VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS Drehzahlgeber festgegammelt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 10:37    Titel: ABS Drehzahlgeber festgegammelt! Antworten mit Zitat

Hallo,

an meinem Golf ist der Drehzahlgeber für das ABS vorne rechts defekt. Nun wollte ich den Geber austauschen, doch er ist in der Bohrung festgegammelt und sitzt bomben fest.
Wie bekommt man den am besten raus, ohne was zu zerstören?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2003, 10:44    Titel: ABS Drehzahlgeber festgegammelt! Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

wenn Der Geber schon kaputt ist, kannst Du ja nicht mehr viel verlieren icon_mrgreen.gif
Das Ding ist doch aus Plastik, oder?
Ich würds versuchen mit dem Heißluftföhn weich zu machen ohne dabei Bremsschlauch oder Gelenkkmanschette anzuschmoren (Blech dazwischenhalten).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 10:59    Titel: ABS Drehzahlgeber festgegammelt! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ob der komplett aus Plastik ist kann ich noch nicht sagen, ich habe den Neuen noch nicht.
Am Alten kann man aber auch Metall erkennen. Der hintere Teil ist auf jeden Fall aus Plastik. Im Radlagergehäuse kann man eine Metallhülse erkennen. Ich kann nur nicht sagen ob die vom Sensor ist, oder ob die zum Radlagergehäuse gehört und der Sensor da drin steckt.
Ich werde es mal mit dem Heisluftföhn versuchen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 13:34    Titel: Re: ABS Drehzahlgeber festgegammelt! Antworten mit Zitat

Antwort von chrissi:

Den bekommst du auf üblichem Weg normalerweise nicht mehr raus. Auch der Fön hilft da nichts. Du musst ihn von der gegenüberliegenden Seite (also Bremsscheibe demontieren) mit einem Dorn herausklopfen, er zersplittert dann dabei in tausend Teile. Die vergammelte Führung im Radlagergehäuse anschließend schön entrosten (z.B. mit einer Rundfeile), die Führung einfetten und den neuen Fühler montieren. Ist eine Stunde Arbeit und bringt ein sauberes Ergebnis! icon_biggrin.gif
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 13:49    Titel: ABS Drehzahlgeber festgegammelt! Antworten mit Zitat

Hi,

sowas habe ich mir schon gedacht. Bremsscheibe ab und dann von vorne durchtreiben, bzw. zerbröseln.
Mal sehen, vielleicht komme ich am Wochenende dazu.
Danke für die Hilfe.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 17:02    Titel: ABS Drehzahlgeber festgegammelt! Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Erfahrungen mit den ABS-Sensoren gehen in die gleiche Richtung. Soll heißen das Ding geht da nur in Teilen raus. Danach, wie beschrieben, die Aufnahme schön saubermachen und entsprechend schmieren.
Bei einem Seat mußte ich sogar mal den Sensor selbst abfeilen, weil er einfach nicht in die Führung gehen wollte.

Viel Spaß

Andy
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klappspiegel festgegammelt ! :-(( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremscheiben total festgegammelt! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Drehzahlgeber G28 Defektanalyse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahlgeber Getriebe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.