VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Datensammlung für normale Ladedruck-Regelfunktion?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-05-2002, 19:31    Titel: Datensammlung für normale Ladedruck-Regelfunktion? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

da die Ladedruckregelung öfters mal Ärger macht (hauptsächlich wohl bei VTG-Motoren), möchte ich den Vorschlag machen, daß möglichst viele TDI-Fahrer mit Ladedruckanzeige mal ihre Erfahrungswerte bei (hoffentlich) normaler Laderfunktion posten.
Daraus könnte dann eine Datensammlung gemacht werden, in dem "durchschnittliche Normalfunktionen" für die einzelnen Motoren aufgelistet sind.

Bei Problemen könnte man dann den Ladedruckverlauf des eigenen Wagens im Hinblick auf Fehler besser einschätzen – soweit eine Ladedruckanzeige eingebaut oder ein Laptop / 1551 zum Auslesen greifbar ist.

Als einfach reproduzierbarer Vergleich für die Datensammlung sollte z.B. eine Vollgasbeschleunigung bei warmem Motor im 5. Gang aus ca. 1200 rpm auf ungefähr ebener Fahrbahn erfolgen. Dabei kann beobachtet werden, bei welchen Drehzahlen

a) 0,5 bar durchlaufen werden (als „markanter“ Druckwert für den Ladedruckverlauf bei niedrigen Drehzahlen)

b) der erste Regeleingriff (bei welchem Druck) erfolgt: nämlich dann, wenn der Druck plötzlich nicht mehr weitersteigt oder sogar leicht absinkt.

Zur Angabe des Maximaldrucks kann man mit Vollgas im 2. oder 3. Gang aus ca. 2000 bis etwa 3500 rpm beschleunigen und den Druck im Bereich über 3000 rpm ablesen.

Zur Unterscheidung bzw. Zuordnung sollte IMO angegeben werden: Motortyp, Baujahr, und die genannten Daten anhand eines Fahrversuchs.

Ich mache hier mal den Anfang:
97er AFN
0,5 bar werden bei ca. 1300 rpm erreicht
1. Regeleingriff: um 1500 rpm bei 0,9 bar
Volllast-Druck über 3000 rpm: ca. 1,05 bar

(korrigiert am 27.5., die ersten Werte waren aus der Erinnerung)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2002, 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 9:35    Titel: Re: Datensammlung für normale Ladedruck-Regelfunktion? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen alten Golf 3 TDI (66kw) mal mit einem Qualitätsmanometer von VDO / Dresser gemessen.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Ergebnisse wie folgt:
bis ca. 1900 UpM stieg der Ladedruck kurz auf über 1,2 bar an und wurde dann sofort abgeregelt auf ca. 0,95 bar. Dieser Ladedruck blieb in allen Gängen dann von 1900 UpM an konstant bis zur Höchstgeschwindigkeit von Tacho 195 ( echte 188).

Kann mir jemand sagen / schreiben, wo ich das Manometer beim Golf 4 TDI 66kw anschließen kann? Ich habe noch keinen Anschluß ähnlich wie im Golf 3 TDI gefunden.

Gruß

Eike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-05-2002, 20:34    Titel: Ladedruckanzeige anschließen Antworten mit Zitat

Hi

es steht immer noch in diesem Link:

http://www.diesel-schrauber.de/forum/messages/135.html

(Mit wenig Suchen hättest Du es auch selbst gefunden, im Tread über die Ladedruckanzeige im 4er Golf)
Und eine Suchfunktion gibts hier sogar auch icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 19:56    Titel: Re: Ladedruckanzeige anschließen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
danke für den Hinweis, hat mir weitergeholfen.

Diesmal habe ich gesucht, aber nix gefunden: wo sitzt der Drucksensor im Saugrohr (Golf 4 90PS)? Bis auf den Luftmassensensor habe ich keine Stecker an den Rohren gefunden.

Meine Idee: das Signal anzapfen und den Ladedruck über ein Drehspulinstrument anzeigen lassen. Ist bestimmt billiger als ein Ladedruckmanometer. Handelt es sich um einen analogen Sensor, oder einen digitalen?

Gruß

Eike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-05-2002, 20:13    Titel: Drucksensor beim 4er Golf Antworten mit Zitat

Hi

ich irgendwas in Erinnerung, daß der Sensor ziemlich versteckt beim LLK-Ausgang sitzt. Er arbeitet analog und liefert zwischen Pin 1 (Masse ) und 3 oder 4 (der "falsche" von beiden müßte die 5 Volt-Versorgung sein) eine mit dem Druck steigende Spannung.

Fraglich erscheint nur, ob der Sensor die Ausgangsbelastung mit einem Drehspulinstrument veträgt. Sicherer wäre es ggf., einen Puffer dazwischenzuschalten --> OP-Amp oder Transistor-Emitterfolger.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 19:01    Titel: Re: Drucksensor beim 4er Golf Antworten mit Zitat

Moin Ulf,

wird der Drucksensor beim Motorstart (Ladedruck = 0) gecheckt?
Idee: in Reihe zum Ausgangssignal eine Diode schalten. Wenn Deine Annahme stimmt ( analog zum Druck steigende Ausgangsspannung zwischen 0 und 5 Volt) dann mußte man den Ladedruck so um ca. 10% erhöhen können.

Was meinst Du dazu?

Gruß

Eike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-06-2002, 20:30    Titel: Ladedruckerhöhung mit Diode Antworten mit Zitat

Hi

das Prinzip stimmt schon, aber hinsichtlich der Stärke der Anhebung habe ich leichte Bedenken:
Ausgehend vom 2,5bar(absolut)-Sensor in meinem Motorcomputer würde eine Absenkung der Meßspannung um 0,6 Volt einer Druckanhebung von ca. 0,3 bar entsprechen.

1,3 statt 1 bar Ladedruck ist schon ziemlich happig . . . vor allem, wenn man bedenkt, daß eine alleinige Druckanhebung keine Mehrleistung bringt.
Also: wozu das Ganze?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2002, 7:58    Titel: Re: Ladedruckerhöhung mit Diode Antworten mit Zitat

Moin Ulf,

die Maßnahme wäre vieleicht was für das 10ct - Tuning um den Rußausstoß zu minimieren.
Als Diode kommt dann wohl eher eine Germanium oder Schottkeydiode in Frage. Ich werd´s bei Gelegenheit mal ausprobieren und den Ladedruck mit einem Manometer kontrollieren.

Gruß

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Datensammlung LLM-Werte? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zur VTG-Regelfunktion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. PAX Reifen und Felgen in normale Größen umrechnen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.