -1,3 0,9 2,8 36,34
37,14 1848 -1,3 0,9 2,8 37,54
38,34 1848 -1,3 0,9 2,8 38,74
39,54 1890 0,7 1,1 23,1 39,94
40,74 2100 6,8 3,7 84,9 41,14
41,94 2373 7,9 7,5 74,5 42,34
43,14 2667 9,2 9 81,3 43,54
44,34 2919 2,9 9,7 42,6 44,74
45,54 1701 -1,3 1,3 2,8 45,94
46,74 2142 4,4 4,4 63,4 47,14
47,94 2205 0,9 2 52,2 48,34
49,14 2205 -0,9 -0,7 22,3 49,54

Die Regelung ist bei duty cycle 2.8 glaube ich schon am Anschlag (habe noch nie kleinere Werte gesehen).

Was mich dann stutzig macht ist, daß bei 1700-1800 U/min der Einspritzbeginn ins negative wandert (also nach spät verlegt wird).
Die Abweichung vom Sollwert bleibt auch im mittleren Drehzahlbereich bestehen.
Der maximale duty cycle wird mit 96,4% erreicht zum Zeitpunkt 211,16

191,96 903 0,4 2,2 2,8
193,16 903 0,4 2,4 2,8
194,36 903 0,4 2,2 2,8
195,56 903 0,4 2,4 2,8
196,76 903 0,4 2,2 2,8
197,96 1848 5,7 4 64,5
199,16 2772 9,7 8,4 89,3
200,36 2226 -0,9 0 9,6
201,56 2457 8,1 7,7 80,1
202,76 3087 11,2 11,4 83,3
203,96 3696 14,1 14,5 85,3
205,16 2457 8,1 4,2 96,4
206,36 2709 9,5 9,5 78,5
207,56 2961 10,8 10,8 83,3
208,76 3234 11,9 12,1 84,9
209,96 3192 0,2 11 2,8
211,16 2436 7,9 6,6 96,4
212,36 2520 8,4 8,4 78,9
213,56 2625 9 8,8 80,1
214,76 2730 9,7 9,7 79,7
215,96 2835 10,1 10,3 79,3
217,16 2961 10,6 10,8 82,1
218,36 3066 11,2 11 84,1
219,56 3129 11,4 11,4 79,3
220,76 3024 -0,4 10,6 2,8
221,96 2583 6,4 -0,9 62,6

Erst im oberen Drehzahlbereich tritt dann eine Sollwertfolge ein:

347,94 3339 12,3 12,8 81,7
349,14 3444 13 13,4 84,5
350,34 3549 13,4 13,4 80,5
351,54 3654 13,9 14,1 82,9
352,74 3738 14,3 14,7 81,7
353,94 3843 14,7 15,2 82,9
355,14 2184 -0,9 0 9,6
356,34 2898 -0,2 -0,2 43
357,54 2898 9,2 4 96,4
358,74 2919 10,3 10,8 82,1
359,94 2919 -0,4 0 10,8

Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, ist der Beginn im Leerlauf etwas zu früh oder?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 12:23    Titel: Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt? Antworten mit Zitat

hast du schon mal die pumpeneinstellung kontrolliert ?

grundeinstellung (basic-settings) wähle, kanal 000 und dann feld 2 und 9 auswerten:

diagramm unter http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/tdi.html bzw. in irgendeinem fachartikel.
oder neueste VAG-COM mit TDI-Timing checker...

dann weisst du zumindest mal ob die pumpe nach dem ZR-wechsel noch richtig steht.

CU Gremlin
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2003, 13:03    Titel: Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt? Antworten mit Zitat

Danke Gremlin,

zur Zeit kann ich mangels Laptop leider VAG-Com nicht benutzen. Geht der Timing Check eigentlich mit der Testversion, oder braucht man die Registrierung?

Nochmal zu den Sollwerten zurück: Wie muß ich positive und negative Werte in Gruppe 4 verstehen, positiv = vor OT und negativ = nach OT => je größer die Zahl, umso früher?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2003, 13:29    Titel: Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt? Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Nochmal zu den Sollwerten zurück: Wie muß ich positive und negative Werte in Gruppe 4 verstehen, positiv = vor OT und negativ = nach OT

Richtig!

Zitat:
=> je größer die Zahl, umso früher?

