VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2005, 21:44    Titel: Re: Heizung Antworten mit Zitat

Moin Moin,zu deinem Thema erst mal folgendes die Sache mit dem Kühlerreinigungszusatz lass es lieber falls es nicht unbedingt nötig ist.Die Sache hatt nämlich einen ganz grossen Haken,die Wasserpumpe wird von dem Zeug stark in mitleidenschaft gezogen.Ausserdem hast du geschrieben du hast die Wapu erneuert,es gibt soweit ich Informiert bin eine geänderte Wapu für den C4 mit dem 5 Zylinder TDI Motor .Die Wasserumwälzung wird dadurch stark erhöht.

Das ist ein interessanter Hinweis mit der geänderten Wapu, ich weiß aber nicht mehr, welche ich drin habe.

Jedenfalls hatte ich die ganze Soße mit dem Spülmaschinenreiniger abgelassen und das System (Wärmetauscher, Kühler, Motor separat) gründlichst mit dem Gartenschlauch in beiden Richtungen durchgespült, dann neue Kühlflüssigkeit drauf und jetzt heizt er wie ein Neuer. Die Kühlflüssigkeit ist auch immer noch ganz klar.
Die elektrische Pumpe habe ich drin gelassen, sie wird über Klemme 15 permanent eingeschaltet. Außerdem habe ich den Unterdruckschlauch vom Heizungsventil abgezogen und zugestopft, damit auch im Sommer der Wärmetauscher durchgespült wird. So wird er sich hoffentlich nicht so bald wieder zusetzen.

In diesem Zusammenhang hatte ich übrigens bei www.erwin.de den Reparaturleitfaden 'Heizung, Klimaanlage für Audi 100 1991 ->' geholt und darin gefunden, dass hinter dem Wärmetauscher eine elektrische Zusatzheizung sitzt, die unterhalb 5°C einschaltet. Also keine Glühkerzen im Kühlwasser.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-04-2005, 23:34    Titel: Re: Heizung Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang hatte ich übrigens bei www.erwin.de den Reparaturleitfaden "Heizung, Klimaanlage für Audi 100 1991 ->" geholt und darin gefunden, dass hinter dem Wärmetauscher eine elektrische Zusatzheizung sitzt, die unterhalb 5°C einschaltet. Also keine Glühkerzen im Kühlwasser.[/quote]
Ist mir zwar das neueste, wird beim aktuellen A6 als Neuheit angepriesen, aber egal. Wie wird das denn laut Erw in gesteuert und versorgt (Sicherung, Kabelfarbe...) ?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2005, 20:27    Titel: Re: Heizung Antworten mit Zitat

Wie wird das denn laut Erwin (siehe Fehlerdatenbank) gesteuert und versorgt (Sicherung, Kabelfarbe...) ?

Zusatzheizelement bei Fahrzeugen mit TDI-Motor ab 06.94, Einsatz gleitend. Wird von TDI-Steuergerät nur unter folgenden Bedingungen eingeschaltet (u.a.):
- Kühlmitteltemperatur < 70°C
- Außentemperatur bei Motorstart < 5°C
Das Zusatzheizelement besteht aus 3 PTCs mit maximaler Stromaufnahme von 22 A pro PTC, also 66 A zusammen. Die Steckverbindung dafür sitzt hinter dem Handschuhkasten (Fußausströmer ausbauen). 3 x 0,25 mm², ro/sw, ro/wß, ro/gn
Sicherung S51 in Elektronikbox im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich (ggf. aufschneiden).
Das Steuergerät sitzt auf Relaisplatz 6 auf Zusatzrelaisträger III. Das Relais für große Heizleistung sitzt auf Platz 1 (Z. III) und wird von Pin 11 des TDI-Steuergerätes geschaltet (2 von 3 PTCs), und das Relais für kleine Heizleistung sitzt auf Platz 2 (Z. III) und wird von Pin 9 des TDI-Steuergerätes geschaltet (1 von 3 PTCs).

Vielleicht kann man eine noch bessere Heizleistung im Winter davon bekommen, wenn man auch bei 'kleiner Heizleistung' das Relais auf Platz 1 mit durchschaltet, aber momentan sieht's ja eher nach Sommer aus...
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-04-2005, 22:18    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Danke.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2005, 11:46    Titel: Nachtrag (Pollenfilter) Antworten mit Zitat

m Punkt der Luftmasse, die in den Innenraum strömt, hat natürlich auch etwas mit der Aufheizung zu tun. Seitdem ich den Pollenfilter erneuert habe (ca. 15 Euro), geht das Aufheizen, aber auch das Abkühlen viel schneller. Der alte Pollenfilter sah übrigens echt eklig aus, brrrrrrr. Er war ca. 3 Jahre bzw. ca. 1250 Betriebsstunden im Einsatz. Ich werde zukünftig den Pollenfilter häufiger ersetzen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenraum trocknen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 TDI wird nicht warm bzw. der Luftstrom ist zu gering! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.