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kapernaum Gast
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13-01-2004, 9:34 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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Guten Morgen!
Folgendes ist mir aufgefallen:
Alle Wochen kommt es mal wieder vor, (das meistens Neulinge)in diesem Forum nach einem rätselhaften Fehler fragen:
Motor geht einfach während der Fahrt aus!!!
Schnell kommt dann die Lösung: Relais 109......
Ich hatte das gleiche Problem, 1x ging er aus, dann ein halbes jahr nix....dann ca 1-2x im monat usw...Einmal ging er mir während eines Überholvorgangs auf der Autobahn aus..
Nicht auszudenken wäre wenn dasselbige auf einer Allee-LAndstrasse beim Überholvorgangs eines 40 Tonners passieren würde.. (da gäbe es Tote)
So nun meine Frage: 1)
Warum gab es niemals eine Rückrufaktion wegen der Geschichte ???! (es kann für einen Automobilhersteller nichts schlimmeres geben als das das Fahrzeug unkontrolliert ausgeht (akute Gefährdung für die Fahrzeuginsassen und die anderen Verkehrteilnehmer)
Es gibt jedes Jahr viele Rückrufaktionen, die meisten (soweit ich das verfolgt habe) hatten aber nicht annähernd so ein Gefahrenpotenzial wie die 109 Geschichte..
2)Ich dachte bis jetzt immer nur das fehlerhafte 109er nur in den Lopez TDI'S verkauft wurden und nicht mehr im golf 4??!
Aus juristischer Sicht (einer meiner Studienschwerpunkte ist Produkt und Produzentenhaftung) ist das ziemlich bedenklich...
Grüsse
Kapernaum
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Julian Gast
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13-01-2004, 9:48 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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Hm, was ist billiger? Das Relais einfach in der Werkstatt so zu tauschen oder ne Rückrufaktion zu starten?
In meinem Golf4 ALH war auch dieses uralt-billig-auswärts-Relais109 verbaut und das lies mich innerhalb von 160.000km kein einziges Mal im Stich. Also sooo schlimm kann das nicht gewesen sein bzw. weit verbreitet.
Und das letzte Relais109-Problem hier war wohl eher ein Tuningboxfehler....http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/39.gif
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m3_bremse Gast
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13-01-2004, 9:51 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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Es gibt 2 mögliche Philosophien. Eine davon ist zu seinen Fehlern zu stehen. VW wie auch BMW gehören zu den Verfechter der anderen. Leider.
Ich war bei einem Passat 35i auch Relais 109 geschädigt. Die Werkstatt war nicht in der Lage den Fehler zu finden, da ich angeblich an Einbildung litt und der Fehler nicht nachvollziehbar war.
*irony on* Wie soll dann VW wissen, daß es Probleme gibt, wenn die Fachleute sprich Werkstätten, nichtmal den Fehler wissen oder kennen geschweige denn finden ! *irony off*
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-01-2004, 9:57 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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Zitat: | Es gibt 2 mögliche Philosophien. Eine davon ist zu seinen Fehlern zu stehen. VW wie auch BMW gehören zu den Verfechter der anderen |
Noch besser: bei mir hatte die Schrott 109er Version nach rund 30.000km Aussetzer. Rund 10 Liegenbleiber im Winter, erfolglose Werkstattaufenthalte. Dann wurde das Relais in der Audi-Werkstatt auf Garantie ersetzt.
Nun ratet mal, welche Version des 109er eingebaut wurde.... denn bei rund 60.000km gingen die Aussetzer wieder los
Bis jetzt (mit 3. Relais), 163.000km, ist endlich Ruhe.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 13-01-2004, 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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kapernaum Gast
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13-01-2004, 9:59 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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@julian:das letzte 109er 'Problem' hat mir nur unter dusche auf diese idee gebracht...
ja, da hast du recht, aber dann wäre es ja schlauer gewesen jedes bertreffende Fahrzeug bei einer Inspektion einfach ein zuverlässiges einzubauen..das ist ja auch nicht passiert....
Als ich früher mit meinen Prob bei Bosch damit aufgetuacht bin (vor ca 1Jahr) hat der nochnichmal richtig hochgeschaut und murmelte nur 109
i@m3_bremse: das 109 ist ein echtes massenphänomen, ich kann mir kaum vorstellen das VW/Audi davon nix weiss...
grüsse
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-01-2004, 10:07 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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Es gibt bei Audi sogar eine Arbeitsanweisung, was mit der 'anfälligen' 109er Version zu geschehen hat: Verschrottung. Hat die Werkstatt aber nicht dran gehindert es mir trotzdem einzubauen.. nett...