Nein, sondern als Betrag: je größer, desto weiter weg vom OT.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2003, 15:21    Titel: Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt? Antworten mit Zitat

Danke Ulf,

da ich momentan keine neuen Logs machen kann - kann man denn von meinen gemessenen Werten schon was abschätzen, ob die falsch liegen?

Zumindest im LL liegen der Einspritzbeginn doch mit 2,2 gerade nicht mehr im Fenster (-3...2) => folglich also etwas zu früh.

Welche Auswirkungen kann das auf den Motorlauf haben. Früh heißt ja eigentlich eher bissig und weniger Verbrauch. Dafür rauher im Leerlauf oder?

Sind im Drehzahlbereich 2800-3000 (bei Vollast) Auswirkungen zu erwarten?

Hintergrund ist folgender: Ich bekomme definitiv bei Vollgas einen zu hohen Ladedruch (statt 1948 bis zu 2500). Dann wird natürlich irgendwann die Einspritzmenge zurückgenommen gelegentlich mit Notlauf. Fehler ist dabei natürlich Saugrohrdruck Regeldifferenz (das übliche Ladedrucksystem).
Das habe ich auch schon überprüft: VTG "durchgeblinkt" und Kupferpastiert (geht jetzt wirklich ohne hakeln), Schläuche überprüft, AGR gereinigt und auch mal ohne getestet, Magnetventile (AGR und VTG) getauscht, Spannungsversorgung am VTG Ventil geprüft. Also eigentlich das volle Programm. Leider tritt das Problem noch immer auf, kurz vor 3000 U-min.
Das einzig auffällige an den geloggten Werten ist nun der Einspritzbeginn (ZR wurde im von VW März gewechselt). Daher frage ich mich, ob es einen Zusammenhang geben kann zwischen Einspritzbeginn und dem Leistungsverlust (auf den ersten Blick natürlich nicht).
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2003, 16:08    Titel: Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt? Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Zumindest im LL liegen der Einspritzbeginn doch mit 2,2 gerade nicht mehr im Fenster (-3...2) => folglich also etwas zu früh.
Welche Auswirkungen kann das auf den Motorlauf haben. Früh heißt ja eigentlich eher bissig und weniger Verbrauch. Dafür rauher im Leerlauf oder?

Sind im Drehzahlbereich 2800-3000 (bei Vollast) Auswirkungen zu erwarten?).

Hi,

meine Pumpe steht auch etwas zu früh, so daß im Leerlauf nur selten der Sollwert wirklich eingeregelt werden kann.
Dafür springt er auch warm "optimal" an (für AFN-Verhältnisse icon_sad.gif ).
Deine Abweichung von etwa 1,8° nach früh (Soll = 0,4, Ist = 2,2) ist IMO im höheren Lastbereich völlig unbedenklich - solange die Spritzverstellung da nicht auch am Spät-Anschlag liegt, also unter ca. 5.

Zitat:
Ich bekomme definitiv bei Vollgas einen zu hohen Ladedruch (statt 1948 bis zu 2500). Dann wird natürlich irgendwann die Einspritzmenge zurückgenommen gelegentlich mit Notlauf. Fehler ist dabei natürlich Saugrohrdruck Regeldifferenz (das übliche Ladedrucksystem).
Das habe ich auch schon überprüft: VTG "durchgeblinkt" und Kupferpastiert (geht jetzt wirklich ohne hakeln), Schläuche überprüft, AGR gereinigt und auch mal ohne getestet, Magnetventile (AGR und VTG) getauscht, Spannungsversorgung am VTG Ventil geprüft. Also eigentlich das volle Programm. Leider tritt das Problem noch immer auf, kurz vor 3000 U-min.


Komisch, ist der Motor irgendwie getunt?
Sind die VTG-Steuerschläuche alle frei durchgängig, nicht geknickt und ohne weiche Stellen (insbesondere der Weg zwischen LuFi über Magnetventil zur Laderdose)?

Falls nix hilft, kann ich Dir im Moment nur noch den Tip geben, die VTG-Stange in Schritten von etwa 0,5 Umdrehungen länger einzustellen, bis der Überdruck dauerhaft auf unkritische Werte fällt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2003, 16:56    Titel: Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt? Antworten mit Zitat

Danke Ulf,

Zitat:
Dafür springt er auch warm "optimal" an

finde er springt bei mir kalt deutlich besser an. Aber ist noch akzeptabel.

