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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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24-12-2006, 10:10 Titel: Citroen Xantia TD Einspritzpumpe läuft leer |
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Moin
Wir haben einen Citroen Xantia Break aus 11/95 als Firmenschlurre
Ist ein 1,9TD mit 90PS mit Bosch Verteilereinspritzpumpe
Kompression ist i.O. Glühanlage auch.
Wenn der Karren jetzt über Nacht gestanden hat springt der einfach nicht an.
Wenn ich aber über die serienmäßig vorhandene Gummibalgpumpe vor dem Dieselfilter Sprit ins System pumpe, dann springt der sofort an, auch bei Frostgraden.
Jetzt habe ich ein Rückschlagventil aus dem NFZ Bereich in die Vorlaufleitung gesetzt, um ein leer laufen hierüber zu verhindern, hat aber nichts genutzt, gestern sprang der Karren wieder nur mit Vorpumpen an.
Eine direkte Undichte ist im Motorraum nicht zu erkennen, der Dieselfilter samt Dichtung ist auch neu.
Da die Kiste nur noch bis zum Frühjahr halten soll und die auch schon 315tkm gelaufen hat, sollen sich Investitionen in Grenzen halten.
Ich kann mir nur noch vorstellen das die Rücklaufleitung leer läuft und habe jetzt noch 2 Pläne im Hinterkopf:
1. Ein kleines Magnetventil (Arbeite in der Kälte/Klimatechnik da könnte sowas über sein) stromlos geschlossen (NO) in die Rücklaufleitung einzubauen
2. Eine Vorförderpumpe einzubauen die entweder immer läuft, oder ans Glührelais gekoppelt wird.
Was meinen hier die Schrauber??
Danke für jede Hilfe
Rüdi
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Peter vdl Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005 Beiträge: 51 Karma: +4 / -0
Premium Support
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07-01-2007, 19:16 Titel: Citroen Xantia TD Einspritzpumpe läuft leer |
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Moin Rüdi
MV und Vorförderpumpe vertuschen nur die Ursache, VFP funzt aber zum Mindest, Magnetventil sollte auch funzen.
Wenn's nicht so doof zu machen wäre bau mal den ZR-Schutz ab und schau nach, ob's dahinter Diesel aus der ESP gedrückt haben könnte. Wenn das System leerläuft muß ja irgendwo Luft reinkommen, und wenn's kein Anschluß vor der Pumpe ist kanns nur noch ne Dichtung an der Pumpe selbst sein, und da ist der Verdächtige Nr. 1 der Wellendichtring. Zum Tausch muß allerdings die Pumpe raus, dann ist's aber nur noch alten Wedi raus und neuen reinstecken. Hab ich letztens auch mit meinem Bruder zusammen gemacht, zusätzlich haben wir bei seinem ZX noch alle Dichtungen der ESP getauscht, an denen entweder Sog herrscht oder an die man in eingebautem Zustand nichtmehr herankommt, Aus- und Einbau der Pumpe war bei der Arbeit der Löwenanteil. Kosten: keine 10 Euros.
Rußige Grüße
Peter
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