Daher kann ich auch die oft geschilderte Gefahr von Aussetzern/Notlauf mit Tuningboxen beim Überholen etc. nicht nachvollziehen.
Insgesamt hatte ich wegen dem 109er mindestens 30 Aussetzer von Sekunden bis 30 min.
Man gewöhnt sich aber einen 'sichereren' Fahrstil an, wenn man immer damit rechnen muß, daß der Saft plötzlich wegbleibt, ist irgendwie auch ein Vorteil
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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m3_bremse Gast
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13-01-2004, 11:00 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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@kapernaum
Ich kenne das Problem zur genüge. ich hatte des wegen auch vor die Aussage den irony mode gesetzt !
Aber andererseits, was will man gegen VAG machen. VAG weiß es vielleicht, da es ja anscheinend Arbeitsanweisungen gibt. Andererseits gibt es einen 'hochqualifizierten Service', dem wohl so ziemlich alles egal ist, außer dem Geld verdienen !
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DocSnydor Gast
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13-01-2004, 11:21 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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Ich war auch betroffen:
Mir ist das Auto mitten der Stadt auf einer belebten Kreuzung ausgegangen Das war ein Spass, alle ham sowas von doof geguckt. Wer seinen Passat liebt, der schiebt!
Es war natürlich noch Samstag, der als einziger hatte ATU noch auf. Die hatten sowas natürlich nicht Naja Montag drauf zum Freundlichen, der hatte es vorrätig (in der neuen Version)
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kapernaum Gast
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13-01-2004, 21:02 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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@DocSnydor:
hehe,das kann ich noch toppen!
stand mit orgelnden motor auf einer grossen kreuzung in bielefeld, 2 Spuren blockiert, alles am hupen, dann kamen noch 2 Strassenbahnen
bin dann mit orgelden anlasser und 1.gang mit schleifender kupplung richtung verkehrinsel gerollt.....
Man gewöhnt sich aber einen 'sichereren' Fahrstil an, wenn man immer damit rechnen muß, daß der Saft plötzlich wegbleibt, ist irgendwie auch ein Vorteil
einem auto mit kaputtem 109 kann man garnich mehr über den weg trauen
man gewöhnt sich einen mehr als sicheren und vorausschauenden Fahrstil an...am ende war es ganz schlimm,imme mehr aussetzer da hab ich beim fahren immer schon nach ausweichmöglichkeiten für ein ggf notwendiges ausrollen gesucht
aber mal im ernst: wenn ich als 'unwissender' autofahrer/IN unterwegs bin und plötzlich ist fast die gesamte elekrtonik weg , motor aus inkl. 'nicht mehr funktionierender bremse und lenkung' weil die bremskraftverstärkung und servo nicht mehr gehen, kann es recht fix zu einem unfall kommen...ich denke viele leute kennen das verhalten ihres fahrzeugs nicht, wenn der motor aus ist....mal ganz abgesehen von dem landstrassen-szenario...
ich für meinen teil finde das mehr als bedenklich und eine Blamage (eher der Beweis von absolut gewissenlosen Handelns) von VAG
wäre interessant mal zu wissen wieviele unfälle/beinahe crashs es wegen dieser geschichte schon gab...
gruss
kapernaum
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Jarek Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002 Beiträge: 24 Karma: +2 / -0 Wohnort: MUC
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13-01-2004, 23:24 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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Hallo Forum
Die gestelte Frage von kapernaum finde ich ganz interessant .
Im Bezug auf das Landstraßenszenario kann ich aus eigene Erfarung nur Berichten .
Ich war gerade mit meine Frau und 3 Jahre altem Sohn Maximilian auf eine stark befahrenen Landstrasse in Polen .Direkt nach der Grenze /Transitstrasse nach Warschau / ist der Aussetzer passiert .Das war der erste, weil ich habe meinen G3 damals noch nicht lange gehabt und das Problem mit R 109 war mir nicht bekant .
Beim Überholen eines 40 Toners direkt auf der Höhe des LKW-Fahrerkabine ist der Aussetzer gekommen .Habe nur zu dem LKW-Fahrer geblickt er zu mir ,denn er hatte keine Ahnung was mit mir los ist , und kurz vor mir ganze Kolone 40 Toner ,die in meine Richtung fuhren .Dann bin ich voll auf die Bremse gestiegen und gerade noch hinter dem Brumi eingeschert .Bin knapp einem Unfall entgangen .Das war eine Schrecksekunde meines Lebens .Mein glück war nur ,daß hinter mir auch keiner zu Überholen versuchte ,denn das wäre mein aus .
