Moin zusammen!
Ich habe ein Elektronikproblem bei meinem Renault Megane 1.9 dTi. Ist Baujahr 98, hat die 72 kW- Maschine drin.
Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden, aber das Elektronikproblem geht mir ziemlich auf den Senkel (Besteht seit Kauf des Autos). Garantie is nich (gebrauchtwagen), daher will ichs selbst angehen, was auch ansonsten kein Thema ist.
Ich bin schon mehrere Male damit in der Werkstatt gewesen, aber der Meister is ne absolute Knalltüte und kriegts nicht hin. Er schließt immer nur seinen dümmlichen Prüfkoffer an, und liest den Fehlerspeicher aus. Basta.
Das Problem beschreibt sich wie folgt:
Während der Fahrt, manchmal direkt beim Anlassen oder im Stand bei laufendem Motor steigert das Fahrzeug plötzlich ohne Berührung des Gaspedals die Drehzahl. Der Fehler kommt sporadisch! Manchmal wochenlang nicht, manchmal mehrmals am Tag. Ab und zu dann aber so schlimm, das die Drehzahl z.B. bei 2.500 U/min. stehen bleibt, und Gas nicht mehr angenommen wird. Druck aufs Gaspedal, aber nix kommt, als wärs komplett abgekoppelt. Dann leuchtet auch die Warnlampe für die Elektronik auf, sonst nicht. Dann hilft nur rechts ranrollen, Wagen aus, wieder an und weiter gehts. Diese Extremsituation ist aber selten.
Da es sich um ein Elektronisches Gaspedal handelt, wurde dieses schon mal testweise ausgetauscht, da der Prüfkoffer dieses als Fehlerquelle angezeigt hatte. Der gleiche Fehler trat aber wieder auf, und der Koffer zeigte auch beim neuen Pedal wieder den selben Fehler an, altes Gaspedal wieder rein. Also auf den Prüfkoffer gesch**** und selbst ran.
Und jetzt kommt das beste: Ich habe folgendes herausgefunden; Fehler trat auf, also ich stehe mit dem Wagen an der Ampel, plötzlich geht die Drehzahl wieder hoch (immer so auf 1.500 U/min.), ich kann dann zwar normal fahren, aber die Schubabschaltung beim Gaswegnehmen ist komplett weg, und das ist ziemlich nervig. Es war Sommer, also ließ ich mal die Scheibe runter...und siehe da: genau in dem Moment, wo die Endabschaltung des Fensterhebers ins Spiel kommt (man hörts als leises Knacken im Radio) geht der Drehzahlmesser wieder auf Standgas runter, Schubabschaltung wieder da, alles O.K.! Das gleiche Funtioniert auch, wenn ich fahre, das Problem auftritt, und ich einfach bei geschlossener Scheibe den Fensterheberschalter auf 'schließen' drücke, dann knackts sofort im Radio weil die Scheibe ja schon zu ist, und das Problem ist weg. Ist also kein Zufall, ich mach das nun seit über nem Jahr, und fahre damit, aber es nervt langsam. Nur der Fall wenn die Elektronikleuchte angeht und nichts mehr geht (wie oben beschrieben) funktioniert es nicht damit. Aber da ist warscheinlich das Windows im Steuergerät komplett abgestürzt
Der Fensterheber mußte aufgrund eines Seilrisses schon ausgetauscht werden, daran lags also nicht, denn der Fehler ist immer noch da.
Nun habe ich die Vermutung, das es ein Massefehler sein könnte, aber wie kriege ich das raus? Kann man das rausmessen, oder gibt es bei Renault einen Plan mit den Massepunkten?
Eine Zeit lang dachte ich, das das Problem was mit Wärme zu tun hat, weils nur im Sommer auftrat, aber mittlerweile isses auch bei Kälte der Fall.
Ich hoffe nur nicht, das es das Steuergerät ist, das wäre dann ne teure Angelegenheit, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, da der Wagen ansonsten top läuft, satt Leistung bringt, und trotzdem einen Superniedrigen Verbrauch hat. Also an und für sich nicht aussergewöhnliches festzustellen. Ausser das er manchmal beim Gasgeben extrem qualmt, aber nur kurz, das wurde mir erklärt, das der so ne Art Partikelfilter haben soll, den er dann 'freibrennt'? Das starke qualmen geht auch recht schnell wieder weg.
Also, wenn Ihr mir sagen könnt, was das Problem sein kann, helft mir bitte!!! Ich will den Wagen auch irgendwann mal mit ruhigem Gewissen verkaufen können, ich will keine offensichtlichen Mängel verschweigen. Das gibt nur Ärger.
Ich wäre Euch für Tips oder Lösungen wirklich dankbar.
Grüße
Maik