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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-03-2004, 12:01 Titel: Nockenwelle falsch eingestellt? |
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Hi,
ein "unerklärlicher" Leistungsverlust kann beim PD u.U. auch von einer nicht richtig eingestellten Nockenwelle kommen -> neuer Fachartikel.
Bei meinem Motor brachte die Korrektur laut DZR zwar nur ca. 2 PS (als Über-Alles-Wert 2 - 4krpm).
Da aber der Turbobums um 2000 rpm voll ausgeprägt war, muß sich der Leistungsverlust im oberen rpm-Bereich konzentrieren, was auch als etwas träges Hochdrehen in Richtung 4000 zu merken war.
Nachträglich schätze ich, daß etwa 5 - 10 PS Spitzenleistung fehlten.
Schaut doch mal in diese Richtung . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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29-03-2004, 12:29 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Stoney hat folgendes geschrieben: | ....Auf jeden Fall werd ich mir kein TDI mehr kaufen, ich finde sie einfach zu anfällig. .... |
Viel Spass mit anderen (Premium)Herstellern ...
http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/
http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/story.htm
... die kochen auch nur mit Wasser. Mir sind noch mehr solche Fälle bekannt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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maxxx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2004, 7:11 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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@stoney : wurde bei dir der Zahnriemen gewechselt ?
Gruß
Frank
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Stoney Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2004, 7:45 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Nein der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt!
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2004, 9:40 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Hallo,
ich hab bei meinem AJM (mit PSI-Box) in den Anpassungskanälen die AGR-Rate soweit möglich reduziert (AGR defekt dadurch zieht er besser von ganz unten) und die Einspritzmenge auf max. erhöht. Seitdem dreht er wieder viel williger hoch und geht subjektiv empfunden auch wieder ein paar km/h besser.
Nichtsdestotrotz ist mein AJM extrem wetterfühlig, die gleiche Erfahrung habe ich auch mit Leihwagen Golf AJM gemacht. Ich fahre jeden Tag die gleiche Autobahnstrecke 60km und wenns geht lass ich ihn laufen. An manchen Tagen dreht er im 6.Gang bis ca. 3900Upm = ca. 215km/h und an manchen gerade mal 3500Upm.
Auffällig ist dabei auch der LMM-Wert. Habe vor kurzem meinen 3. LMM eingebaut (bei 110tkm) da der alte bei 3000Upm im dritten Gang zwar noch 857mg/h geschafft hat bei höherer Upm aber bis auf 715mg/h abfiel.
Der neue Tausch-LMM (ist übrigens definitiv ein ganz neuer) bringt beim VW-Test bei 3000Upm nun 960mg/h aber auch bei diesem LMM fällt der Wert bei längerem Vollgasfahren und Upm um die 3800 auf ca. 820mg/h ab. Dieses Verhalten konnte ich bei allen 3 LMM beobachten.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-03-2004, 17:39 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: | ich hab bei meinem AJM (mit PSI-Box) in den Anpassungskanälen die AGR-Rate soweit möglich reduziert (AGR defekt dadurch zieht er besser von ganz unten) und die Einspritzmenge auf max. erhöht. Seitdem dreht er wieder viel williger hoch und geht subjektiv empfunden auch wieder ein paar km/h besser. |
Hi Thomas,
ein Tuning per Adaption?
Hab ich meim ASZ noch nicht probiert, weils zumindest beim VP-TDI wegen der minimal möglichen Änderung eh witzlos ist.
Hast Du objektive Vorher-Nachher-Vergleiche (DZR-Test o.ä.)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2004, 20:26 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Hallo Ulf,
nee DZR-Versuche hab ich leider keine gemacht
Naja von Tuning möcht ich da mal nicht sprechen.
Seitdem ich die PSI-Box und die defekte AGR habe hat mich das Fahrverhalten gerade in der Stadt richtig genervt. Im Bereich von Leerlauf bis 1800Upm absolut tote Hose und dann kommt die Explosion, das war fast unfahrbar, mit angeklemmter AGR wars wieder akzeptabel.
Da hab ich dann mal beim Mittagessen bei einem Arbeitsgespräch bei Audi völlig belanglos mit einem Q-Mitarbeiter drüber gesprochen und der hat mir dann den Tipp gegeben.
Fakt ist dass er durch Reduzierung der AGR-Rate im Bereich Leerlauf bis 1800Upm wieder besser anzieht, das ist deutlich spürbar und erfahrbar. Früher kam beim Abbiegen im 3. Gang in der Stadt trotz Vollgas so gut wie nix.
Durch Erhöhen der Einspritzmenge spricht er deutlich schneller und williger auf Gas an.
Hochdrehen tut er auch irgendwie befreiter (subjektiv ?).
Durch beide Maßnahmen ist das Turboloch nicht mehr so ausgeprägt.
