VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Motor Spring schlecht an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 18:41    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen bin neu hier und habe auch gleich eine Denk-Sport Aufgabe,

habe das problem das mein 1Z Motor (Passat 96) im warmen und kalten schlecht anspringt
Kraftstoffanlage ist dicht Filter ist neu, Glühkerzen sind neu, Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt, Steuerzeiten sind auch i.O. Kurbelwellen-Zahnrad ist auch fest ich hoffe ihr habt eine idee !? icon_sad.gif

MFG
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 19:04    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

wie sieht es mit dem förderbeginn der einspritzpumpe aus ?
ist luft im kraftstoffsystem ! (evtl o-ring am dieselfilter)
tankentlüftung ok ?
Nach oben
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 23:43    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich lasse den motor laufen (Betriebstemperatur erreicht) dann mache ich ihn aus und will sofort wieder starten und dann dauertes es einige sec bis er anspringt als wenn luft drin ist ( ist aber definitiv nicht ) die EDC Pumpe macht doch beim startvorgang max einspritzmenge es kommt mir so vor als wenn beim startvorgang es ein moment dauer bis druck aufgebaut wird !?

MFG
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 7:35    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

hallo,

das sind keine antworten auf die fragen!

wenn der motor gelaufen ist und du ihn abstellst, sihst du dann luftblasen in den durchsichtigen leitungen vom dieselfilter zur einspritzpumpe ?

ich wiederhole nochmals die fragen:
wie sieht es mit dem förderbeginn der einspritzpumpe aus ? ist der korrekt dynamisch eingestellt worden? nach dem orgeln ist da weißrauch oder ein unrunder motorlauf zu beobachten ?
ist luft im kraftstoffsystem ! (evtl o-ring am dieselfilter)
tankentlüftung ok ?
Nach oben
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 9:28    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

hallo joergs,

entschuldige bitte es sind keine luftblasen in den plastikleitungen zu sehen es ist auch kein weisrauch zu sehen, wenn er dan anspringt läuft er rund ausser ich gebe mehrmals gas hintereinander (VL) dann dann kommt manchmal eine risssen schwarze wolken hinten raus und der motor läuft total unrund (nur 2oder3 zylinder) vom gefühl!! Macht man ihn dann aus wartet kurz tut sich dan wieder schwer zu starten läuft aber wieder auf allen zylindern,
dieselfilter ist neu habe gerade nochmal nach dem o-ring geschaut. FB habe ich mehrmals kontrolliert steht bei 0,96. Tank entlüftung ist auch ok was mich noch wundert ist das das N75 (ladedrucktaktventil) bei Zündung an die ganze zeit taktet !?
icon_cry.gif

MFG
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 9:42    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

wie hast du den förderbegin kontrolliert ? statisch mit meßuhr oder dynamisch mit diagnosesystem ? wenn mit diagnosesystem dann hoffentlich in den grundeinstellungen oder ?

deine 0.96 beim förderbeginn worauf beziehen die sich? wenn ich meinen 1z so richtig in erinnerung habe, dann ist da nichts mit 0.96. ich vermute mal, daß das ein meßuhrwert ist oder ?

wie sieht es mit der hier schon sehr oft diskutierten kw-schraube aus ? ist da schon die entsprechend geänderte drinnen oder noch die alte 8.8-er. ein loses kw-rad könnte auch die ursache sein !
Nach oben
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 9:51    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Habe,
mit uhr gemesse und mit Diagnose, Anzeigefeld 2 pendelt er zwischen 45und 51 ist auch ok
KW-schraube ist fest habe auch schon den zündanlasschalter überprüft, schon mal probleme mit der pumpe gehabt oder bekannt ?

MFG
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 9:55    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

mich macht aber die 0.96 stutzig ! wenn ich meinen 1z richtig in erinnerung habe, dann ist es 0,7 +-0,02 gewesen !
Nach oben
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 10:10    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

hast ja recht aber mit diesen .96 müsste er ja besser anspringen also kann man den FB in diesen fall erst mal vernachlässigen !?
So ein problem hatte ich auch noch nie!
MFG
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 10:16    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

bei 0.96 steht die pumpe entweder viel zu früh oder viel zu spät ! ( wahrscheinlich zu spät )und deswegen springt dein dampfer schlecht an und stottert wahrscheinlich beim gasgeben !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2003, 12:44    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
...hast ja recht aber mit diesen .96 müsste ...

was nu, .96 Eier, Milch? Zu nem Einstellwert gehört auch ne Maßeinheit.
Was isses denn? 0,96° v.OT? mm?

Zitat:
Anzeigefeld 2 zwischen 45und 51 ist auch ok

Blödsinn.

Was macht denn gleichzeitig Anzeigefeld 9? Das Diagramm zur Einstellung hat immer noch 2 Achsen, hast Du nicht auf Wert in Feld 9 gegguckt -> Laß mal lieber die Einstellerei sein.

Mal was grundsätzliches:
- Meßwerte haben eine Einheit
- Meßuhr ist bei TDIs nicht zu empfehlen um die statische Einstellung der ESP zu prüfen
- Im Forum gestellte Fragen sollten beantwortet werden. Tut man das nicht, sollte man das Posten besser unterlassen.

Letzte Chance für den Fragesteller: Ist die Einstellung nach
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195 nun genau so durchgeführt worden wie es da drin steht?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 14:39    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

Oder einfach mal die Batteriekapazität prüfen! =zu geringe Startdrehzahl des Motors. (300U/min ist das Minimum)
Nach oben
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 14:46    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

0,96 mm natürlich unter Fachleuten und wie du schon sagtest: (bei TDI nicht zu empfehlen)
und der zahlenwert 45 bis 51 (ohne Einheitsangabe lt. VW)
ist auch in ordnung Anzeigefeld 9 hat den Zahlenwert 102
ich habe auch nichts eingestellt oder verstellt ich habe nur gemessen !!!!!!!!!

so und wenn man weis das einstellwert 0,70 +/-0,02 ist, und man misst 0,96 dann weis man das die pumpe auf Früh steht!!!!!!!

ich vertraue aber lieber dem vagcom und habe die pumpe nicht verdreht!

wo ist jetzt der Blödsinn?

ich habe ein start problem und dachte das hier jemand ist der dieses Problem auch schon mal hatte !?

MFG
Nach oben
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 14:47    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

Batterie ist auch OK icon_cry.gif

MFG
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 14:55    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

also meiner einer meint, daß der förderbegin nicht stimmt ! die symptome sind ähnlich wie in heahnleins kaltstartthread. und da stand die pumpe zu spät! wie hast du denn den förderbeginn dynamisch gemessen ? hoffentlich in den grundeinstellungen oder ?
Nach oben
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 15:02    Titel: 1Z Motor Spring schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,
Natürlich in Grundeinstellung Vorglühlampe hat geblinkt beim messen!

MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PD-Motor AUY springt schlecht an.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rußen schlecht für den Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III TDI, Bj. 96 Motor 1Z springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.