Diesen Vorfall habe ich bei VW AG in Wolfsburg am 26.11.2000 gemeldet .
Als Antwort am 12.12.2000 bedauert dies die VW AG und schicken mir als Geschenk
einen Kugelschreiber- und Bleistift-Set .
Ich war stocksauer und zu Faull ihnen diesen SET zurückzuschicken . Denn ich habe denen geschrieben damit sie Bescheid wissen und eventuell andere Leute davor bewahren was mir zugestoßen ist .
Die Frage habe ich mir oft gestellt:Wieviele Leute durch R109 umgekommen sind ???
Wo sind die Bundesbehörden ?
Wer hat die Überwachungspflicht ?
Ich wünsche jedem von euch gute Fahrt .
Servus Jarek
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WarLord Gast
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13-01-2004, 23:36 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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stand mit orgelnden motor auf einer grossen kreuzung in bielefeld, 2 Spuren blockiert, alles am hupen, dann kamen noch 2 Strassenbahnen
bin dann mit orgelden anlasser und 1.gang mit schleifender kupplung richtung verkehrinsel gerollt.....
*lol* Das kenne ich irgendwo her, nur dass es immer Höfe und sonstige Parkplätze waren. Unter der fahrt ist das Scheiss Ding nie ausgegangen. Damals bin ich aber auch noch nicht gefahren. War aber lustig, wenn mein Vater immer den Anlasser orgeln lies.
Gruß WarLord
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kapernaum Gast
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14-01-2004, 8:43 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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guten morgen!
Jarek schrieb:
Wo sind die Bundesbehörden ?
Wer hat die Überwachungspflicht ?
die Überwachungspflicht liegt ganz klar bei VAG!!
Wenn ein Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringt ist es damit nicht getan!
Das Unternehmen hat eine sogenannte Produktbeobachtungspflicht, dh. das das Unternehmen seine Produkte auf dem Markt weiterhin beobachten muss und alles tun muss, das durch diese keine Gefahr für Verbraucher ausgeht...Falls estwas entdeckt wird muss der Verbraucher informiert werden, bzw sofort eine Rückrufaktion starten.
Die Anforderungen an die Produktbeobachtung sind sehr streng und wurden in den vergangenen Jahren durch Urteile des Bundesgerichtshofes immer weiter verschärft.
Für ein mittelständisches Unternehmen kann ein Ausrutscher das Ende bedeuten...
Die Schadensersatzansprüche sind enorm, alleine aus dem Produkthaftungsgesetz bis zu 160€ Mio...
@Jarek: herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Kuli.....
Gruss Kapernaum
P.S. Alle juristischen Angaben natürlich wieder ohne Gewähr auf richtigkeit und nur zu informativen Zwecken
Zuletzt bearbeitet am 14-01-2004, 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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14-01-2004, 13:52 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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So sehr ich meinen A3 mag, so schmerzhaft ist es einzusehen, das VW-AUDI hier auf kosten von Menschenleben, ihre eignenen gravierneden Fehler versucht haben zu vertuschen.
Die oben beschriebene Situation mit dem LKW ueberholvorgang ist mit so aehnlich passiert.
Nur war das auf einem Autobahnknoten. Ich konnte mich noch im letzten Moment in einen Graben retten, um eine Kollision zu verhindern.
Danach wurde mir das Neue Relais um 55 Euro incl Einbau, verpflanzt.
Die Logik ist einleuchtend: Statt teurer Rueckrufaktion, Geld verdienen.
PFUI TEUFEL VW AUDI !!! kann ich da nur sagen.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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14-01-2004, 14:24 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | So sehr ich meinen A3 mag, so schmerzhaft ist es einzusehen, das VW-AUDI hier auf kosten von Menschenleben, ihre eignenen gravierneden Fehler versucht haben zu vertuschen.
....
PFUI TEUFEL VW AUDI !!! kann ich da nur sagen. |
Bevor ich so laut über einen Hersteller herziehe, würde ich mal über den Zaun schauen.
Da gibt es Autos die beim tanken in Brand geraten und der Hersteller handelt auch erst zwei Jahre nach bekannt werden.
Oder ein anderer dessen Airbags bei einem Schlagloch öffneten. Auch hier wurde ein Jahr lang nichts gemacht (trotz erheblichem Sicherheitsrisiko).
Andere verbauen Reifen die von der Traglast gar nicht an das Auto motiert werden dürften.
