VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

träge Sitzheizung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 21:47    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe Probs mit der Fahrersitzheizung meines Audi. Im Gegensatz zur Beifahrerseite, die sofort Wärme bringt, dauert es auf dem Fahrersitz ca 10-15 Minuten bis zur leichten Erwärmung. Ich habe einen ähnlichen Beitrag von einen Relais mit schlechten Kontaktflächen gelesen...
Kann mir einer sagen wo ich das Relais finde? ...oder sogar einen Schaltplan linken? Mit meinen Etzold bin ich am Ende, dort existiert kein Schaltplan.

Danke im Voraus
René
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 22:51    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hi Rene_S

ich glaube dafür brauchst Du keinen Schaltplan, tausche einfach mal die Sitzheizungsregler für Fahrer und Beifahrerseite untereinander aus. Wenn der Fehler jetzt nicht auf die Beifahrerseite wandert als nächstes mal die Widerstandswerte der Heizmatten der beiden Sitze vergleichen.
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 23:23    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo Marco, Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Regler werde ich morgen testen.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen daß ich defekte Heizmatten habe. Die funktionieren, nur werden sie vermute ich periodisch/ zufällig mit Spannung versorgt. ...aber wie gesagt, vermutlich. Daher meine Suche nach dem Schaltplan.

René
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 0:09    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo Marco, Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Regler werde ich morgen testen.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen daß ich defekte Heizmatten habe. Die funktionieren, nur werden sie vermute ich periodisch/ zufällig mit Spannung versorgt. ...aber wie gesagt, vermutlich. Daher meine Suche nach dem Schaltplan.

René
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 10:39    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

ich hatte das Problem bei meinem Passat 94. Meist sind die Meßwiderstände in die Heizmatten gessen und haben einen recht starken Kontakt zur Wärmeentstehung, somit wird die Heizmatte vorzeitig abgeregelt (hörbarer Klick unterm Fahresitz). Um zu vermeiden das Du die Heizmatten wechseln musst, kannst Du auch den Widerstand (Sitzheizungsregler) Erhöhen. Einfach vor das Potentiometer der Sitzheizung (Einstellrad) einen Widerstand einlöten und schon funktioniert das ganze wieder.


Gruß Manuel
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 15:44    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

wenn Du von einen klicken schreibstdann sollte ich dort auch das Relais finden? Ich werde es nachher probehören. Ich sollte dann unterm Sitz das Relais finden, wovon ich bis jetzt den Einbauort nicht kannte.
Danke.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 19:13    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hi,

Relais unter dem Sitz wuerde mich sehr wundern. Normal sind die mit der Elektronik zusammen in das Gehaeuse des Schalters/Reglers eingebaut, von dort muesste es eigentlich auch klicken. Kannst das ja mit der funktionierenden Seite mal austesten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 21:12    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe die beiden Regler getauscht. Keine Besserung. Die Kontakte der beiden Anschlußstecker habe ich miteinander verglichen. Unterschiede konnte ich keine feststellen. Klicken habe ich keines gehört, jedoch ein leises summen irgendwo unterhalb der Konsole. Das Summen war unabhängig von der Reglereinstellung. Klimaanlage off...


René
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 15:19    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo Rene_S,

da es die Regler ja nicht sind würde ich als nächstes die Heizmatten selbst untersuchen. Eine möglichkeit wäre mit einem Amperemeter mal die Stromaufnahme der matten zu messen/vergleichen. Vorher (sofern vorhanden) unbedingt sicherstellen das die Seitenairbags in den Sitzen durch entsprechende Dummystecker stillgelegt sind
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-01-2004, 18:54    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hi,

wenn man den Strom zur Messung ueber die Anschluesse an den Schaltern einspeist, ist das mit den Airbags nicht noetig. Allerdings muss man dann Kabel verfolgen oder einen Schaltplan haben, um rauszubekommen, welche Leitungen es sind, in die man dann ueber ein Amperemeter Strom einspeisen kann.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 19:00    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hi Jan,

geht natürlich auch aber ich bevorzuge natürlich immer den 'kurzen Dienstweg'
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 23:17    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo,
heute habe ich die Widerstände an den beiden Steckern für die Steuergeräte verglichen.
Pin3, laut Aussagen aus einen anderen Thread der Temperaturgeber im Sitz:
26 Ohm(träge Seite) zu 21 Ohm(funktionierende Seite), gemessen bei 2°C icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif im Innenraum, wobei ich auf dem 21 Ohm gesessen habe.
Pin2, die Heizmatte im Sitz(?) : 19 Ohm an Defektseite zu 2,2 Ohm am funktionierenden Sitzkissen.

An anderen Kontakten konnte ich keine Unterschiede messen.

René
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 10:32    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Pin2, die Heizmatte im Sitz(?) : 19 Ohm an Defektseite zu 2,2 Ohm am funktionierenden Sitzkissen.


Mit I=U/R ergibt sich, daß auf der defekten Seite 12V/19Ohm=0,63Ampere fließen, auf der heilen Seite 5,45A.

Die Leistung beträgt dabei P=U*I=U*U/R=144/R= 7,5Watt auf der defekten Seite und 144/2,2=65Watt auf der heilen Seite.

Mit 7,5 Watt dürfte der Sitz in der Tat kaum warm werden.

Da ist irgendwo der Widerstand zu groß. Wenn du Pech hast, ist die Heizeinlage hin, wenn du Glück hast, dann ist irgenwo ein schlechter Kontakt.

Am Besten du misst mal den Widerstand so nah wie möglich am Heizkissen. Wenn da schon deutlich mehr als 2,2 Ohm sind, ist das Heizkissen hin. Wenn dort noch alles okay ist, dann mußt du die Verkabelung bis hin zum Schalter und Massepunkt begutachten, da dort der Wurm steckt.

Gruß
Privat
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 22:42    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo,
leider habe ich die gleichen Widerstände direkt am Aschlußstecker unter dem Sitz gemessen...

Ich danke allen die mir auf dem Weg dorthin geholfen haben.

René
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 22:48    Titel: träge Sitzheizung Antworten mit Zitat

Hallo,
leider habe ich die gleichen Widerstände direkt am Aschlußstecker unter dem Sitz gemessen...

Ich danke allen die mir auf dem Weg dorthin geholfen haben.

René
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 16:10    Titel: @rene Antworten mit Zitat

Hi,

hab genau das gleiche Problem, ich gehe auch von einer defekten Matte aus. Schreib doch mal was die kostet und wieviel Aufwand der Austausch ist wenn du es gemacht hast.


Deine Messwerte (def. und OK) kann ich in etwa so bei meinem Auto auch messen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitzheizung träge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckaufbau träge und Ruß On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge asz obenrum träge Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sitzheizung für A4 Mod. 8D Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.