Zitat:
Komisch, ist der Motor irgendwie getunt?

Nein, alles original.

Zitat:
Sind die VTG-Steuerschläuche alle frei durchgängig

Ja. Beim "Blinken" funktioniert es ja auch problemlos, hat auch genügend Kraft.
Auch habe ich im unteren Drehzahlbereich trotz hoher Last keine Probleme, das Problem ist fast genau auf die Drehzahl zu reproduzieren.

Die Frage ist, wie leichtgängig ist die VTG? Natürlich spürt man die Feder (man muß schon etwas höheren Kraftaufwand geben), wenn man von Hand drückt, wobei aber kein hakeln feststellbar ist. Beim "Blinken" läuft es absolut gleichmäßig im Takt. Mit der Spritze geht es auch gleichmäßig, allerdings reichen die 50ml nicht ganz bis zum Endanschlag (ich habe offensichtlich die große Laderdose).

Möchte die Stange ungern verstellen, da sie ja noch "original" eingestellt ist. Der Motor sollte ja wieder in den Ursprünglichen Zustand zurück.

Ach ja LMM zeigt auch noch recht gute Werte an (trotz 100Tkm) habe ich Werte bis über 1000 gesehen (allerdings bei 2400mbar). Wenn ich bei 1900mbar schaue, gibts auch Werte um die 850.

Könnte natürlich mal die Spannung am Magnetventil monitoren, kurz vor dem Loch. Das Steuergerät versucht jedenfalls (nach dem LOG) noch gegenzuregeln, es reicht aber nicht.
Hier der Ausschnitt aus dem LOG:

Time, RPM, MAP(Spec), MAP (Act.), Duty-cycle

479,26 2583 1948 1918 61
480,06 2646 1948 2356 76,5
480,86 2730 1948 2438 87,3
481,66 2793 1948 2458 94,4
482,46 2856 1948 2458 94,4
483,26 2919 1948 2438 94,4
484,06 2982 1948 2387 94
484,86 2940 1204 2275 94,4
485,66 2961 1040 1316 44,6
486,46 2961 1724 1265 29,1
487,26 2961 1948 2091 68,1
488,06 3024 1948 2458 83,7
488,86 3066 1948 2499 94,4
489,66 3108 1948 2458 94,4
490,46 3171 1948 2387 93,2
491,26 3213 1948 2244 93,6
492,06 3255 1948 2060 91,2
492,86 3297 1948 1754 78,9
493,66 3297 1948 1397 63
494,47 3318 1948 1418 61,4
495,3 3318 1948 1499 61,4
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2003, 18:00    Titel: Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt? Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Das Steuergerät versucht jedenfalls (nach dem LOG) noch gegenzuregeln, es reicht aber nicht.
Hier der Ausschnitt aus dem LOG:. . .

Hi Holger,

das ist schon interessant.

Das Tastverhältnis von 94 ist offenbar der Minimal-Anschlag -> Ventil faktisch stromlos, dennoch bleibt der Ladedruck etwa 4 sec lang auf 1,5 bar.
Und kurz darauf wiederholt sich das Spielchen nochmal.

Irgendwas muß da also klemmen.
Dafür kommt IMO in Betracht:

1. die Außendruckzuführung zum Magnetventil bzw. zur Laderdose (Schlauch geknickt bzw. mit einer weichen Stelle, die vom Außendruck zusammengequetscht wird

2. das Magnetventil selbst

3. irgendwas an der Ladermechanik, was sich beim manuellen Test hinterlistig versteckt

4. ein zeitweiser Masseschluß an der Magnetventil-Schaltader (ziemlich unwahrscheinlich)

5. eine Fehlfunktion in der Ausgangsstufe des Motorcomputers, die zeitweise nicht mehr dem Tastverhältnis aus der CPU gehorcht (erfahrungsgemäß auch extrem selten).

Am wahrscheinlichsten sind IMO 3, 1 und 2 (in dieser Reihenfolge).
An Deiner Stelle würde ich daher dort weitersuchen . . . viel Glück!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 TDI MWB 4 Einspritzbeginn IST Wert nicht angezeigt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie kann man korrekt Scheinwerfer einstellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.