VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelgehäuseentlüftung <--> Ladedruckregelung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 20:21    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung <--> Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!!

Bei der "Inspektion" meiner Ladedruckregelung ist mir ein Schlauch aufgefallen, welcher an der Spritzwand im Nichts endet, gleichzeitig ist an dem Magnetventil zur Ladedruckregelung der mittig gelegene Anschluß nicht besetzt.
Laut der schematischen Gesamtübersicht "Ladedruck- und Abgasregelung" aus dem SSP 145 sollte dieser Anschluß auch nicht besetzt sein. Nachdem ich mir gestern bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) die Prüfanleitung für meinen Motor besorgt habe sehe ich im Anschlußplan, daß die KGE mit diesem Magnetventil verbunden ist.

Könnte mir hier jemand den Zusammenhang erklären?? Hat mein Vorgänger diesen Schlauch evtl. absichtlich abgezogen und welche Wirkungen könnte er sich davon versprochen haben?

Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-12-2003, 0:04    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung <--> Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi,
ich vermute mal, daß der genannte Anschluß des Magnetventils nur deshalb zur KGE geht damit das Ventil dort keinen Dreck ziehen kann sondern nur staubfreie Luft.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 20:00    Titel: Das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 19:16    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung <--> Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Entlüftungsanschluß des N75 jetzt auch wie in den ERWIN-Unterlagen beschrieben verbunden. Subjektiv ist keinerlei Unterschied festzustellen, ich werde allerdings bei Gelegenheit noch eine Log-Fahrt machen und dann Ladedruck und Luftmasse loggen und mit alten Aufzeichnungen vergleichen.

Ich habe auch einmal das N75 gecheckt: der Widerstand liegt bei 24 Ohm und die anliegende Spannung beträgt knappe 12 Volt, also Batteriespannung und damit liegen beide Werte innerhalb der Toleranzbereiche. Kann das Teil trotzdem eine Macke haben, welche nur durch die Meßwerte nicht auffällt?

CU
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 19:28    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung <--> Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 20:57    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung <--> Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hallo diesel.gustav,

mit meiner Nachfrage kam es mir darauf an, nichts falsch zu machen! Ich war nur etwas verwirrt, weil in dem SSP 145 der Belüftungsanschluß am N75 keine Anbindung an irgendetwas hat (aufgefallen ist mir das bereits früher) und im Reparaturleitfaden selbiger Anschluß mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden ist. Unterschiedliche Darstellungen, obwohl ja beide Quellen offiziell von Audi kommen. icon_question.gif

Ich suche immer noch nach einer Ursache für meinen merkwürdigen Ladedruckaufbau und bin auf der Suche nach einem Leck im Drucksystem darauf gestoßen. Ich glaube aber, etwas gefunden zu haben: dazu allerdings mehr, wenn ich mir die Geschichte nochmals genau angeschaut habe und genauere Angabe machen kann, sonst artet das hier wieder in Rätselraten aus.... icon_wink.gif

Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 21:10    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung <--> Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, AFN- und AHU-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1,9l TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.