Probiers einfach aus, kaputt gehen kann ja dadurch nix.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-03-2004, 21:13 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: | Fakt ist dass er durch Reduzierung der AGR-Rate im Bereich Leerlauf bis 1800Upm wieder besser anzieht . . |
Hi Thomas,
meine AGR-Rate hab ich auch schon bis zum Anschlag reduziert (= Luftmassenwert auf Maximum adaptiert), aber von besserer Gasannahme hab ich bisher nix gemerkt.
Leider ist der zahlenmäßige Adaptionsbereich gegenüber dem AFN stark reduziert: der ASZ-Motorcomputer nimmt keine so hohen Zahlen an, was die Einstellmöglochkeiten wahrscheinlich entsprechend einschränkt (wäre ja typisch -> je neuer die Software, desto weniger Freiraum für DIY'ler).
Es sei denn, die "Auflösung" wäre geringer, so daß sich hinter jedem Einzelschritt eine größere Veränderung der Luftmasse verbirgt.
Den Adaptionsbereich vom AFN hatte ich mal dokumentiert, den vom ASZ noch nicht . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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bloeckler
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004 Beiträge: 57 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2004, 21:58 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: |
Durch Erhöhen der Einspritzmenge spricht er deutlich schneller und williger auf Gas an.
Hochdrehen tut er auch irgendwie befreiter (subjektiv ?). |
Schlägt sich diese Maßnahme in einem erhöhten Verbrauch nieder? Wenn ja, wie deutlich?
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-03-2004, 8:59 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Hallo Ulf,
klar das bei dir die Reduzierung der AGR-Rate nix brachte, deine AGR funzt ja noch
Bei mir fehlten ja quasi einige Abgas-mg/h wegen defekter AGR, und das konnte ich durch die Reduzierung des AGR-Wertes weitesgehend ausgleichen.
Verbrauchserhöhung ist mir noch aufgefallen, zumindest in meinem täglichen Fahrzyklus (80% AB ziemlich flott) ist es gleich geblieben. Hab immer noch im Schnitt 7,2l /100km.
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pepe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-03-2004, 14:05 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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@ garth :
schon gut
Hat vielleicht jemand Beschleunigungs - und Elastizitätswerte, besonders von höheren Geschwindigkeitsbereichen, zB 140 km/ - 180 km/h ?
Wie schnell ist das Auto normalerweise lt Tacho ?
Golf IV 115 PS TDI PD AJM 6-Gang, Bj 2/01
Gruß
Frank
Um die Original Elastizitätswerte rauszubekommen, kannst Du Dir mal den Artikel
von Gute-Fahrt zu Gemüte führen, leider kostet er 1,50€ (pdf-datei).
Oder jemand hat die Gute-Fahrt Ausgabe 2/2000.
http://www.gute-fahrt.de/gf/test/VW/Golf/GolfGF200b.html
(bezieht sich auf den Golf IV AJM 115ps TDI)
Dort sind auf jeden Fall einige Elastizitätswerte (stucke 10) angegeben.
grüßchen
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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
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31-03-2004, 19:19 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Hallo Thomas oder andere
Ich suche schon lange in der Suchfunktion nach begriffen wie "Adaption, Anpassungskanäle usw." jedoch wird nirgens genau beschrieben wie das in der Praxis schritt für schritt geht, darum meine Fragen:
Benötigt man die VAG-Com - vollversion oder genügt auch die Demo?
Logincode MSG?
Werte verstellen auf wieviel ?
auf was ist zu achten?
Vieleicht hat ja jemand einen link wo das etwas detailierter beschrieben steht
Danke schon im vorraus
Michi3
Fahre einen Passat AJM also 115 PS 285NM Powerbox von PSI
Drehmoment statt Drehzahl |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-03-2004, 19:51 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Hi,
die Vollversion von VAG-COM ist notwendig.
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46
Login: 12233
Was ist zu beachten:
- alte Werte notieren
- Spritzbeginn nicht zu früh stellen
Wird eigentlich alles über die Suchfunktion gefunden. Vom leichtsinnigen Rumspielen mit den Adaptionskanälen möchte ich noch einmal ausdrücklich abraten!
Entsprechenden Reparaturleitfaden beachten und wissen, welche Änderung was bewirkt, bevor man sie durchführt!
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 28-01-2011, 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-03-2004, 20:02 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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Hallo,
fürn AJM in Kanal 01 Einspritzmenge hab ich auf 32780 und Kanal 03 AGR-Rate auf 33368.
Keine Haftung für Schäden wers probiert.
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-03-2004, 20:12 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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...halt Zahlendreher Kanal 03 auf 33638
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markus78 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-04-2004, 14:44 Titel: Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS |
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also, habe nachwievor das selbe problem wie maxx und sogar noch den eindruck, der wagen würde immer langsamer laufen. sogar bergab unter vollgas kommt er nicht über 190km/h???
werde morgen wohl mal die werkstatt aufsuchen, mit gemischten gefühlen, da ich noch nie in einer werkstatt war und nicht weiß wen man da anspricht und was man ohne den geldbeutel zu zücken verlangen kann.
ich hoffe, danach werde ich klarheit haben.
gruß markus
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