Der(die) nächste(n) verbaut(en) Reifen eines Herstellers, die nach wenigen Jahren Laufleistung platzen. Hier gibt es zwar eine Kulanzregelung des Reifenherstellers, aber keine Rückrufaktion vom KBA.
Die Liste solcher "kleinen" Mängel ist sooo Lang das der Platz hier im Forum nicht reicht, da ist das Problem mit dem Relais bei VW noch ein kleines. Das KBA entscheidet über die Dringlichkeit des Problems und Somit über eine Rückrufaktion. Kann der Hersteller anhand von Ausfallstatistiken glaubhaft versichern das es sich um kein Massenproblem handelt, so kommt er ohne Rückruf davon. Ich würde aber nur einer Statisik glauben die ich selbst gefälscht habe. Da sind alle Hersteller gleich.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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kapernaum Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2004, 15:52 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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Mahlzeit!
kapernaum schrieb:
i@m3_bremse: das 109 ist ein echtes massenphänomen
es kann natürlich auch sein, das dieser Fehler durch dieses technische Forum fokussiert wird und es so erscheint als käme dieser Defekt sehr oft vor!
Aber alleine die Darstellungen von Jarek und Tagessuppe zeugen ja von einem sehr hohen Gefahrenpotenzial...
Rainer K. schrieb:
Es gibt bei Audi sogar eine Arbeitsanweisung, was mit der 'anfälligen' 109er Version zu geschehen hat: Verschrottung. Hat die Werkstatt aber nicht dran gehindert es mir trotzdem einzubauen.. nett...
Das ist ja eigentlich schon ein Eingeständniss die Problematik im Konzern hinreichend bekannt sein muss!
Dieses Verhalten ist auch keine Fahrlässigkeit mehr sondern grenzt schon fast an Vorsatz
Ich möchte die Sache auch nicht überbewerten oder hier irgendwelche Emotionen hochschaukeln (die Sache ist mir halt unter der Dusche eingefallen ) aber ich finde eine gewisse Brisanz ist darin schon enthalten!
@Bertil: was ist denn die KBA?
die schwelle wo die firmen aktiv sind scheint ja bedauerlicherweise in der Praxis sehr hoch zu sein...
hier sieht man wohl mal wieder wie ein (theorethisches) studium und die Praxis auseinderfällt....
Vielleicht sollte man mal hier eine Umfrage starten wer da alles betroffen ist und ich würde nächsten Monat (wenn ich wieder mehr zeit habe) mal eine stellungnahme von VAG zu diesem Thema anfordern....
Gruss
kapernaum
P.S.
*schwarzer humor-modus an*
Als Nachtrag noch etwas ironisches über dieses Thema (aus dem Film Fight Club)
Der Hauptdarsteller arbeitet in Amerika für einen Grossen Autokonzern als Rückrufkoordinator, im Flugzeug plaudert er mit einer fremden Frau über seinen täglichen Job...
'Mein Job ist zu ermitteln ob eine Rückrufaktion gestartet werden soll. Man nehme die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge = A; die voraussichtliche Defektrate = B; Betrag der durchschnittlichen außergerichtlichen Einigung = C; A * B * C = X; Wenn X kleiner ist als die Kosten einer Rückrufaktion wird keine durchgeführt. '
*schwarzer humor modus off*
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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14-01-2004, 16:09 Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 |
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kapernaum hat folgendes geschrieben: | @Bertil: was ist denn die KBA?
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... Wenn du eine Führerschein hast solltest du wissen wer das KBA ist!
http://www.kba.de
Das KBA ist das Kraftfahrt bundes amt in Flensburg. Es ist der Hüter über deinen und unser aller Führerscheine und die damit verbundenen Punkten.
Als angehender Rechtsverdreher wirst du damit früher oder später schon noch in Verbindung kommen.
Sonstige "Nebentätigkeiten":
Herr und Hüter über unsere Autozulassungen und Fahrzeugbriefe.
...
Und eben auch Herr und Hüter über die Autohersteller und deren Mist den sie immer öfters bauen.
---- Originaltext von der KBA Seite ----
Die Abteilung Zentrale Register fährt viergleisig. Ihre Kernaufgabe liegt in der Registrierung und Auskunftserteilung zu allem "was fährt". Ein ganz wichtiger Aspekt ist die europaweite Auskunftserteilung.
Kraftfahrzeuge - Zentrales Fahrzeugregister
Personen - Verkehrszentralregister
Führerscheine - Zentrales Fahrerlaubnisregister
digitales EG-Kontrollgerät - Zentrales Kontrollgerätkartenregister
ZEVIS - Zentrales Verkehrsinformationssystem
EUCARIS - European Car and Driving Licence Information System
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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