VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 9:23    Titel: Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Antworten mit Zitat

Hallo bei meinem Audi A3 BJ 02/97 66kW TDI 70.000km geht nach ca. 2km bei Kaltstart der Motor aus. Nach kurzer Pause läßt er sich wieder starten und läuft ganz normal.
Kann es am Dieselfilter liegen? Es wurden alle Service gemacht, aber wegen der wenigen Kilometer immer nur das Service für Wenigfahrer.

Diagnosetool zeigt keinen Fehler. Nur bei der Zentralverriegelung stand der Fehler 1367 an.
Kann das damit zusammen hängen?

Was mir noch auffällt, dass der Drehzahlmesser sofort Null anzeigt wenn Motor ausgeht obwohl er ja noch über das Getriebe im Schiebebetrieb angetrieben wird. Ist das ein Zeichen, dass der Strom weg ist?

Bin ziemlich ratlos!

Was soll ich wechseln?

Dieselfilter
Relais für Einspritzpumpe
X-Kontaktrelais
Nach oben
timon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 9:29    Titel: Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Antworten mit Zitat

Möglicherweise ein Problem mit der Wegfahrsperre (Strom weg). Benutz mal die Suchfunktion.

Klaus
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2003, 9:33    Titel: Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Antworten mit Zitat

Hi,

Relais 109 checken.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 9:45    Titel: Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

blöde Frage, welche Nr. hat das 109er Relais im A3? Die Relais sind von I bis VI und von 1-12 durchnummeriert.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2003, 10:02    Titel: Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Antworten mit Zitat

Hallo, keine Ahnung. icon_lol.gif Aufgrund des riesigen Aufdrucks '109' kann man es aber unmöglich übersehen. icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2003, 13:50    Titel: Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Antworten mit Zitat

Hallo Joe!

Achtung, die Einbaulage des Relais 109 im A3 ist nicht so leicht zugänglich. Das Relais befindet sich auf einem Relaisträger unterhalb der Lenksäule. Man muss dazu die untere Verkleidung des Armaturenbrettes auf der Fahrerseite abbauen, um Zugang zu bekommen.

Das Relais selbst zu identifizieren ist ganz leicht. Wie Rainer schon schrieb: Es steht ganz groß 109 drauf.

Die von Dir genannten Relaisplätzr klingen für mich gefühlsmäßig eher nach jenen, die im Sicherungskasten mit untergebracht sind.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2003, 8:34    Titel: Bei Audi A3 66kW TDI geht nach 2km der Motor aus! Antworten mit Zitat

Hallo, Relais 109 gefunden nachgelötet, Sitz der anderen Relais geprüft alle Kabelklemmschrauben nachgezogen. Probefahrt, Motor geht nicht mehr aus.

Ob ich den Fehler wirklich gefunden habe werden die nächsten Tage zeigen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 35i/3A BJ 1996 66kW TDI Motor geht sporadisch aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht nach Startvorgang aus: POLO 6N2, 1.4 TDI  (AMF) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht nach Zündschlüsseldrehung nicht sofort aus. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.